Ladegrenze APP / Fahrzeug

  • Ich mache das auch immer wieder in der App, funktioniert gut bei meinem 80x mit v3.7.


    Allerdings glaube ich es ist so:

    • Auto wird eingesteckt, Auto lädt, SOC wird in der App von 80 auf 100% erhöht ==> Auto ist am Morgen bei 100%
    • Auto wird eingesteckt, Auto lädt bis SOC 80%, Auto stoppt den Ladevorgang, in der App wird erst nach dem fertigen Laden des Autos der SOC von 80 auf 100% erhöht ==> Auto startet dann nicht erneut mit Laden


    Matze80 : Kann es sein, dass du erst nach dem fertigen laden auf 100% stellst?

  • Testbild Benutz Du dafür die Ladeorte oder nur die SoC-Begrenzung über das Batteriemenü? Letztere nutze ich ja auch und bin damit soweit zufrieden (die Thematik mit selbsttätigen der Umstellung 80%/100% hatten wir bei unserem noch nicht).

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Testbild : Ja, das passiert erst, nachdem der Vorgang fertig ist, aber noch aktiv ist, sowohl im Auto als auch der Wallbox. Stecker ist auch noch fixiert.

    Skoda Enyaq 85X Sportline


    Moon-Weiß Perleffekt, 21" Supernova Schwarz glanzgedreht, Anhängerkupplung

    Ausstattungspakete: Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand

  • Ich habe Ladeorte noch nie verwendet.

    Ich steuere den SoC über die MySkodaApp und den Rest über meine Wallbox.


    Brauche ich 100% für eine längere Fahrt, dann wird am Vortag bis 80% geladen. Morgens, nach dem aufstehen wird der SoC auf 100% erhöht und die WB liefert mit 11 kW nach. Die fehlenden 14,4 kW sind bis zur Abfahrt nachgeladen, zumal ja doch einiges an Zeit vorüber geht bis man reisefertig ist.


    Müsste ich direkt nach dem aufstehen, ohne Frühstück und packen ins Auto steigen, würde ich vor dem zu Bett gehen auf 100% SoC einstellen.

    Dann steht das Auto eben 5 - 7 Stunden voll geladen rum. Auch kein Beinbruch.

  • Testbild Benutz Du dafür die Ladeorte oder nur die SoC-Begrenzung über das Batteriemenü? Letztere nutze ich ja auch und bin damit soweit zufrieden (die Thematik mit selbsttätigen der Umstellung 80%/100% hatten wir bei unserem noch nicht).

    Ich habe meine Wallbox zuhause als Ladeort definiert, so kann man pro Ladeort unterschiedliche Werte setzen.

  • Und dann änderst Du die Einstellungen im Ladeort, wenn Du auf 100% laden willst, oder?

    Frage: warum nicht über den SoC-Regler im Batteriemenü? Einfach aus persönlicher Vorliebe oder hast Du noch andere Vorteile dadurch?

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Und dann änderst Du die Einstellungen im Ladeort, wenn Du auf 100% laden willst, oder?

    Frage: warum nicht über den SoC-Regler im Batteriemenü? Einfach aus persönlicher Vorliebe oder hast Du noch andere Vorteile dadurch?

    Wenn ich mal af 100% laden will, ändere ich das im Ladeort. Das hat den Vorteil, dass so beim nächsten Laden automatisch wieder 80% eingestellt ist, so wie ich das bevorzuge. So kann ich um 17 Uhr das Auto einstecken, obwohl ich in der App sage, er soll erst um 20 Uhr starten mit laden.


    Das geht dann glaube ich über den SOC Regler im Betteriemanu nicht.

  • Ok, jetzt bin ich verwirrt:

    bei meinem Versuch mit dem Ladeort hat dieser mit dem dort hinterlegten SoC (100%) die Einstellung im Batteriemenu (80%) überstimmt und das Fahrzeug an dem Ort auf 100% geladen.

    Dann müsstest Du ja den Ladeort auf 100% SoC ändern und dann spätestens, wenn Du wieder an dem Ort bist, wieder auf 80% stellen :/ Oder funktioniert das inzwischen anders? Dann müsste ich mir das evtl. nochmal anschauen :S

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ok, jetzt bin ich verwirrt:

    bei meinem Versuch mit dem Ladeort hat dieser mit dem dort hinterlegten SoC (100%) die Einstellung im Batteriemenu (80%) überstimmt und das Fahrzeug an dem Ort auf 100% geladen.

    Dann müsstest Du ja den Ladeort auf 100% SoC ändern und dann spätestens, wenn Du wieder an dem Ort bist, wieder auf 80% stellen :/ Oder funktioniert das inzwischen anders? Dann müsste ich mir das evtl. nochmal anschauen :S

    Schau dir das nochmals an. DAs ist ja OK so, wenn du am Ladeort auf 100% stellst er nicht nur bis 80 lädt.


    Bei mir stellt er, wenn ich 1x manuell auf 100% setze, das nächste mal automatisch wieder auf 80%. Habe im Auto Battery Care Modus aktiviert. Somit bin ich immer sicher, dass er nur auf 80% lädt, ausser wenn ich ab und zu mal vor langen Fahrten unter Ladeort auf 100 stelle.

  • Bei mir stellt er, wenn ich 1x manuell auf 100% setze, das nächste mal automatisch wieder auf 80%. Habe im Auto Battery Care Modus aktiviert. Somit bin ich immer sicher, dass er nur auf 80% lädt, ausser wenn ich ab und zu mal vor langen Fahrten unter Ladeort auf 100 stelle.

    Genau das ist die Funktion und der Sinn des Battery Care Modus. M.E. auch zielführender, diesen zu nutzen, als über Ladestandorte zu gehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)