Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

  • Ich hätte ja unter DC-Laden auch im Auto sitzen und die Heizung laufen lassen können, aber ich wollte die Leistungswerte an der Säule mitschreiben, deshalb frieren.

  • "Verrichtungsboxen sind abgeschirmte Parkplätze, die einer Garage ähneln und Ladestromanbietern die Möglichkeit bieten, ihre Ladekunden zu bedienen. Die Ladekunden fahren mit ihren Autos in die Box, in der sie vor fremden Blicken geschützt Ladestrom haben können. Es gibt auch Container für Ladewillige ohne Auto, z.B. mit Smartphone. In der Regel werden Verrichtungsboxen durch sanitäre Einrichtungen für die auf die Ladung Wartenden ergänzt. Auch „Panikknöpfe“ zur Alarmierung von Sicherheitspersonal gehören zum Standard. Teilweise wird durch bauliche Einrichtungen dafür gesorgt, dass die auf die Ladung Wartenden im Notfall Platz haben, das Auto zu verlassen."


    (...Mist, schon wieder am Hauptthema vorbei... :/)

    Dafür gibt es ja das Forum, für soch hilfreiche Tipps.....Hättest nicht frieren müssen 8o


    OK....genug OT strapaziert....(höre auf, aber trotzdem witzig)

  • Ich kann jetzt tatsächlich auch Mal was positives zu dem gruseligen Navi sagen.

    Gestern ohne aktive Zielführung im Navi oder Google Maps auf einer meiner Standard Routen unterwegs gewesen.

    Plötzlich macht mich das Navi aufmerksam das auf meiner Route eine Verkehrsstörung herrscht und eine schnellere Route verfügbar wäre.

    Das Ding ist tatsächlich lernfähig und ist einfach Mal davon ausgegangen daß es weiß wo ich hin möchte. Und es hatte sogar Recht :thumbup:

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Das Problem könnte eher sein, das Automobilisten aus der Vergangenheit langjährige Entwicklungszyklen gewohnt sind (-> Fahrzeugentwicklung ca. 5 Jahre), und sich nun in einem ungewohnt hochdynamischen Umfeld (-> Smartphone-Markt) wiederfinden, in dem ihre alten Strukturen und Prozesse schlicht viel zu langsam sind.

    Hmm, ich würde es aus eigenem Erleben mal so beschreiben. Teilweise hast du Recht und einige Prozesse sind da zu langsam...aber so ein Fahrzeug ist halt nicht einfach nur das oft beschworene Smartphone auf Rädern. Wenn beim Auto was schief geht hängt da häufig mehr Leib und Leben dran, als wenn das Smartphone sich aufhängt. Die Funktionen sicher zu entwickeln und zu testen nimmt dann eben doch einen Teil der Zeit in Anspruch.

    Und seien wir ehrlich, ein Smartphone ist mal bildlich gesprochen ein Steuergerät, davon gibt's im Fahrzeug noch ein paar mehr und die wollen auch alle irgendwie miteinander funktionieren.

  • Grundsätzlich bin ich mit dem Navi eigentlich recht zufrieden - gerade auch, was aktuelle Verkehrszustände (Stau, Baustellen, Sperrungen, ...) angeht.

    An verschiedenen Stellen ist zwar noch mehr oder weniger Verbesserungspotential, aber das ist im Wesentlichen in der Bedienoberfläche.


    Einen Wunsch hätte ich übrigens noch: Die Navigation automatisch an meinem Kalender ausrichten. Wenn also im Kalender ein Eintrag mit Ort und Zeit ist, und ich jetzt zeitlich gesehen offensichtlich dahin aufbrechen will, dass es automatisch den Start der Navigation zu diesem Ziel anbietet. :S

    Enyaq iV80 125kWh I EZ 10-2021 I Artic Silber I Eco-Suite I 19" Regulus Aero I Convenience+ I Drive Sport+ I Fahrassistenz+ I Infotainment+ I Klimatisierung + I Licht&Sicht I Sitzkomfort I Care Connect I Wärmepumpe

  • Apropos Bedienoberfläche... da ist (leider) noch jede Menge Luft nach oben. Ich habe mich beruflich einige Jahre mit der Gestaltung einfach zu bedienender Benutzeroberflächen beschäftigt, und da sträuben sich mir an vielen Punkten der (Touch-) Bedienung des Zentraldisplays echt die Haare.


