Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

  • Impfausweis!☝️


    Für "körpernahe Dienstleistungen" ;) gilt je nach Bundesland 2G bzw. 2G+

    Enyaq iV80 125kWh I EZ 10-2021 I Artic Silber I Eco-Suite I 19" Regulus Aero I Convenience+ I Drive Sport+ I Fahrassistenz+ I Infotainment+ I Klimatisierung + I Licht&Sicht I Sitzkomfort I Care Connect I Wärmepumpe

  • Um aber wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen:

    Es wäre ja eigentlich sehr sinnvoll, die (Neu-) Daten, die der Eny sozusagen ganz nebenbei "exploriert", in die Zentralkartendatenbank zurückzuspeisen. Z.B. Änderungen bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, neue Baustellen, aufgehobene Baustellen usw.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass diese (doch sehr sinnvolle Maßnahme?) zur Aktualisierung von Kartendaten (noch) nicht realisiert ist, oder irre ich hier?

    Enyaq iV80 125kWh I EZ 10-2021 I Artic Silber I Eco-Suite I 19" Regulus Aero I Convenience+ I Drive Sport+ I Fahrassistenz+ I Infotainment+ I Klimatisierung + I Licht&Sicht I Sitzkomfort I Care Connect I Wärmepumpe

  • Carsten,


    ganz so einfach scheint das leider nicht zu sein.

    HERE (dürfte Dir bekannt sein ;) ) als einer der Kartendienste bezieht z.B. online ermittelte Geschwindigkeitsdaten (GPS Daten) mit ein.


    Beispiel aus meiner Nachbarschaft:

    pasted-from-clipboard.png


    Hier ist in beide Richtungen eine Begrenzung auf 60 km/h - die übermittelten online Daten zeigen einen gefahrenen Geschwindigkeitsbereich von 51-70 km/h an.


    So weit ich weiß, werden bisher keine online erkannten Verkehrszeichen übermittelt.

    Diese müssten dann zudem validiert und wiederum für alle freigegeben werden.


    Ein nicht zu unterschätzender Aufwand.


    Um aber irgend wann mal echtes autonomes fahren zu realisieren, sollte alles was vom Fahrzeug erfasst wird in eine zentrale DB fliessen, ausgewertet werden und dann in die Navis / Bordcomputer der Fahrzeuge zurückgespielt werden ...

  • Um aber wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen:

    Es wäre ja eigentlich sehr sinnvoll, die (Neu-) Daten, die der Eny sozusagen ganz nebenbei "exploriert", in die Zentralkartendatenbank zurückzuspeisen. Z.B. Änderungen bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, neue Baustellen, aufgehobene Baustellen usw.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass diese (doch sehr sinnvolle Maßnahme?) zur Aktualisierung von Kartendaten (noch) nicht realisiert ist, oder irre ich hier?

    HERE selber nutzt solche Daten, um das Kartenmaterial auf dem Laufenden zu halten. Das hilft uns im ENYAQ aber nur dann, wenn auch das Kartenmaterial ein Update erfährt.

  • Bei den Verbrennern läuft doch heute schon Werbung an der Tanke

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Casi wie Oberleinsiedler schon geschrieben hat, es Bedarf doch noch einiges an manuellem Aufwand die Daten zu verifizieren.

    Wie das mal beim autonomen Fahren werden soll ist mir noch ein Rätsel. Geprüft werden muss das m.M. schon noch.

  • Michael: Den Aufwand halte ich für durchaus machbar, da man im Prozess sehr viel automatisieren könnte. Z.B. könnten Daten nur übernommen werden, wenn sie durch mindestens drei Fahrzeuge verifiziert wurden.


    Die "Rückspeisung" der neuen Daten ins Fahrzeug sollte auch kein übermäßiges Problem darstellen - schließlich gibt es damit jahrelange Erfahrung im Mobilfunkbereich.


    (Wenn man denn das Know-How im Hause hat...)


    Das Problem könnte eher sein, das Automobilisten aus der Vergangenheit langjährige Entwicklungszyklen gewohnt sind (-> Fahrzeugentwicklung ca. 5 Jahre), und sich nun in einem ungewohnt hochdynamischen Umfeld (-> Smartphone-Markt) wiederfinden, in dem ihre alten Strukturen und Prozesse schlicht viel zu langsam sind.

    Enyaq iV80 125kWh I EZ 10-2021 I Artic Silber I Eco-Suite I 19" Regulus Aero I Convenience+ I Drive Sport+ I Fahrassistenz+ I Infotainment+ I Klimatisierung + I Licht&Sicht I Sitzkomfort I Care Connect I Wärmepumpe

  • Casi  Hannes1971  Avanki


    Kann es sein, daß Ihr alle "QualityLand" von Marc-Uwe Kling gelesen und verinnerlicht habt?


    Aber - einfach herrlich, Eure Kreativität rund um's Laden! Ich hab´da draussen an der EnBW

    Säule eigentlich nur gefroren....

  • Darum wollte ich ja in anderen Threads wissen, wie ich an der AC Säule trotzdem heizen kann...damit man da dann nicht frieren muss....8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)