Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

  • Genau, sie werden ja vom BMS gemessen. Für jede der Zellen kann über OBD die Spannung abgefragt werden.

    Bei Enyaq (MEB - Pouchzellen mit grösserer Kapazität) ist es klar, ich habe mich auf die Strukturbatterien bezogen, sie aus kleineren Zellen zusammengeklebt werden, wie bei Tesla. Ich habe auch irgendwo gesehen das die Zellen auch parallel geschaltet sind, da die aber kleiner sind ist es wahrscheinlich nicht so kritisch, da die Ströme in einzelnen Zellen kleiner sind.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Fehler taucht nach dem update auf 3.0.7 nun auch auf, update wird nicht angezeigt 🤔


    Mein 😬 will zwei zellen tauschen, frühester termin 17.01.24.

    Vw hat scheinbar ein problem mit akkus 😳 und ein riesen backlog in den werkstätten.

  • Tuempel : Falls Du ADAC Plus-Mitglied bist, würde ich versuchen das Auto mit einem ADAC-Transport zur Heimatwerkstatt transportieren zu lassen. Hat bei uns in der Familie schon geklappt.

    Leider nicht, ist ein Firmenwagen und ich wäre davon ausgegangen das die Mobilitätsgarantie reicht. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, das man seitens Skoda nicht gewillt ist zu helfen sobald es Geld kostet.

    Klingt irgendwie nach Wasserpumpe. Wie viele Kilometer hattest du bei Übernahme auf den Tacho?


    Was izour schreibt habe ich über eine private Mobilitätsversicherung gemacht. Hatte perfekt funktioniert, inkl. Ersatzwagen. Hast du eventuell sowas in einer deiner Privat- oder Haushaltsversicherungen?

    Übernahme mit 75km, aber Autohaus hat ihn gebracht (35km entfernt). Info am Freitag war jetzt nur, irgendwas mit der Batterie, aber keine Ahnung ob 12V oder Hochvolt. Wir versuchen morgen unser Glück erneut, Infos zu bekommen.


    Edit: vielleicht noch gut zu wissen, passiert ist es auf der ersten Langstrecke. Bin vorher immer nur 70-100km stecken gefahren und habe immer an Wallbox geladen. Jetzt dann letzte Woche fast 1000km am Stück, bis dahin 3x Schnelllader auf dem Weg nach Kroatien. Wir waren gerade am 4. HPC und der Ladevorgang wollte nicht starten, dann wollte ich umpacken an eine andere Säule und nix ging mehr. Auto hatte da ~2500km gesamt.

    Enyaq Coupe RS - Moon weiß, Design Selection RS Suite, Ausstattungspaket MAXX, Wärmepumpe, AHK - bestellt 07/22 - ULT 04/23 - geliefert 29.08.23 # Felgen 22“ Alutec ADX.02

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuempel ()

  • Übernahme mit 75km, aber Autohaus hat ihn gebracht (35km entfernt). Info am Freitag war jetzt nur, irgendwas mit der Batterie, aber keine Ahnung ob 12V oder Hochvolt. Wir versuchen morgen unser Glück erneut, Infos zu bekommen.

    Hmm, ich glaube dass es hier im Forum eine Meldung gab, dass das Autohaus eine Probefahrt vor Übergabe machen muss wegen dem Wasserpumpenproblem (Akku-Kühlung). Inkl. Lieferung über 35km wären dass aber dafür zu wenige Kilometer. Das wüssten dann eher über 100km im Total sein.

    Ich hoffe das Problem kann rasch behoben werden.

  • Also ich kann jetzt ein Update von meinem in Kroatien liegengebliebenen Enyaq geben, es ist wohl ein Steuergerät für die Hochvoltbatterie defekt, daher der komplette Ausfall mit roter Meldung "das Elektrosystem funktioniert nicht richtig".

