Nein, das geht beim Enyaq nicht.
Aber du bist mit der Frage nicht allein. Von 5 Leuten, die das gefragt haben, wurden aber 6 gesteinigt... 😏😆
Wirft den ersten Stein
Nein, das geht beim Enyaq nicht.
Aber du bist mit der Frage nicht allein. Von 5 Leuten, die das gefragt haben, wurden aber 6 gesteinigt... 😏😆
Wirft den ersten Stein
Jeder nur einen Stein!
Sind Frauen anwesend?
Oh nein, es driftet ab. Gleich kommt noch das Känguru....
"Jehova"
Oh nein, es driftet ab. Gleich kommt noch das Känguru....
"Jehova"
Aber erst der Typ, der die Bärte und Steine verkauft...
"Sehen sie sich das mal an, fühlen Sie die Qualität, das ist Handwerkskunst..." 🤣😆
Ich würde auch den TA nehmen mit +5kmh ( oder 10% )
Man möge mich steinigen
Ich würde auch den TA nehmen mit +5kmh ( oder 10% )
Man möge mich steinigen
Ja, mach ich ja auch. Aber auch mit eingeschaltetem TA stellt sich der Tempomat ja auf 70 km/h. Mann muss dann immer + 5km/h (also 5x ein kmh/h) hoch tippeln. Das ist genau das, was mich nervt.
Mann muss dann immer + 5km/h (also 5x ein kmh/h) hoch tippeln. Das ist genau das, was mich nervt.
Ja, da kannst Du nur "tippeln" oder mit dem Strompedal spielen. Ich habe allerdings auch noch keinen Tempomaten gesehen, wo eine derartige Einstellung möglich ist. 70 ist nunmal 70 und nicht 75.
Ich "tippel" da auch immer, tut nicht weh und trainiert die linke Hand.
Da der ENYAQ immer genau drei km/h zu viel anzeigt (unabhängig von der Höhe der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit), kann man also sicher +3 km/h "zugeben" und ist immer noch auf der sicheren Seite. Ja, eigentlich könnte man auch +6 km/h "zugeben", da diese bei einer Radarkontrolle gemeinhin als Meßtoleranz abgezogen werden. Bei aktivem pACC und TA geht das dann aber, wie oben geschrieben, nur über das ständige "tippeln". Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit läßt sich sowohl per CarScanner im Dashboard ablesen, als auch über ein GPS-Programm oder die manchmal innerorts installierten "Smiley"-Tafeln.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß es bei aktivem pACC und TA auch zu kritischen Situationen kommen kann. Beispielsweise fehlen nach 70er Zonen sehr häufig die Aufhebe-Verkehrszeichen. Dann fährt der ENYAQ stur mit 70 km/h weiter. Wenn man dann manuell wieder die 100 km/h "tippelt" und dies geschieht in einer Situation, wo kurz darauf ein Ortseingang kommt (den der ENYAQ auch kennt und normalerweise schon vorher runterbremst), dann nimmt das System an, man habe den pACC "überstimmt" und man brettert mit den 100 km/h in die Ortschaft. Ist mir gestern fast wieder passiert.
Man weiß ja vorher nicht genau, wann der pACC mit dem runterbremsen beginnen wird, und hat das System dann tatsächlich ungewollt "überstimmt". Da muß man schon aufpassen.
Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit läßt sich sowohl per CarScanner im Dashboard ablesen, als auch über ein GPS-Programm oder die manchmal innerorts installierten "Smiley"-Tafeln.
Die Smiley Tafeln taugen mal gar nichts... habe eine unterwegs, da wurde das Ding mal getauscht. Mit Tempomat auf 50 wurde mir anfangs immer "Sie fahren 49" angezeigt. seit dem Tausch fahre ich angeblich immer 55 Km/h. Genaue Geschwindigkeit am besten dann wirklich per GPS.
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