Navigation / Tempomat / Verkehrszeichenerkennung

• Rauszoomen

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Das habe ich probiert. Es hat mich sehr abgelenkt und trotzdem wenig geholfen. Man muss ja auch noch auf 2D und Norden ändern, damit man die Strecke versteht.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Das habe ich probiert. Es hat mich sehr abgelenkt und trotzdem wenig geholfen. Man muss ja auch noch auf 2D und Norden ändern, damit man die Strecke versteht.

Einfach mit 2 Fingern rauszoomen und dabei gleichzeitig das Bild drehen. Alles mit einmal.

Oder die andere Variante:

Rechts die Übersicht aufziehen oder antippen, dann das Ziel antippen, dann "auf Karte zeigen" und dann hast Du das Ziel oben in der Karte.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich schätze, er meint eine Funktion wie in vielen Navis die "Rakete". Das ist eine Taste, die die Karte automatisch nach Norden ausrichtet, rauszoomt, kurz wartet und dann zur ursprünglichen Ansicht zurückkehrt. Das habe ich im Passat, ist also grundsätzlich schonmal im VW-Konzern vorhanden. Obs im Enyaq ist kann ich nicht sagen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Bei meinem ENYAQ erscheint dann aber die Streckenauswahl mit den Alternativstrecken, was beim schnellen Blick mich eher verwirrt. Meine SUPERBs hatten die „Rakete“, was ich gut fand.

In der Praxis nutze ich im ENYAQ das Rauszoomen und ggf. Drehen mit 2 Fingern letztendlich schon recht erfolgreich.

• Das ist bei allen Skodas so. Bei VW ist das besser gelöst. Sicher Absicht damit die günstige Marke Skoda schlechter bedienbar ist. Muss man mit leben.

• Nein die sogenannte Raketenfunktion gibt es so nicht. Bei meinen VWs konnte ich immer auf gesamte Strecke umschalten und das Navi hat dann immer weiter rein gezoomt, je näher ich dem Ziel kam. Er hat halt immer die gesamte Strecke während der Fahrt gezeigt egal ob ich am Anfang noch 350 km hatte oder zum Schluss nur noch 1 km.

Die Enyaq Funktion zeigt nur nochmal die gesamte Route mit alternativen für ein paar Sekunden bis eine der Strecken genommen wurde. Klar ist ein Workaround. Besser als nix.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)