    Man wartet nun auf das Ersatzteil und dann mal sehen wie er zurück nach Deutschland kommt. Leider konnte man nicht sagen wann er fertig sein wird, sonst hätten wir unseren Urlaub verlängert. Zumindest kann ich seit heute morgen in der App keinen Status mehr sehen, da steht nun "Im privaten Modus" und die Tage zuvor konnte ich sehen wenn die in der Werkstatt dran waren (Motorhaube geöffnet, Fenster geöffnet, manchmal auch Tür geöffnet).


    In der Werkstatt stand gleich neben unserem ein Q4 aus der Schweiz, ebenfalls kompletter Ausfall hat man uns erzählt, da müsste die Batterie sogar ausgetauscht werden.

    Enyaq Coupe RS - Moon weiß, Design Selection RS Suite, Ausstattungspaket MAXX, Wärmepumpe, AHK - bestellt 07/22 - ULT 04/23 - geliefert 29.08.23 # Felgen 22“ Alutec ADX.02

  • So, habe meinen seit letzer Woche Mittwoch zurück, nach 1,5 Monaten. Der Fehler lag an zwei Stellen, Motor und Steuergerät des Motors. Was zuletzt die Ursache war, ist noch nicht ganz klar, genauso wenig ob der Fehler im einen Gerät das Andere mit zerstört hat.

    Ich hoffe, daß die Ersatzteile jetzt halten.


    Falls ich noch weitere Infos bekomme, werdet Ihr es hier hören.

  • Bei meinem 80x sollen jetzt zwei Module der Batterie ausgetauscht werden. Veranlagter Zeitraum 3 Tage..... Da bin ich mal gespannt, ob die Fehlermeldung danach weg ist.
    lt. Aussage der Werkstatt hätten die Reihenweise Enyaq mit defekten Batteriemodulen....

    ENYAQ iV 80x (21.07.2021) bestellt... (ca. 6 Moante Lieferzeit) Produktion KW50 2021 02/2022 ausgeliefert 05/2022

    Moon-Weiß Perleffekt, Design Selection Suite, Transport, AHK, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht

    Pluspakete:Fahrerassistenz, Klimatisierung, Parken, Convenicence, Drive Sport

    Basicpakete: Family, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort

  • Bei meinem 80x sollen jetzt zwei Module der Batterie ausgetauscht werden. Veranlagter Zeitraum 3 Tage..... Da bin ich mal gespannt, ob die Fehlermeldung danach weg ist.
    lt. Aussage der Werkstatt hätten die Reihenweise Enyaq mit defekten Batteriemodulen....

    Bei mir auch 2 defekte Batteriemodule und 3 Tage in der Werkstatt. Danach war die Meldung weg. Laut Werkstatt gibt es hierzu eine Rückrufaktion, aber betrifft nicht meine Serie.

    Enyaq iV80x, Sportsline, Arctic Silver, bestellt 9.8.2021, geliefert 19.8.2022

  • Mein Enyaq ist nun repariert zurück aus Kroatien, nach über 5 Wochen (Steuergerät in der Hochvoltbatterie getauscht).

    Die Überführung dauerte nur 5 Tage, nun heißt es weiter warten wann Skoda Deutschland mal was zu Thema Kostenerstattung sagt => Leihwagen im Ausland und Rückflug.

    Aber es läuft wieder alles und ich bin froh den Enyaq zurück zu haben. Das Autohaus hatte mir zuletzt einen ID5 GTX geliehen (wofür ich dankbar war), aber ich möchte keinesfalls tauschen zum ID5, die Bedienung mit dem Touch am Lenkrad nervt und der Innenraum im Enyaq ist einfach schöner. Einzig das Soundsystem im ID5 war viel besser als mein Canton.

    Enyaq Coupe RS - Moon weiß, Design Selection RS Suite, Ausstattungspaket MAXX, Wärmepumpe, AHK - bestellt 07/22 - ULT 04/23 - geliefert 29.08.23 # Felgen 22“ Alutec ADX.02

  • Batteriemodule gibt es, was fehlt ist die Wärmeleitpaste, daher gab es bei mir noch kein austausch der Module. Es gibt wohl ein Lieferengpass da die Paste was besonderes ist. Habe Termin vor Ende Oktober was kurzfristig abgesagt wurde. Kein neues Termin in Aussicht.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)