Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Morgen kommt der Brief der benachbarten Stadtwerke (Post & DHL-App warnen mich vor)....

Ich vermute mal auch deutlich über 40 Cent die Kilowattstunde.

Da ich mit meiner PV-Anlage zumindest von November bis Februar/März nicht wirklich den Enyaq voll bekomme, ist es eine Überlegung wert, für die Monate in den EnBW Viellladertarif zu wechseln. Ab April dann wieder in den Standard-Tarif.

AC-Säule fast immer unbelegt ausserhalb der Saison an der Seenplatte in knapp 800 Metern Entfernung befindet sich noch in meiner Komfortzone ;) .

Oder für 12 Monate den Powerpass Simply Charge, Ionity brauche ich nicht.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Also ich kann jetzt für 43c/kWh meinen Vertrag fortführen, für 43c/kwh in die Grundversorgung oder die 12/24 Monate mit Preisbindung für 42c/kWh.

Ist ein bisschen wie Glücksspiel....12 Monate 42c/kWh und auf höhere Preise setzen oder 43c/kWh Grundversorgung und auf niedrigere Preise ab Q2 2023 hoffen....

• Ich verstehe die Frage nicht so ganz, bzw was du mir damit sagen willst?

Jens will damit sagen, dass DU da fleißig mitbezahlst. Wie jeder deutsche steuernzahlende Bürger, der im Schnitt so um die 35 - 40 % seiner Arbeitszeit nur für "den Staat" arbeitet.

Oder war Deine Frage sarkastisch gemeint?

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Jens will damit sagen, dass DU da fleißig mitbezahlst. Wie jeder deutsche steuernzahlende Bürger, der im Schnitt so um die 35 - 40 % seiner Arbeitszeit nur für "den Staat" arbeitet.

35-40% Steuern. Da kann man nicht meckern. Da muss das Einkommen entsprechend groß sein…. (Rentenversicherung & Krankenkasse zählen für mich nicht als staatliche „Abgaben“. Das ist Vorsorge.)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Jens will damit sagen, dass DU da fleißig mitbezahlst. Wie jeder deutsche steuernzahlende Bürger, der im Schnitt so um die 35 - 40 % seiner Arbeitszeit nur für "den Staat" arbeitet.

Da das jedes Kind weiss, dachte ich eher seine Aussage sei sarkastisch.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• By the way... Hat jemand von euch schon mal die Einheit [kW/h] in den Schreiben der Energieversorger gefunden?

Ne?

Seht ihr, macht nämlich auch gar keinen Sinn... 😋

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)