Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

• Ja, da kannst Du nur "tippeln" oder mit dem Strompedal spielen. Ich habe allerdings auch noch keinen Tempomaten gesehen, wo eine derartige Einstellung möglich ist. 70 ist nunmal 70 und nicht 75.

Ich "tippel" da auch immer, tut nicht weh und trainiert die linke Hand. :)

Ich meine bei den Koreanern geht das. Hyundai/Kia.

• Wir haben einen der zeigt tatsächlich 50 an wenn ich laut Tempomat/Tacho 50 fahre.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ja, da kannst Du nur "tippeln" oder mit dem Strompedal spielen. Ich habe allerdings auch noch keinen Tempomaten gesehen, wo eine derartige Einstellung möglich ist. 70 ist nunmal 70 und nicht 75.

Ich "tippel" da auch immer, tut nicht weh und trainiert die linke Hand. :)

BMW macht es vor das es geht, und zwar wie es richtig geht.

Man kann einstellen, um wir viel km/h man unterhalb von 60km/h fahren soll, und um wie viel man bei höheren Geschwindigkeiten fahren soll.

zB bis 50km/h 3km/h dazu, und alles darüber soll man 8km/h (oder was halt der Länderspezifische Bussgeldkatalog an Toleranzen vorgibt) fahren.

Meines Wissen mach gib es in Norwegen keinen Abzug bei Geschwindigkeitskontrollen.

Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

Bestellt in der Schweiz

RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

• Warum sollte man jetzt unbedingt die 3km/h mehr fahren wollen?

Oder die 6?

Ha da haben wir es dem Verkehrsministerium aber gezeigt. Wir halten uns nicht an deren blöde Regeln :evil:

Spätestens wenn ich den LKW auf der kurvigen Landstraße eingeholt habe ist es sowieso vorbei.

Obwohl, den kann ich dann ja in der Kurve im Überholverbot dann auch noch überholen.

Dann hab ich es denen aber richtig gezeigt...

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Warum soll ich es nicht machen, wenn es mir der Gesetzgeber erlaubt?

Ich will kein Fass auf machen, aber wir sind hier beim Auto, und das Auto gehört in die Sparte Individuallmobilität (ausser bei Carsharinganbieter), da kann ich das Tempo meinen Individuellen Wünschen und Vorstellungen anpassen, solange ich es im Rahmen des Gesetzgeber mache.

Ich persönlich, in meiner Individuellen Mobilität mag es zB gar nicht, wenn jemand vor mir, auf der Autobahn in der Baustelle nur 75km/h (laut meinem Tacho, was sein Tacho Anzeigt ist nochmal ein anderes Thema) fährt und der LKW hinter mir, gefühlt mein Kennzeichen von hinten Beleuchtet weil er mir schon so gut wie im Kofferraum hängt.

Da habe ich es lieber wenn ich meine 86km/h auf dem Tacho hab, der LKW hinter mir ist auch entspannter und alle kommen ans Ziel. Das hat mit Zeitersparnis nichts zu tun. Denn der nächste mit 75km/h in der Baustelle kommt bestimmt 8o

Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

Bestellt in der Schweiz

RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

• Mein letztes Ticket habe ich mit 73km/h bekommen, erlaubt waren 70km/h. Laut Dashcam war ich bei 74km/h. =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ok, die lieben Lkw-Fahrer habe ich völlig vergessen die gerne mit 96 in der Baustelle die PKW vor sich her treiben bis Sie dann von ihren Kollegen per Kaltverformung gestoppt werden ....

Da helfe ich dann auch ein wenig nach und fahre schneller um aus dem Gefahrenbereich zu kommen.

Zum Glück werden in BW aber gefühlt inzwischen an jeder zweiten Baustelle Blitzer aufgestellt.

Da fahren dann auch die LKW inzwischen ebenfalls gefühlt gesitteter...

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Zum Glück werden in BW aber gefühlt inzwischen an jeder zweiten Baustelle Blitzer aufgestellt.

Da fahren dann auch die LKW inzwischen ebenfalls gefühlt gesitteter...

.. nicht nur in den Baustellen zw. Basel - Freiburg resp. Freiburg - Basel (120 km/h) steht fast immer irgendwo einer.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Mein letztes Ticket habe ich mit 73km/h bekommen, erlaubt waren 70km/h. Laut Dashcam war ich bei 74km/h. =O

Dann war in dem Fall wohl die Messabweichung des Blitzers in die "falsche" Richtung und wurde durch den Toleranzabzug kompensiert. Genau dafür ist der nämlich da, nicht als tolerierter Zuschlag.

• Wenn der LKW wie erlaubt auf der Landstraße nur 60km/h fahren würde, wäre das überholen auch kein Problem. Da aber 80% der LKW-Fahrer die ihnen erlaubte Höchstgeschwindigkeit ignorieren... tja...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)