Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

• Wenn der LKW wie erlaubt auf der Landstraße nur 60km/h fahren würde, wäre das überholen auch kein Problem. Da aber 80% der LKW-Fahrer die ihnen erlaubte Höchstgeschwindigkeit ignorieren... tja...

Je nachdem habe ich da volles Verständnis für die LKW-Fahrer innen und aussen. Bei einer gut ausgebauen Landstrasse mit 60 zu zuckeln ist schon mühsam, nicht nur für den LKW, wenn Du da hinten dranhängst bei Gegenverkehr bist du froh wenn er nicht nur 60 fährt. Hingegen gibt es natürlich auch Landstrassen und Teilstücke da ist 60 sicher angebracht, da geht es aber meist für alle auf 80, 70 oder 60 runter.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Zulässige Höchstgeschwindigkeiten – egal ob innerorts, außerorts oder auf Autobahnen – gelten nur bei idealen Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Für alle Fahrzeugführenden gilt: Sie müssen ihre Geschwindigkeit den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen anpassen. Zudem dürfen Fahrer und Fahrerinnen nur so schnell fahren, dass sie innerhalb des einsehbaren Streckenabschnitts anhalten können (Sichtfahrgebot).

Ich behaupte mal, dass 99% der AutofahrerInnen sich nicht dran halten. Das pACC natürlich auch nicht, aber das ist ja auch nur ein Assistent.

• Zulässige Höchstgeschwindigkeiten – egal ob innerorts, außerorts oder auf Autobahnen – gelten nur bei idealen Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Für alle Fahrzeugführenden gilt: Sie müssen ihre Geschwindigkeit den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen anpassen. Zudem dürfen Fahrer und Fahrerinnen nur so schnell fahren, dass sie innerhalb des einsehbaren Streckenabschnitts anhalten können (Sichtfahrgebot).

Ich behaupte mal, dass 99% der AutofahrerInnen sich nicht dran halten. Das pACC natürlich auch nicht, aber das ist ja auch nur ein Assistent.

Da gebe ich Dir recht. Eben deswegen könnten LKWs ja auch auf gut ausgebauten einspurigen Landstrassen eigentlich auf 80 gehen.

Es wäre aber auch schwer für den pACC die Strassenverhältnisse, Witterungsbedingungen etc zu erkennen, dass könnte ja nur über Wetterdaten von extern kommen. Wichtig: Wetterdaten nicht Wetterbericht oder - Prognose.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Naja, die Anpassung der Geschwindigkeit gilt nur nach unten. Schneller als Höchstgeschwindigkeit ist nicht erlaubt.

Sonst dürfte ich ja auch 150km/h auf einer super ausgebauten Landstraße fahren, wenn ich persönlich der Meinung bin, die aktuellen Verhältnisse bezüglich Wetter, Verkehr usw. geben das her. Das will aber keiner erleben, wenn alle so fahren und das ist auch gut so.

• Außerdem wäre es schön (gerade bei Landstraßenfahrt / Wechsel zwischen 70 und 100 km/h), die Stärke der Beschleunigung und Bremsung des TA beeinflussen zu können. Für meinen Geschmack wird zu stark von 70 auf 100 beschleunigt und unnötig stark von 100 auf 70 verzögert.

Aber irgendwie muss ein e-Auto doch seine Stärken präsentieren. Besser als von 70 auf 100 in den Sitz gedrückt zu werden und von 100 auf 70 fast 100kW Rekuperationsleistung anzuzeigen kann es das einfach nicht.

• Zulässige Höchstgeschwindigkeiten – egal ob innerorts, außerorts oder auf Autobahnen – gelten nur bei idealen Verkehrs- und Witterungsbedingungen.

Genau. Und wenn ich morgens verpennt habe oder mein Terminplan zu eng gestrickt ist, sind das eben keine idealen Verkehrsbedingungen mehr... 🤪

Naja, die Anpassung der Geschwindigkeit gilt nur nach unten. Schneller als Höchstgeschwindigkeit ist nicht erlaubt.

Ach, verdammt... 🤦🏻‍♂️😆

• Ach, verdammt... 🤦🏻‍♂️😆

Wenn Sie Dir aus allen Teilen der Republik Fotos schicken, ist das nicht Dein Fanclub! :)

• Wenn Sie Dir aus allen Teilen der Republik Fotos schicken, ist das nicht Dein Fanclub! :)

Ich dachte, das wäre Fanpost, wenn die die Fotos signiert zurückhaben wollen... 😆😆

• Habe ein interessantes Schild hier im Urlaub gefunden. Damit bremst mein TA wegen falscher VZE immer auf 30 runter. Ist auf Privatgrundstück an beiden Seiten des Ortes installiert so dass man immer auf 30 runterbremst.

Finde ich gar nicht schlecht. So kann als Anwohner zumindest die Assistenzsysteme ausbremsen, wenn viele immer durchrasen.

• Das macht der Enyaq halt nur freiwillig :saint:

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)