OK dann Sperre ich das Auto und Messe nochmals
Warnleuchte 12V Batterie
-
-
ich behaupte jetzt ganz frech: diese automatische Diagnose löst das "Sicherung 19"-Problem aus. Irgendwann werden wir es wissen....
-
Ich musste Freitag Abend den Abschleppdienst rufen da der Wagen verschiedene Fehler meldete und nur mit Hilfe eines Startbooster zu Starten war.
-
Habe ich irgendwie ein Recht auf Mietwagen für meinen Leasingwagen?
Bei der grünen Nummer hieß es nur bei Verfügbarkeit...
-
Ich musste Freitag Abend den Abschleppdienst rufen da der Wagen verschiedene Fehler meldete und nur mit Hilfe eines Startbooster zu Starten war.
Welche Warnungen waren es denn? Auch die Ladekontrollleuchte der 12V Batterie? Und überhaupt, was sagt denn die Werkstatt?
-
Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq Themen nach Skoda Enyaq - Akku Technik, Elektrik, Batterie und Beleuchtung verschoben. -
DANN ABER HEUTE:
Morgens Fahrzeug aus der Garage geholt. Warnleuchte der 12V Batterie sowie allgemeines Warnsymbol (Dreieck mit Ausrufungszeichen) leuchten Orange. Hinweistext "Zusatzbatterie schwach, wird während der Fahrt geladen".
Letzte Fahrt vorher ging über 30km, was zum Laden der 12V Batterie reichen sollte. Trotzdem bin ich weitere 30km gefahren, in der Hoffnung, dass das Warnlicht aus geht. Was leider nicht passierte.
Anruf bei meinem Verkäufer, der angeboten hatte bei Problemen und Fragen behilflich zu sein. Was bis bisher auch tatsächlich so war.
Er bot mir an, ich könne sofort in die Werkstatt zur Überprüfung kommen.
Tatsächlich wurde die Batterie sofort geprüft. Ergebnis 12,1V gemessen. Weitere Prüfungen ergaben keine Fehler. Im Fehlerspeicher war nur ein sporadischer Fehler der Batterie vermerkt der gelöscht wurde.
Man erklärte mir, man habe bei Skoda nach möglichen Ursachen gesucht und folgendes gefunden:
Empfehlung: Beobachten ob der Fehler wieder Auftritt. Also zurück gefahren. 30 Minuten später nach einem Neustart ist der Fehleg wieder da.
Jetzt wurde mir angeboten beim Wechsel auf Winterräder nächste Woche das Fahrzeug in der Werkstatt zu Überprüfung zu lassen. Auch wurde mir unaufgefordert ein Ersatzfahrzeug für den Werkstattaufenthalt angeboten.
Wie gesagt der Verkäufer ist sehr hilfsbereit. Werde hier berichten wie es weiter geht.
Inzwischen war mein iV80 zur Überprüfung in der Werkstatt. Gefunden wurde nichts und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
Ich vermute mal einen Fehlalarm. Hatte sowad früher bei neinem Spotsvan auch. Dann meldete sich von Zeit zu Zeit die Reifendruck-Kontrolle obwohl immer alle Reifen ok waren.
-
Mein Wagen ist seit Freitag in der Werkstatt. Die 12v Batterie wird nicht mehr geladen.
Wir warten nun auf Angaben des Herstellers.
Die kann noch länger dauern.
Normalerweise muss die Werkstatt selber den Fehler finden, jetzt ist es umgekehrt.
-
Mein Wagen ist seit Freitag in der Werkstatt. Die 12v Batterie wird nicht mehr geladen.
Wir warten nun auf Angaben des Herstellers.
Die kann noch länger dauern.
Normalerweise muss die Werkstatt selber den Fehler finden, jetzt ist es umgekehrt.
Bin gespannt, was sich dabei ergibt. Ich habe diesen Thread ja eröffnet, weil sich bei mir die Ladekontrollleuchte der 12V Batterie gemeldet hatte. Irgendwann ging sie von selber aus. Die Werkstatt hatte soweit möglich geprüft aber keinen Fehker festgestellt. Seit dem gab es auch keine Probleme mehr.
Bin gespannt wie es bei dir wird.
Übrigens hat VW im ID Forum den Austausch der 12V Batterien im Rahmen einer Serviceaktion angekündigt.
-
Die Anzeige mit der 12v Batterie hatte ich auch schon.... Hab das gleich meinem Händler gemeldet,der wollte sich dann um einen Werkstatt Termin kümmern.... Am nächsten Tag war es dann soweit. 14 Tage altes Auto auf den Abschlepper und ab in die Werkstatt....nix ging mehr. Die 12v Batterie war kaputt und musste getauscht werden.
-
Die Anzeige mit der 12v Batterie hatte ich auch schon.... Hab das gleich meinem Händler gemeldet,der wollte sich dann um einen Werkstatt Termin kümmern.... Am nächsten Tag war es dann soweit. 14 Tage altes Auto auf den Abschlepper und ab in die Werkstatt....nix ging mehr. Die 12v Batterie war kaputt und musste getauscht werden.
Jetzt mache ich mir Gedanken denn bei mir war die Ladekontrollleuchte der 12V Batterie ja auch mal an ohne dass ein Fehler festgestellt werden konnte.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9934 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)