Auto Hold, Notbrems-Assi oder doch wo gegen gefahren?

  • Nee nee, mach Dir keinen Kopf darum. Der Front Assist reagiert zuweilen etwas merkwürdig. Das ist bei meinem gelegentlich auch mal so, dass ich langsam auf etwas aufrolle und plötzlich unerwartet früh und heftig gebremst wird. Da zieht es einem spürbar das Bremspedal unterm Fuß weg. Ist keine Katastrophe, wenn man's kennt. Neulich ist er bei uns im Ort vor einer Verkehrsinsel, die man locker mit sogar höherer Geschwindigkeit fahren könnte, bei etwa 55 km/h mit roter Warnmeldung und lautem Piepsen voll in die Eisen gegangen, um mich vor der drohenden Kollision zu bewahren. Sofortiges Gas geben hat das beendet. An dieser Verkehrsinsel bin ich aber schon gefühlte hunderte Male vorbeigefahren, ohne dass irgendwas passierte.

    Vielleicht war die Frontkamera verschmutzt oder das Radar - wer weiß.

    Diese Assistenten werden sicher in der Zukunft besser und zuverlässiger.

    Ich glaub beim Kodiaq konnte ich das einstellen ob er früh, mittel oder spät reagieren soll. Ok, das hat mehr mit dem Abstand als mit der Geschwindigkeit zu tun ist aber vielleicht trotzdem hilfreich.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • =O Das mit der Verkehrsinsel ist ja heftig. Wer haftet denn eigentlich, wenn dir jemand hinten reinfährt, wenn das Auto eigentlich ohne ersichtlichen Grund so stark bremst? Der Hersteller wahrscheinlich nicht, oder? Sowas sollte und darf eigentlich nicht passieren. Dann werden die Assistenten die schützen sollen zur Gefahr.

    Mit der Haftung ist es einfach: Es haftet immer die fahrende Person in dem hinterherfahrenden Fahrzeug.

  • Ich glaub beim Kodiaq konnte ich das einstellen ob er früh, mittel oder spät reagieren soll. Ok, das hat mehr mit dem Abstand als mit der Geschwindigkeit zu tun ist aber vielleicht trotzdem hilfreich.

    Stimmt, ich hatte das am Anfang mal auf früh gestellt und mich kürzlich beim "Spielen" mit den Einstellungen darüber gewundert und es wieder auf spät umgestellt. Das war da bei der Verkehrsinselbremsung noch auf früh. Allerdings war es seit langer Zeit auf früh und hat an dieser Stelle noch nie gemeckert.

    Regal - sowas kommt halt vor. Ist nicht schön, aber ist eben so.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ah okay. Wenn es daran lag, kann ich es verstehen. Beim Audi hatte ich auch alles von früh auf spät stellen müssen. Ansonsten war das Fahren eine reine Schreckfahrt.

  • Also auch ich hatte/habe so meine Probleme mit dem Auto-Hold. Ich dachte beim ersten mal einparken auch: Nun bist doch an die Wand gefahren, obwohl die Sensoren nicht einmal gepiepst haben.

    Aber auch bei mir war noch mega viel Platz. Ich bin halt sehr langsam gerollt und dann haut der Auto-Hold voll rein, für mich auch ungewohnt.

    Da er beim sehr langsamen rollen halt, zumindest bei mir/uns, so hart rein geht.


    Bei mir auf der Arbeit ist das auch paar mal passiert, danach hab ich den Auto-Hold deaktiviert und seither ist alles super. Das Auto rollt ganz leicht vor, so kann ich zumindest seht gut und entspannt einparken/ausparken so wie damals

    mit einem Scorpio, der Automatik hatte :) .


    Die Situation mit einem Fußgänger hatte ich auf einem REWE Parkplatz auch schonmal. Der Kollege kam wohl etwas zu nah ans Auto beim laufen und da ist der Enyaq auch gut in die Eisen gegangen. Das

    wird aber ein anderes System gewesen sein.


    Aber an einer Ampel ist es schon ein recht angenehmes System.

  • ICH habe aber nicht gebremst :D Das wüsste ich. Und schnell war es auch nicht. Vielleicht war das Auto von den Probefahrern schon ganz durchgenudelt :/

    Ich denke das ist das Problem.

    Du warst auf dem Gaspedal, wenn auch zart.

    Un bewegst dich auf ein Hindernis zu, da die Elektronik dir nicht in den Kopf schauen kann weiß sie nicht ob du dir dessen bewusst bist.

    Ab einem bestimmten Grenzwert bremst das Auto dann für dich.


    Nimmst du den Fuß vom Gas, oder berührst gar das Bremspedal merkt die Elektronik das… ah.. der weiß was er tut …ich halte mich zurück.

    Enyaq IV60 Advanced, EcoSuite, Black Magic


    Bestelldatum :26.10.2022

    ULT :11/23

  • Deine Antwort ist etwas spät nach fast einem Jahr Wartezeit 🤣🤣🤣🙊

    Heinz Fiction hat das Forum schon lange verlassen.

  • Ich kenne das eingreifen vom Notbremsassistenten sehr gut.

    Klingt als ob man ohne jegliche Knautschzone gegen einen Stahlträger fährt.


    Hatte das schon zweimal auf meinem Stellplatz weil ich am Anfang in Gedanken den Schieber für die "Gangwahl" nach hinten geschoben habe um rückwärts auszuparken.

    Vorne ist halt kein Platz.......da stoppt einen der Enyaq sehr gefühllos innerhalb weniger Zentimeter.


    Einmal hat er das dann bei gut 50 KMh gemacht, ein Radfahrer war etwas zu weit mit dem Vorderrad in die Straße geraten auf einer Insel zwischen den beiden Fahrspuren.

    Mir hat es die Hände vom Lenkrad nach vorne gezogen und ich habe damit dann ungewollt sämtliche Hebel betätigt.

    Dazu ein blauer Fleck vom Gurt am Schlüsselbein......das war schon heftig, manchmal denke ich mir dem hätte ich lieber das Vorderrad abrasiert........

  • Ich kenne das auch vom PLA ,der hat mir auch zweimal sowas von den Notbremsassistenten rein gehaut,für mich ein wertloses Geschenktes Optional.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)