20210222: VW MEB-Plattform: Bodengruppe, Basis, Akku, Motor, ID.3, ID.4, Skoda Enyaq iV, Ford VWs Zukunft beruht auf der MEB-Plattform – alles zur E-Bodengruppe

  • VW MEB-Plattform: Bodengruppe, Basis, Akku, Motor, ID.3, ID.4, El-Born, Enyaq iV, Ford
    VWs Zukunft beruht auf der MEB-Plattform – alles zur E-Bodengruppe


    „(...) MEB, diese drei Buchstaben sollen Volkswagen grundlegend verändern. Die neue Elektro-Plattform führt das bei VW schon lange gängige Baukastenprinzip in die Neuzeit. Der Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) stellt das Grundgerüst aller zukünftiger Elektroautos aus Wolfsburg und den Rest des Konzerns dar. Neben Volkswagen wird in Zukunft auch Ford auf den MEB zurückgreifen. Die beiden Automobilkonzerne haben eine Kooperation bekannt gegeben und teilen sich so unter anderem die Entwicklungskosten. Bis zu 600.000 Plattformen erhalten die Kölner bislang. AUTO BILD erklärt die VW-Plattform.

    (...)


    Bislang vertreibt VW nur Fahrzeuge auf dem MEB, die mit Heckantrieb ausgestattet sind, Allrad-Modelle werden aber bald hinzustoßen. Aktuell liegt die Spitzenleistung bei 150 kW (204 PS). Darunter gibt es Versionen mit weniger Power. Auch bei den Kapazitäten des Akkus stehen verschiedene Optionen im Konzernregal. Exakte Werte zu nennen, ist wegen des modularen Aufbaus schwer. Im Moment bietet der VW-Konzern aber Akkugrößen zwischen 45 kWh und 82 kWh (Skoda Enyaq iV) an.

    (...)


    Fahrzeuge, die auf dem MEB aufbauen, können mit Gleich- und Wechselstrom geladen werden. An der Wallbox zu Hause lässt sich der Akku mit 11 kW laden; nutzt man eine Schnellladesäule in der Stadt oder an der Autobahn, sind bis zu 125 kW möglich. Lädt der ID.3 mit 100 kWh auf, sollen in rund 30 Minuten bis zu 290 Kilometer Reichweite drin sein.„


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autobild.de/artike…yaq-iv-ford-18800545.html

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)