Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

  • Das BGB sagt, dass im Falle eines fremd verschuldeten Schadens der Geschädigte so zu stellen ist, als sei der Schaden nie passiert.


    Der Geschädigte kann sich also zurücklehnen und der Haftpflicht kühl mitteilen, dass ihm irgendwelche Tabellen etc. schnurzegal sind und er bitteschön einen schadenfreien Enyaq mit gleicher Laufleistung (oder weniger) im gleichen Alter und in gleicher Ausstattung vor die Tür gestellt bekommen möchte. Sollte der Ersatz neuer oder besser ausgestattet sein, kann das über Ausgleichzahlungen geregelt werden, da der Geschädigte dann ja besser dasteht als vor dem Schaden. Sollte so ein Auto aber nicht zum Listenpreis verfügbar sein, ist das alleine das Problem der Versicherung, da der Geschädigte dann ja keinen Vorteil hat.


    Problem hier: wir sind hier nicht im Schadenersatz nach BGB sondern im Vertragsrecht nach HGB. Skoda erfüllt seine vertraglich geschuldete Leistung nicht.

  • Das BGB sagt, dass im Falle eines fremd verschuldeten Schadens der Geschädigte so zu stellen ist, als sei der Schaden nie passiert.


    Der Geschädigte kann sich also zurücklehnen und der Haftpflicht kühl mitteilen, dass ihm irgendwelche Tabellen etc. schnurzegal sind und er bitteschön einen schadenfreien Enyaq mit gleicher Laufleistung (oder weniger) im gleichen Alter und in gleicher Ausstattung vor die Tür gestellt bekommen möchte. Sollte der Ersatz neuer oder besser ausgestattet sein, kann das über Ausgleichzahlungen geregelt werden, da der Geschädigte dann ja besser dasteht als vor dem Schaden. Sollte so ein Auto aber nicht zum Listenpreis verfügbar sein, ist das alleine das Problem der Versicherung, da der Geschädigte dann ja keinen Vorteil hat.


    Problem hier: wir sind hier nicht im Schadenersatz nach BGB sondern im Vertragsrecht nach HGB. Skoda erfüllt seine vertraglich geschuldete Leistung nicht.

    Theorie und Praxis unterscheiden sich aber leider. Frag mal selbst einen Anwalt. Alleine manche gegnerische Versicherungen muss man einklagen, dass sie endlich regulieren, obwohl die Rechtslage längst geklärt ist. Es gibt da einige schwarze Schafe. Das ist ein Erfahrungsbericht aus der Anwaltspraxis.

  • Das muss dann zur Not ein Anwalt mit der Versicherung klären (ob den dann die Rechtssschutzversichrung des gleichen Versicherers bezahlt, bei z.B. Vollkaskoschaden) :/

    Anfängerfehler, wenn man den Rechtsschutz beim gleichen Versicherer abschließt. ;)

  • Da hier ja nach ähnlichen Erfahrungen gesucht bzw. gefragt wurde möchte ich auch meinen Fall schildern.


    Heute genau vor einer Woche bin ich mit meinem Enyaq beruflich nach Hannover gefahren, die Fahrt war in Ordnung, keine besonderen Vorkommnisse oder ähnliches, eine ruhige ca. 150km lange Fahrt. Am Mittag sollte es dann zum Essen gehen mit zwei Arbeitskollegen und es bot sich an das Auto am HPC zu laden während man genüsslich sein Mittagessen genießt. Am HPC angekommen ging allerdings alles einen sehr unschönen Weg. Am HPC authentifiziert, Kabel angesteckt... Kommunikation mit dem Auto... Laden beginnt... Laden abgebrochen, bitte Stecker abstecken. Nun... kommt ab und zu mal vor... nichts unbekanntes. Stecker abgesteckt, neu authentifiziert, Kabel wieder angesteckt. Kommunikation mit dem Auto... Ladevorgang fehlerhaft. Bitte erneut versuchen. Probiert habe ich es an der Säule dann noch zwei Mal, allerdings ohne Erfolg. Ich wollte dann zur anderen Säule umparken doch soweit kam ich nicht.