    Einfaches Beispiel: Ein-/Ausschalten der Klimatisierung/Heizung. Da gibt es zwar die schönen Temperatureinsteller links und rechts unten im Display - aber zum Ein- und Ausschalten der Klimatisierung/Heizung muss ich mich erst einmal durch mehrere Ebenen im Menü durchhangeln. Und der Knopf zum Ein und Ausschalten ist dann möglichst weit weg vom Fahrer rechts oben im Display positioniert (und auch noch recht unauffällig...)

    (Welches Greenhorn durfte sich denn hier unkontroliert austoben...?)


    Die Bedienung des Radios hat mich auch schon öfters in den Wahnsinn getrieben...

    - Radio aufrufen, wenn man gerade was anderes auf dem Screen hat (Navi-Vollfenster z.B.)

    - Umschaltung Medienplayer/Radio

    - Lautstärke kann nicht über Touch eingestellt werden - warum denn nicht?


    Auf wichtige, oft genutzte Funktionen muss direkt zugegriffen werden können ("One Click"), da darf man nicht erst vorher noch Submenüs aufrufen müssen.


    Und, ganz wichtig: Eine laufende Navi muss immer höchste Priorität in der Anzeige haben, und darf nicht von irgendeinem Quatsch abgedeckt werden.

    Beispiele:

    - Vollflächige Anzeige der Temperatureinstellung!? Wieso wird denn dazu gleich das ganze (Navi-) Fenster verdunkelt???

    - Gleiches bei Anrufen - ein Teilbereich reicht doch für die erforderliche Anzeige völlig aus?


    Die Liste könnte ich hier noch gefühlt endlos weiterführen...

    Enyaq iV80 125kWh I EZ 10-2021 I Artic Silber I Eco-Suite I 19" Regulus Aero I Convenience+ I Drive Sport+ I Fahrassistenz+ I Infotainment+ I Klimatisierung + I Licht&Sicht I Sitzkomfort I Care Connect I Wärmepumpe

  • Casi: Ein/Ausschalten geht doch recht fix: den physischen Taster drücken, dann ist doch schon im richtigen Menü dazu.

    Radio geht erstaunliche gut über Laura: einfach Radio + gewünschten Sender sagen (ok hab dadurch auch schon mal ein "Bis dann" von Laura produziert, da haben wir gelacht).

    Umschalten auf Medienplayer: da habe ich etwas gebraucht den richtigen Voice Befehl zu finden: einfach "Spiele Musik" als Anweisung an Laura geben.

    Lautstärke kann man über dem Slider unter dem Display einstellen. Oder halt Lenkrad linke Rolle.

    Und wieso muss Navi höchte Prio haben? Evt. habe ich doch auch im Fahrerdisplay die Anweisungen. Und ja das könnte man trotzdem schöner lösen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    3 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Autonomes Fahren

    Darauf freue ich mich. Bis dahin würde ich mich auch von einer Inderin remote fahren lassen, die verstehen etwas von chaotischem Verkehr.

  • Einen Wunsch hätte ich übrigens noch: Die Navigation automatisch an meinem Kalender ausrichten. Wenn also im Kalender ein Eintrag mit Ort und Zeit ist, und ich jetzt zeitlich gesehen offensichtlich dahin aufbrechen will, dass es automatisch den Start der Navigation zu diesem Ziel anbietet. :S

    kann das dein Smartphone nicht? Meines tut das schon seit Jahren und im Auto dann einfach CarPlay an und gut ist. Nicht?

  • nitech: Das Abblenden der Navi-Funktion kann den Fahrer irritieren, ablenken, verunsichern (er ist vielleicht gerade an einer kritischen Abzweigung) und ist somit absolut nicht förderlich für die Verkehrssicherheit.


    Auf der Autobahn 50km geradeaus spielt das keine soo große Rolle - aber wenn Du gerade dringend die Routeninfo benötigst, um nicht den falschen Weg zu fahren oder eine Abzweigung zu verpassen, ist das echt blöd, wenn der Navi-Bildschirm nicht mehr (gut) zu sehen ist.


    (Die Abbiegepfeile im HUD oder dem Fahrerdisplay sind an einer komplizierten Abzweigung nicht immer ausreichend.)


    Auf dem riesigen Screen gibt es aber auch keinerlei Notwendigkeit, den gesamten Screen für die Temperatureinstellung oder das Wählen der Telefonnummer einzuspannen. Ein kleines Unterfenster für diese Funktionen wäre absolut ausreichend.

    Enyaq iV80 125kWh I EZ 10-2021 I Artic Silber I Eco-Suite I 19" Regulus Aero I Convenience+ I Drive Sport+ I Fahrassistenz+ I Infotainment+ I Klimatisierung + I Licht&Sicht I Sitzkomfort I Care Connect I Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)