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  • Nee, der ENYAQ reagiert asymetrisch:

    • Wenn auf einer Autobahn im Tempomat eine Geschwindigkeit <= 130 km/h eingestellt ist, dann nimmt der ENYAQ nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung bei der Aufhebung auf „Frei Fahrt“ (VZ 282) immer 130 km/h, unabhängig von der eigentlich gewählten Einstellung.
    • Wenn aber im Tempomat eine Geschwindigkeit > 130 km/h eingestellt ist, geht es nach einer Aufhebung mit genau dieser höheren Geschwindigkeit weiter.

    Gibt's dafür einen logischen Grund?

  • Nee, der ENYAQ reagiert asymetrisch:

    • Wenn auf einer Autobahn im Tempomat eine Geschwindigkeit <= 130 km/h eingestellt ist, dann nimmt der ENYAQ nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung bei der Aufhebung auf „Frei Fahrt“ (VZ 282) immer 130 km/h, unabhängig von der eigentlich gewählten Einstellung.
    • Wenn aber im Tempomat eine Geschwindigkeit > 130 km/h eingestellt ist, geht es nach einer Aufhebung mit genau dieser höheren Geschwindigkeit weiter.

    Den ersten Punkt finde ich unlogisch, den zweiten wiederum logisch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich würde meinen: Simply Clever ;)

  • Den ersten Punkt finde ich unlogisch, den zweiten wiederum logisch.

    Das sehe ich auch so und ehrlich bin ich davon ausgegangen, das es auch so ist. Wundert mich das man so eingestellt hat.

  • Egal, ich kann damit leben.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

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  • Mich nervt es annähernd tödlich, denn wenn ich 120 fahren will und nicht 130, muss ich jedesmal aufpassen und nachregeln. Das geht mir gewaltig gegen den Strich.

    Da bin ich voll bei Dir. Wenn ich 120 km/h als Reisegeschwindigkeit gewählt habe, dann sollte das Auto diese auch halten, bzw. besser gesagt wieder auf diese zurücksetzen, wenn eine Beschränkung des Tempolimits aufgehoben ist.


    Das Ganze ist aber bei den Audi Dienstwagen bei uns in der Firma auch so blöd geregelt. Anscheinend also nicht Enyaq-spezifisch sondern eine VW-Konzern-Marotte.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

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  • Gibt's dafür einen logischen Grund?

    Das hat halt mal jemand (Praktikant) so simuliert oder in eine Excel geschrieben.

    Leider ist der nicht mehr im Unternehmen und 662.600 Mitarbeiter im Konzern wissen nicht wie man das ändern kann ?.

  • Mich stört das Verhalten auch.

    Aber ein Gedanke dazu: Wenn ich den TA bei 80 in der Baustelle anschalte, dann geht es runter auf 60, dann ist Baustelle vorbei. Soll er dann auch wieder auf 80?

    Man müsste irgendwo eine maximal Geschwindigkeit einstellen können.

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