    Im Auto wurde ich begrüßt mit einer Sammlung von Fehlern:


    1. Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Sofort Werkstatt aufsuchen (Rot)

    2. Elekroantrieb ist fehlerhaft. Bitte sicher anhalten. (Gelb)

    3. 12V Batterie entladen. Elektronik ggf. nicht nutzbar (Gelb)

    4. 12V Batterie fehlerhaft. Bitte Werkstatt aufsuchen (Rot)

    5. Akku komplett entladen. Sofort laden um Schäden zu vermeiden! (Rot, nur noch aus dem Gedächtnis, Akku war zu Beginn zu 27% geladen und beim warten auf den Abschleppdienst nach ca. 20 Minuten auf einmal auf 0% und 0km Restreichweite gefallen)


    Infotainment usw. lief alles noch, auch die Gangwahl funktionierte noch, Wegfahrsperre konnte auch rausgenommen werden bzw. Parkbremse gelöst werden, fahren wollte der Enyaq aber keinen Milimeter mehr.


    Direkt beim Pannenservice angerufen und der netten Dame den Fehler erklärt. Sie rief dann einen Abschleppwagen da der Wagen sich ja gar nicht mehr bewegt hat. Der Abschlepper kam dann nach ca. 80 Minuten und gemeinsam schoben wir das Auto auf den Anhänger (war gar nicht so einfach, in der Lücke wo der Enyaq stand aber die einzige Möglichkeit das Auto dort herauszubekommen). Kurz vor dem Anhänger versuchte der Herr dann das Auto doch noch auf den Hänger zu fahren und auf einmal konnte er die 10m fahren, danach war dann aber auch Schluss. Batterie komplett entladen, nur noch rangieren möglich und selbst dies ging nicht mehr. Vom Hänger musste dann mit 4 Mann runtergschoben werden auf dem VW Gelände.


    Angekommen in der VW Vertragswerkstatt gab es dann direkt einen Leihwagen durch die Mobilitätsgarantie, man würde sich dann am kommenden Tag dem Auto widmen und mir direkt bescheid geben. Man gehe von einer Dauer von 3-4 Tagen aus.


    Am nächsten Tag rief mich das Autohaus dann an und meinte er hätte gute Neuigkeiten... ich hatte mich schon gefreut doch dann gemerkt das er das doch sehr sarkastisch gemeint hat... auf Nachfrage teilte er mir mit das man begonnen hat den Fehlerspeicher auszulesen, allerdings gibt es keinen eindeutigen Fehler. Das Auto meldet ständig abwechselnde Fehler an verschiedenen Stellen und hat wohl eine permanente Unterspannung im elektrischen System und das nicht erst seit gestern sondern schon seit einiger Zeit, ist mir allerdings beim fahren nie aufgefallen. Man hätte mit den Werkstechnikern von Skoda geschrieben, man sollte das Auto nun auseinandernehmen und jedes Teil einzeln durchmessen um den Fehler einzugrenzen, bedeutet gleichzeitig... das Auto wird nicht in 3-4 Tagen fertig.


    Am vergangenen Freitag rief das Autohaus dann erneut an. Man hätte alle auswertbaren Werte ausgelesen und an Skoda weitergeleitet. Die konnten mit den Fehlern selbst nichts anfangen und wollten noch mehrere Werte unter veränderten Bedingungen (was auch immer das bedeuten sollte). Das Autohaus hat dies dann durchgeführt und der eigene Meister hatte dann mit einem Werkstechniker gesprochen (laut Autohaus 3 Stunden lang). Ende vom Lied... Skoda schickt nun einen Werkstechniker diesen Donnerstag vorbei der das Auto selbst nochmal komplett begutachten wird. Skoda hatte den Fehler selbst noch nicht in dem Umfang und man geht von einem Produktionsfehler aus. Ggf. ist das ja auch der Grund warum das Autohaus bei dem der Enyaq bestellt wurde auch ca. 5 Wochen gebraucht hat nachdem das Auto schon dort war bis ich den Enyaq abholen durfte.


