Reserve bei 0%?

  • Dann sollte ich ja mindestens auf 80% aufladen, da der Enyaq ab 20.12. bis 11.01.23 im Carport (Nordschwarzwald) abgestellt ist ?!

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Da kenne ich Aussagen von Fachleuten, in diesem Fall - 3 Wochen bei voraussichtlich häufiger zumindest Nachtfrost - zwischen 50% und 60% SoC anzustreben, die 80% würden allerdings nichts kaputtmachen, da geht es eher um den Unterschied zwischen gut und ein bißchen besser.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Ja genau, 8h würde ich schon als längere Zeit sehen.

    Da sieht man mal die Unterschiede... Ich würde als "längere Zeit" mal so 3-4 Tage ansehen oder vielleicht auch eher eine Woche :/
    8h wäre ja nur über Nacht/während der Arbeit und somit eine "normale" Standzeit.

    Da "längere Zeit" und "sehr niedrige Temperaturen" nicht genau definiert ist erklärt das natürlich auch den mit 40% relativ "hohen" SoC. Die (VW) sichern sich da halt irgendwie zwei- bis dreimal ab indem es dann bei einem Schaden einmal heißen könnte "du hast dein Auto mit vielleicht 20/30% stehen lassen" und zum anderen auch noch "zu lange" bei "zu kalten Temperaturen" (was auch immer das heißt).


    Da die Hersteller Ihre Autos bei Extrembedingungen testen von -35° bis 50° würd ich mal sagen, dass wir in unseren Breitengraden uns darüber keine großen Gedanken machen müssen... aber ja, ich würd meinen Enyaq auch nicht mit weniger als 20% SoC bei um die 0° für 2 Tage stehen lassen.

  • "Länger Zeit" ist für mich mindestens mehrere Tage, eher aber Wochen. Ich würde z.B. derzeit meinen ENYAQ nicht mit einem SoC < 40 % über 4 Wochen an einem Flugplatz stehen lassen.


    Aber ein Abstellen über Nacht mit einem SoC um die 20 % kann bei mir genau so vorkommen, wie ein Abstellen mit einem SoC um die 100 %. Bei aller Liebe und Begeisterung für meinen ENYAQ, es ist und bleibt für mich ein Auto und Gebrauchsgegenstand.

  • Was mich mal interessieren würde - wie verhält man sich, wenn man beruflich für mehrere Jahre ins Ausland geht und sein Auto daheim nicht verkauft, sondern einmottet? Üblicherweise sind bei beruflichen Auslandsaufenthalten 1-3 Rückflüge in die Heimat inkludiert.


    Also mehrere Jahre ohne Bewegung ist "der kleine" nicht. Es sind aber schon etliche Monate an denen das Fahrzeug mit einem SoC XY einfach so herumsteht. An der Wallbox angesteckt lassen und per Remote (Skoda-App) immer wieder zwischendurch einige Nachladungen auf 60-80% initiieren?


    Was meint ihr?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Was mich mal interessieren würde - wie verhält man sich, wenn man beruflich für mehrere Jahre ins Ausland geht und sein Auto daheim nicht verkauft, sondern einmottet? Üblicherweise sind bei beruflichen Auslandsaufenthalten 1-3 Rückflüge in die Heimat inkludiert.


    Also mehrere Jahre ohne Bewegung ist "der kleine" nicht. Es sind aber schon etliche Monate an denen das Fahrzeug mit einem SoC XY einfach so herumsteht. An der Wallbox angesteckt lassen und per Remote (Skoda-App) immer wieder zwischendurch einige Nachladungen auf 60-80% initiieren?


    Was meint ihr?

    So eine Anwendung würde ich bei Skoda schriftlich absegnen lassen

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • JB_Sullivan Gute Frage, soweit ich mitbekommen habe ist aber die Entladung sehr sehr gering. Also nach 3-4 Wochen hatten die eAutos noch den gleichen SoC wie beim verlassen des Fahrzeugs. Die HV Batterie ist ja per Schütz physisch getrennt. Die Frage ist da eher ob die 12V Batterie nicht Probleme macht. Wenn das Auto allerdings an der WB hängt sollte würde ich mir da keine Gedanken machen, auch ohne eingreifen per App würde der Enyaq bei absinken des SOC unter der eingestellten Grenze Gegebenenfalls nachladen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Was meint ihr?

    [Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s4_1x.svg]Um aus der Betriebsanleitung zu zitieren


    "HINWEIS

    Beim Fahrzeugstillstand über mehrere Monate hinaus kann eine Selbstentladung der Hochvoltbatterie erfolgen.

    Dies kann bei hohen Umgebungstemperaturen und zu niedrigem Ladezustand eine Beschädigung der Hochvoltbatterie zur Folge haben.

    • Stets für einen ausreichenden Ladezustand der Hochvoltbatterie sorgen!"

    würde heißen, einfach an die Wallbox hängen irgendwas zwischen 50 und 80 % einstellen und gut ist...Ggf. noch ein Batterieerhaltungsladegeräte an 12V anschließen um sicher zu gehen...

    Oberleinsiedler wieso muss ich eigentlich deinen Job übernehmen :D :D :D

  • Oberleinsiedler wieso muss ich eigentlich deinen Job übernehmen :D :D :D

    Ich sag mal so: Du hattest in diesem Fall die Ehre für mich einzuspringen :D

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