Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

• Auf der Autobahn 50km geradeaus spielt das keine soo große Rolle - aber wenn Du gerade dringend die Routeninfo benötigst, um nicht den falschen Weg zu fahren oder eine Abzweigung zu verpassen, ist das echt blöd, wenn der Navi-Bildschirm nicht mehr (gut) zu sehen ist.

Ich bin jetzt grade am überlegen, was meine Firmen BMW gemacht haben, wenn ein Anruf reinkam.

Ich meine, dann war die Navianzeige auch weg.

Da war das HUD mit integrierte Navi Anzeige mehr als hilfreich - zumal ich mich auf die Straße konzentrieren konnte (während des Telefonierens :whistling:)

• Was mich wirklich nervt ist die Abdunklung mit dem Hinweis, dass das Mobile geladen wird, Auf längeren Strecken kommt das andauernd weil er nachläd sobald das Mobile unter 100% ist. Dann ist jedesmal der Screen dunkel.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Ich bin jetzt grade am überlegen, was meine Firmen BMW gemacht haben, wenn ein Anruf reinkam.

Ich meine, dann war die Navianzeige auch weg.

Da war das HUD mit integrierte Navi Anzeige mehr als hilfreich - zumal ich mich auf die Straße konzentrieren konnte (während des Telefonierens :whistling:)

Kann ich bestätigen, da ist das Navi weg.

• Es ist jedenfalls nicht nachvollziehbar, warum bei verschiedenen Aktionen der gesamte Bildschirm verdunkelt wird, obwohl ein kleiner Teilbereich des Bildschirms locker für die Anzeige der jeweilige Funktion ausreichen würde...!?

Enyaq iV80 125kWh I EZ 10-2021 I Artic Silber I Eco-Suite I 19" Regulus Aero I Convenience+ I Drive Sport+ I Fahrassistenz+ I Infotainment+ I Klimatisierung + I Licht&Sicht I Sitzkomfort I Care Connect I Wärmepumpe

• Es ist jedenfalls nicht nachvollziehbar, warum bei verschiedenen Aktionen der gesamte Bildschirm verdunkelt wird, obwohl ein kleiner Teilbereich des Bildschirms locker für die Anzeige der jeweilige Funktion ausreichen würde...!?

Fiktive Antwort von Skoda:

a) Weil wir’s können!

b) Stand der Technik!

?

• Gruselig am Navi ist aus meiner Sicht nur die Anzeige von Sperrungen und Baustellen. Im Ruhrgebiet ist die komplette Karte (bei kleinem Zoom) vollgekleistert mit weiß-roten Schildern. Da würde ich mir wünschen, dass die Größe der eingeblendeten Schilder von der Entfernung abhängig wäre. Was interessiert mich eine gesperrte Straße an der holländischen Grenze, wenn ich durch Essen fahre und sie nicht auf meiner Route liegt?

Die Erkennung von Schildern funktioniert ziemlich gut finde ich, es wird frühzeitig angezeigt wenn eine Reduzierung der Geschwindigkeit kommt. Nur habe ich bereits 2 Stellen in 30er Zonen ausgemacht, die nach HERE wirklich als 30er erfasst sind und es sind weit und breit keine 50er Nummern zu sehen und trotzdem beschleunigt das Auto spontan auf 50. Finde ich nicht so prickelnd.

Das mit den QR Codes ist finde ich keine Option. Es gibt schon eine C2I Spezifikation und da sollte jeder Straßenabschnitt mit dem Auto kommunizieren können und so nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Ampelstatus und Spurinformationen (wo muss man sich in dieser verdammten Kreuzung denn bitte einordnen um wo hin zu kommen) und Informationen über Gefahrenstellen (Baustelle z.B.) Kund tun. Der einzige Weg finde ich, zum autonomen Fahren.

• Gruselig am Navi ist aus meiner Sicht nur die Anzeige von Sperrungen und Baustellen. Im Ruhrgebiet ist die komplette Karte (bei kleinem Zoom) vollgekleistert mit weiß-roten Schildern. Da würde ich mir wünschen, dass die Größe der eingeblendeten Schilder von der Entfernung abhängig wäre. Was interessiert mich eine gesperrte Straße an der holländischen Grenze, wenn ich durch Essen fahre und sie nicht auf meiner Route liegt?

Die Erkennung von Schildern funktioniert ziemlich gut finde ich, es wird frühzeitig angezeigt wenn eine Reduzierung der Geschwindigkeit kommt. Nur habe ich bereits 2 Stellen in 30er Zonen ausgemacht, die nach HERE wirklich als 30er erfasst sind und es sind weit und breit keine 50er Nummern zu sehen und trotzdem beschleunigt das Auto spontan auf 50. Finde ich nicht so prickelnd.

Das mit den QR Codes ist finde ich keine Option. Es gibt schon eine C2I Spezifikation und da sollte jeder Straßenabschnitt mit dem Auto kommunizieren können und so nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Ampelstatus und Spurinformationen (wo muss man sich in dieser verdammten Kreuzung denn bitte einordnen um wo hin zu kommen) und Informationen über Gefahrenstellen (Baustelle z.B.) Kund tun. Der einzige Weg finde ich, zum autonomen Fahren.

In China wird das tatsächlich schon sehr viel genutzt. In Deutschland gibt es das flächenmäßig m.W.n. nur in Ingolstadt und Düsseldorf (hier bin ich mir nicht ganz sicher).

• Neulich Probefahrt gemacht und war angenervt von folgendem Verhalten, weiss jemand, ob das behoben werden kann?

Also: Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, wir fahren gemütlich 100 mit Tempomat. Baustelle mit Tempo 80 wird erkannt und Tempo reduziert. Baustelle ist vorbei und Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben: Statt wieder gemütlich 100 zu fahren zieht er mächtig an auf 130.

Kann man das ändern, oder sind Updates dazu in Aussicht?

Grüße, Ulrich

Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

• Das müsste auch irgendwie funktionieren bin ich der Meinung. Bin 130 gefahren, dann Baustelle 80, dann war frei und es waren wieder 130. So hab ich das zumindest in Erinnerung. Würde eine Fünfer drauf verwetten.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)