    Wenn ich die Erfahrungen hier so lese dann wird mir echt komisch :( das kann ja echt was werden *seufzt*


    Werkstatt versucht natürlich zu beschwichtigen... man hätte ja einen Leihwagen der über die Mobilitätsgarantie läuft... es wäre ja nicht so schlimm X/ :rolleyes: Als Leihwagen gab es übrigens einen fabrikneuen Skoda Karoq 4x4 (Diesel) mit 8km auf der Uhr. Elektroautos oder Hybride zum verleihen hätte man derzeit gar nichts. Alles was da war wurde von VW zurückgerufen damit diese direkt verkauft werden können.


    Na ja... mal schauen was da noch draus wird. Ich werde weiter berichten.


    Auto ist aus 07/22 und hat ca. 10.000km hinter sich.

    ENYAQ iV 60, bestellt am 25.01.22, Produktion geplant laut Olga KW 28/2022. Produktionsbeginn: 28.06.2022 <3 Abgeholt: 26.08.22 <3


    Black-Magic Perleffekt | Loft | Convenience PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS


    Klimatisierung BASIC | Licht & Sicht BASIC | Parken BASIC | Sitzkomfort BASIC | Erhöhte Batterieladeleistung | HUD

  • ohje das klingt nicht besonders schick. Das "alle Teile durchmessen" scheint der neuste Schrei bei Skoda zu sein. Mein :) hat ja die selbe Order bekommen. Ich hoffe für dich, dass der Werkstechniker cleverer als der erste bei meinem Auto ist und nicht gleich das größte nicht lieferbare Teil zu bösen Buben stempelt. Ich drück dir jedenfalls die Daumen.


  • Na dann hoffen wir mal, dass es kein Fehler im Kabelbaum ist ...


    Drück Dir Daumen, dass es Deinem Enyaq bald wieder gut geht.

  • Er ist wieder da......tara und ja heute konnte ich den Enyaq nach 171 Tagen wieder in Emppfang nehmen und hab gleich mal bis Anschlag auf der Autobahn getestet.....passt. :P

    Ich habe nun den neuen Antrieb behalten dürfen, obwohl er ja gar nicht das Problem gelöst hat........

    es war

    Spannung,


    Spannung,


    Spannung



    Nachdem das Teil gewechselt wurde läuft nun alles ohne Fehlermeldungen. (bisher)

    Der zweite Techniker kam wohl direkt aus Tschechien (der erste von Skoda D) und hat wohl an so ziemlich jeden Fleck des Auto irgendwelche Messwerkzeuge/-boxen angebracht und auch als Beifahrer Daten mitgeloggt.

    Nach 2 Tage kam der erste Hinweis die ABS-Sensoren mal von vorne nach hinten und andersrum zu tauschen und als der Fehler am Vorderrad blieb eben der Austausch des besagten Teils. Der Techniker hat mir noch ein Bild des ausgetauschten Teils gezeigt, da war auf dem Magnetring ein kleines Metallteil vorhanden (sah aus wie ein kleiner Winkel) das da niemals sein durfte. Vermutlich hat diese "Verschmutzung" dann die Fehlermeldungen ausgelöst...also ein Produktionsfehler (den man beim Einbau nicht gesehen hat) oder ein Fehler der beim Einbau passiert ist. Zum Glück war das Ersatzteil sofort lieferbar und somit musste ich nicht nochmal 5 Monate warten. Tja wäre die erste Diagnose so gründlich wie die zweite gewesen...... ||

    Auf alle Fälle gabs vom :) noch nen schönen Präsentkorb verbunden mit dem Wunsch mich nur zum Räderwechseln und vorgesehenen Terminen zu sehen (zumindest was das Auto betrifft) ..... :saint:

    Ich hatte ja ganz vergessen wie geil sich der Enyaq fährt... 8) :love:


  • Das freut mich aber! 😀

    Endlich ist das Drama glücklich beendet.

  • mausschubser dann bist du heute Nacht also von einem HPC zum nächsten Unterwegs um die verlorenen Kilometer nachzuholen 🤪.


    Es freut mich sehr, dass deine Odyssee nun zu Ende ist und wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Enyaq und der Musik der 80iger Jahre 😉.


    P.S.: Schon irre, dass das Radlager für den Fehler verantwortlich ist. Da sieht man wieder, wie komplex die Fahrzeuge geworden sind und es irgendwie auch erstaunlich ist, dass viele Millionen davon ohne Probleme durch die Gegend fahren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)