Vorneweg: meine Software ist auf dem neuesten Stand, bis auf ABT (noch auf 108).
Mehr als 4.000km ohne Störungen gefahren.
Dann in den letzten Tagen zunehmend die hier oft beschriebenen Störungen (Ausfall TA, Absturz Infotainment, lautes Krachen über die Lautsprecher, kurzfristig und mit Wiederholung Ausfall BT während Telefongesprächen aber immer nur wenige Sekunden, Ausfall der Rückfahrkamera usw). Nach Busruhe oder Neustart des Infotainmentsystems lies sich das alles wieder beheben. Hat mich nicht wirklich beunruhigt.
DANN ABER HEUTE:
Morgens Fahrzeug aus der Garage geholt. Warnleuchte der 12V Batterie sowie allgemeines Warnsymbol (Dreieck mit Ausrufungszeichen) leuchten Orange. Hinweistext "Zusatzbatterie schwach, wird während der Fahrt geladen".
Letzte Fahrt vorher ging über 30km, was zum Laden der 12V Batterie reichen sollte. Trotzdem bin ich weitere 30km gefahren, in der Hoffnung, dass das Warnlicht aus geht. Was leider nicht passierte.
Anruf bei meinem Verkäufer, der angeboten hatte bei Problemen und Fragen behilflich zu sein. Was bis bisher auch tatsächlich so war.
Er bot mir an, ich könne sofort in die Werkstatt zur Überprüfung kommen.
Tatsächlich wurde die Batterie sofort geprüft. Ergebnis 12,1V gemessen. Weitere Prüfungen ergaben keine Fehler. Im Fehlerspeicher war nur ein sporadischer Fehler der Batterie vermerkt der gelöscht wurde.
Man erklärte mir, man habe bei Skoda nach möglichen Ursachen gesucht und folgendes gefunden:
Empfehlung: Beobachten ob der Fehler wieder Auftritt. Also zurück gefahren. 30 Minuten später nach einem Neustart ist der Fehleg wieder da.
Jetzt wurde mir angeboten beim Wechsel auf Winterräder nächste Woche das Fahrzeug in der Werkstatt zu Überprüfung zu lassen. Auch wurde mir unaufgefordert ein Ersatzfahrzeug für den Werkstattaufenthalt angeboten.
Wie gesagt der Verkäufer ist sehr hilfsbereit. Werde hier berichten wie es weiter geht.