So lese ich das auch.
Ladegrenze APP / Fahrzeug
-
-
Ich hätte gerne 85% eingestellt. Bei den Temperaturen aktuell hab ich nur 2% Restreichweite nach 2x Pendeln zur Arbeit. 5% mehr Buffer fände ich angenehm. Will/Muss aber nicht den ganzen Winter auf 90% laden, so stecke ich halt täglich an bei 80% maximum. 5%-Schritte fände ich auch angebrachter als 10%.
-
Bei meinem ENYAQ hat die Batterie bei einem im Display angezeigten Ladestand (SoC) von 90 % einen tatsächlichen Ladestand von 86 %.
Und da für die Batterie die echten Werte und Nichtsein angezeigten Werte maßgeblich sind, würde ich an Deiner Stelle ohne Bedenken auf 90 % im Display angezeigten Ladestand laden.
(Das ist vergleichbar dem Tacho. Bei meinem ENYAQ geht der bei 50 km/h 3 km/h vor, so dass ich real nur 47 km/h fahre. Somit werde ich auch bei 53 km/h auf dem Tacho nicht geblitzt, wenn 50 km/h erlaubt sind.) -
Hallo!
Hab grad festgestellt, dass bei längeren Autobahnfahrten mich die Ladeplanung bis 6% fahren lassen würde. Lässt sich das irgendwie verstellen? Würde gerne bei 15% oder 20% laden wollen. Dankeschön.
-
Ab 4:30
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo!
Hab grad festgestellt, dass bei längeren Autobahnfahrten mich die Ladeplanung bis 6% fahren lassen würde. Lässt sich das irgendwie verstellen? Würde gerne bei 15% oder 20% laden wollen. Dankeschön.
Kann man, aber nur die Restreichweite in km jedenfalls bei 3.0.7
-
Ein Nachteil bei so hohem SOC und nicht die SW 4.0 auf dem Auto, die Ladeleistung geht in den Keller und die Ladezeit nach oben, ganz besonders im Winter.
-
Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit der Anpassung der Ladegrenze über die App.
Mein gewünschtes Szenario, das irgendwie nicht funktioniert ist folgendes:
Ich habe den BatteryCare Modus aktiv, und meine WallBox zu Hause als Ladepunkt hinterlegt,
beides mit einer Grenze von 80%, was auch völlig OK ist.
Ich würde gern morgens nach dem Aufstehen von 80% auf 100% erhöhen,
an Tagen wo ich längere Strecken fahren muss.
Die Idee dahinter ist, das der Akku durch den Ladevorgang wärmer ist,
was der Reichweite zuträglich sein dürfte.
Der Ladevorgang wird mir sowohl im Auto als auch über die APP der Wallbox noch als aktiv angezeigt,
und doch akzeptiert das Auto nicht, das ich die Grenze hochsetzen will.
Im Auto ist keine Option, da ich nicht vorm Duschen im Schlafanzug zum Auto laufen will.
Dann würde ich ihn eher Abends anstöpseln, und auf 100% laden lassen.
-
Hab das mit den Ladeorten nur einmal getestet und für unsinnig befunden, daher hier nur angelesenes Wissen:
der Ladeort überschreibt alle anderen Einstellungen, Du musst also entweder die 80% im Ladeort ändern oder an einem anderen Ort (Zweithaus, bei der Geliebten, etc.) laden.
Aus dem Grund habe ich das mit den Ladeorten wieder gelassen. Wenn ich daheim lade, lädt er so schnell, wie die Wallbox es zulässt (also entweder PV-geführt oder direkt aus dem Netz mit 11kW9) bis zur niedrigsten eingestellten Ladegrenze (Auto oder Wallbox).
Wenn ich auswärts lade, dann eh am HPC, wo das nicht berücksichtigt würde bzw. an einem Ort, den ich nicht als Ladeort gespeichert hätte.
Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Ladeort" eh Bullshit. Ich ändere mit den Einstellungen ja nicht den Ort, sondern das Verhalten während der Ladung (min. SoC, Ziel-SoC, Stromstärke), so dass es mMn Ladeprofil heißen müsste und dann auch nicht über GPS mit einem Ort auf diesem Planeten verknüpft wird (ich kann ja durchaus daheim mal mit 8A auf 80% laden wollen, als auch an anderem Tag mit 16A auf 100%...).
-
Bei mir funktioniert das mit dem heimischen Ladeort seit 3 0 gut.
Ich stelle zB. 100% für morgen 8 Uhr ein und das Auto macht den Rest.
Die Wallbox weiß nichts vom Ladestand des Autos und lädt, wenn das KFZ sagt:"jetzt".
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10036 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)