Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

• Daher sollte man die Dauer auch entsprechend wählen.

Du kannst auch ein Auto kaufen und nach Ablauf der von dir angesprochenen Garantie verkaufen. Oder nach der zusätzlich bezahlten Verlängerung.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Du kannst auch ein Auto kaufen und nach Ablauf der von dir angesprochenen Garantie verkaufen. Oder nach der zusätzlich bezahlten Verlängerung.

Kann man machen, aber ich würde mir kein gebrauchtes E-Auto kaufen und macht auch wegen des Wertverlustes, bzw. Nachlassen der Batterie keinen Sinn.

• Also wird es auch in Zukunft nicht genügend gebrauchte, günstige eAutos geben, da viele nach drei / vier Jahren vom Leasing zurück kommen und so dem Gebrauchtwagenmarkt zur Verfügung stehen würden.

Schade… Somit setzt sich das dann mit der eMobilität doch nicht durch.

• Kann man machen, aber ich würde mir kein gebrauchtes E-Auto kaufen und macht auch wegen des Wertverlustes, bzw. Nachlassen der Batterie keinen Sinn.

Tatsächlich würde ich meinen Enyaq als gebrauchten von mir kaufen. Da ich weiß wie pfleglich ich mit dem Auto umgegangen bin.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Also wird es auch in Zukunft nicht genügend gebrauchte, günstige eAutos geben, da viele nach drei / vier Jahren vom Leasing zurück kommen und so dem Gebrauchtwagenmarkt zur Verfügung stehen würden.

Schade… Somit setzt sich das dann mit der eMobilität doch nicht durch.

Ein unlogischer Zusammenhang.

• Wieso? Du würdest kein gebrauchtes eAuto kaufen - weil u.a. die Batterien so schlecht geworden ist.

Und wenn das jeder so sieht - was macht man mit den Gebrauchten dann?

• Wieso? Du würdest kein gebrauchtes eAuto kaufen - weil u.a. die Batterien so schlecht geworden ist.

Und wenn das jeder so sieht - was macht man mit den Gebrauchten dann?

Im Kapitalismus wird vieles über den Preis geregelt, Angebot und Nachfrage.

Es ist davon auszugehen, dass die Hersteller es schon über den hohen Kaufpreis einkalkuliert haben.

• Blöd halt, dass sich die Batterien als deutlich langlebiger herausstellen, als man anfänglich gedacht hat.

Ich würde mir da bei einem gebrauchten eAuto ehrlichweise relativ wenig sorgen machen - kurzes Batteriezertifikat, damit man die Tage bei 100%SoC sehen kann (das wäre mir noch am wichtigsten) und gut ist's.

Wenn ich natürlich jeden Tag die volle Reichweite eines EQS580 brauche und schon bei 10km weniger auf eine existenzielle Krise zusteuere, ist ein gebrauchtes eAuto in der Tat eher nix ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Wenn sich die Käufer beim Verbrenner die gleichen Gedanken gemacht hätten, wären die absolut unverkäuflich. :/ Da kann viel mehr kaputt gehen bei den modernen Motoren.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10413 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)