Meckern tun nur die mit Problemen, wenn es mehr wären, gäbe es auch hier mehr die von ihren Problemen berichten. Allein die Anzahl aller verkauften Enyaqs gegen die Anzahl der mit Problemen.
Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.
-
-
Meckern tun nur die mit Problemen, wenn es mehr wären, gäbe es auch hier mehr die von ihren Problemen berichten. Allein die Anzahl aller verkauften Enyaqs gegen die Anzahl der mit Problemen.
Nachdem du lustigerweise erst geschrieben hattest "Meckern tun nur die OHNE Probleme", hast du ja noch die Kurve bekommen...trotzdem ist deine Logik nicht ganz nachvollziehbar, denn zum einen repräsentiert das Forum bei weitem ja nicht die Anzahl der verkauften Fahrzeuge und zum anderen beschreibt auch nicht jeder seine Probleme, vor allem wenn sie beim nächsten Start wieder verschwinden...
Ich denke, dass die Dunkelziffer der Probleme höher ist und Skoda auch bekannt sind, sie aber vielleicht noch keine Lösung dafür haben, die finanziellen Konsequenzen scheuen, etc.
Bevor ich den Fehler mit dem Elektrosystem hatte, kam sporadisch die Meldung: "Fehler im Antriebsstrang, Werkstatt aufsuchen", was ich beim 3. oder 4. Mal auch gemacht habe. Der Wagen war 3 Tage in der Werkstatt (Verbrenner Leihwagen, grottig mal wieder so was zu fahren) und beim Abholen wurde mir gesagt, dass sie mit Skoda Kontakt hatten, das Fzg. komplett durchgecheckt, keinen direkten Fehler gefunden haben und ich weiter fahren solle...Resultat siehe oben.
Jedes Mal wenn ich jetzt einsteige, ist ein leicht mulmiges Gefühl dabei, vor allem wenn ich weiter von zu Hause weg bin und die Umstände beim Liegenbleiben von früher noch im Hinterkopf habe...Ich werde den Elektrosystem Fehler der Werkstatt auch nicht melden, weil eh wohl nichts dabei heraus kommt, aber vielleicht wird der Fehler ja auch in die Cloud (Schwarm) gemeldet... Schaun mir mal...
-
Den Fehler hatte ich auch schon mal. Ich bin weitergefahren und nach dem nächsten längeren Abstellen war er wieder weg und ist seitdem (ca. 12.000 km) nicht mehr aufgetreten.
-
Den Fehler hatte ich auch schon mal. Ich bin weitergefahren und nach dem nächsten längeren Abstellen war er wieder weg und ist seitdem (ca. 12.000 km) nicht mehr aufgetreten.
Geht zumindest ganz leicht Richtung Russisches Roulette, bzw. nach Artikel 3 Rheinisch Jrundjesetz...
-
...das erinnert an den 90jährigen Raucher, der keine Probleme hat...die Aussage hilft kaum weiter...da braucht es schon eine aussagefähige Staistik...
Eben ... Es gibt aber keine Statistik, die auf eine repräsentative Zahl beruht. Alles andere hier ist persönliche Wahrnehmung und Vermutung.
Aus der Anzahl der Beiträge hier kann man jedenfalls nichts Belastetbares schließen.
-
Das ist ja auch letzlich die Kritik an Skoda, dass praktisch sich alles im Spekulativen bewegen muss und wenn man sich die sinnfreien Antworten von Skoda anschaut, von dort auch keine Hilfe, bzw. Aufklärung zu bekommen ist, obwohl die Probleme Antriebstrang, Elektrifizierung ja bekannt sind und die Werkstätten zwangsläufig nach "trial and error" handeln...
-
Heute morgen geht der Wagen direkt auf der Kreuzung aus. Fehlermeldung (wie auf dem Foto) ploppt auf. Fahrzeug ließ sich wieder starten und bewegen. Steht jetzt erstmal auf dem Hof. Noch immer mit der Fehlermeldung. Hatte das schon einer?
Wenn es die falsche Stelle für den Post ist bitte verschieben.
Hallo zusammen,
tauchten neben dieser Meldung (Elektrosystem) auch die Meldungen auf wie:
Fehler: 12V Versorgung. Fahrzeig sicher abstellen! Borbuch beachten. (rot)
Fehler Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen. (gelb)
Außerdem noch sieben weitere Meldungen an, die die Assistenzsysteme betreffen.
Bei mir ist die Meldung vom Elektrosystem rot.
Fahrzeug läßt sich auch nicht mehr fahren und der Fehler fiel mir nach dem Laden (AC) auf. Steht jetzt beim Service und die suchen seit gestern.
In der APP kan ich sehen ob Türen auf sind und den Wagen orten, aber die Diagnose, Fahrzeugzustandsbereicht, sagt alles OK und hat den Stand von vorgestern morgen.
Ich habe zu diesem Fehler verschiedene Lösungen gefunden, die nicht mit AEG zu tun haben.
- Sensor am Radlager
- Heizung der Batterie
- Fehler im Hochvoltsystem
Gibt es sonst noch was? Vielleicht kann man dem Service ja mal ein paar Hinweise geben.
-
Bei mir war es seinerzeit im Zusammenhang mit der 12V Batterie (Fehlermeldung). Nach längerer Fahrt und nach dem Laden ist die Meldung dann kurzfristig verschwunden (war wohl der Ladestand ausreichend). Kam aber gerade im Winter (Heizung, Licht etc.) relativ schnell wieder. Nach dem offiziellen Tausch der 12V Batterie ist es nicht mehr aufgetreten (bei beiden Enyaqs).
-
Hallo zusammen,
der Service rief gerade bei mir an. Liegt wohl an einem der Motoren, welcher konnte er nicht sagen. Lieferzeit des Motors: nicht lieferbar.
@mausschubser Dein Enyaq konnte trotz des Fehlers noch fahren, oder?
-
Ja der Fehler war nach ausschalten immer weg und trat erst bei Geschwindigkeiten über 110 km/h auf. Selbst mit der Fehlermeldung ging's noch, nur TA und Tempomat gingen nicht
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)