Kann man bei Spritmonitor auch einstellen, welcher Anteil der Ladung PV ist, um den CO² Wert zu verbessern?
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Kann man bei Spritmonitor auch einstellen, welcher Anteil der Ladung PV ist, um den CO² Wert zu verbessern?
Leider nein - das erfasse ich separat in einem XL Sheet
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Ich hab da mal ne Frage an die Nutzer von Spritmonitor:
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Ich notiere jeden Ladevorgang in einer Excel-Tabelle und lade in der Regel nicht voll; nur vor längeren Fahrten. Wenn ich dann mal vollgeladen habe, trage ich die Summen für km, kWh, Kosten aller Teilladungen und der "abschließenden" Vollladung seit der letzten Vollladung als "eine neue Vollladung" bei Spritmonitor ein. Da kommen dann natürlich durchaus Werte für geladene kWh usw. zustande, die in der Praxis mit einem Ladevorgang nicht möglich sind.
Liebe Grüße
Michael
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Bisher trage ich im Spritmonitor alle Ladungen mit "nicht voll" ein da diese meistens bis 80% geladen haben. Auch den km-Stand trage ich wie beim Verbrenner ein. Ich habe noch keine 100%-Ladung gemacht. Daher gibt es auch noch keinen Verbrauchswert im Spritmonitor (für unseren e-Up!, der Enyaq lässt ja noch auf sich warten).
Was ich mir im Spritmonitor wünschen würde:
- Angabe End-Ladezustand (zum Beispiel in 10er Schritten, aber auch "Unbekannt"), dann könnte auch ein Verbrauchswert berechnet werden.
- Angabe Ladekarte/Zuhause mit hinterlegten Preisen so dass automatisch die Kosten berechnet werden könnten
Ob ich die Daten im Spritmonitor für unsere e-Autos weiterpflege weiß ich noch nicht.
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Kann man bei Spritmonitor auch einstellen, welcher Anteil der Ladung PV ist, um den CO² Wert zu verbessern?
Du könntest zwischen "Normal"-Strom und "Öko"-Strom unterscheiden. Das verändert den CO2-Wert.
Ich halte es auch so, dass normale Ladungen immer nur als Teilladungen eingegeben werden mit Kilometerangabe. Nur wenn eine längere Fahrt ansteht wir auch mal auf 100% geladen. Führt zu einer sehr seltenen Aktualisierung des Durchnittswertes, aber das läßt das Portal eben nicht besser zu.
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Ich hab da mal ne Frage an die Nutzer von Spritmonitor:
Der Service richtet sich ja in erster Linie an Nutzer von Verbrennern.
Und die laden zumeist, nein, die tanken, bis randvoll auf.
Wir laden aber bis zu ganz unterschiedlichen SoC Werten am Schnelllader oder an der heimischen WB auf.
In der App wird als Teilladung erfasst. Hier mal ein Auszug aus meinem Verbrenner-Leben:
Ich handhabe das auch ähnlich wie Skullz101, dass ich bei mir 90% Ladung als Vollladung betrachte. An der Wallbox lade ich immer bis 90% auf, an Schnellladern unterwegs meist weniger, das sind dann Teilladungen. Unter dem Strich in der Monatswertung oder Gesamtwertung passt sich das dann ohnehin an.
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Ich mach das mittlerweile wie folgt:
Externe Ladungen: werden direkt bei Spritmonitor eingetragen und in aller Regel als "voll" gekennzeichnet
Zu Hause Ladungen: Werden einmal im Monat als Gesamtwert eingetragen (Monatsende) mit dem aktuellen Kilometerstand. Ebenfalls als voll
Nur externe Ladungen die unter 50% bleiben, werden als Teilladung eingetragen.
D.h. die einzelnen Verbräuche sind nicht wirklich repräsentativ, aber die Gesamtkilometer und der Gesamtverbrauch ergeben einen vernünftigen Schnitt der innerhalb kleiner Toleranzen pendelt.
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Da der Verbrauch ja immer nur von Vollladung zu Vollladung berechnet wird und nur der Quotient aus Energiemenge und Distanz relevant ist, werde ich es folgendermaßen handhaben.
- 80% = Vollladung
- Alles andere = Teilladung (auch 81-100%)
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