Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• jens__k , ich weiß jetzt gerade gar nicht, wieviel eOff für den Zähler nimmt, aber bei eOff ist nichts billig, also wird das schon ein satter Preis sein. Ich weiß auch nicht, ob das ein iMSys ist und was ein iMSys überhaupt ist. :/

Ich fand's jedenfalls blöd, nun so fernüberwacht zu werden.

Laut der Aussage des Elektrikers damals verbaut eOff die Dinge überall, wo sie Zähler tauschen müssen und er hat schon hunderte davon eingebaut. Damals 2015.

Übrigens habe ich genau wegen dieser hohen Zählermieten bei eOff lange überlegt, ob ich für die Wärmepumpe einen 2. Zähler einbauen lasse oder nicht. Im Moment ist das unnötig, weil es hier keinen Wärmepumpen- oder Heizstromtarif gibt, aber wer weiß...

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• FoG Ein iMSys ist ein "intelligentes Mess System". Das ist eine mME ("moderne Messeinrichtung") erweitert um ein SmartMeter Gateway, das für die Datenübermittlung zum MSB (Messstellenbetreiber) da ist.

Eine mME ist ein digitaler Stromzähler (egal ob Ein-/Zweitarif oder Bezug/Einspeisung oder eine Kombination daraus). Dann gibt es noch die "alten" Ferraris Zähler mit der Drehscheibe.

Ein iMSys sammelt die Daten in 15 Minuten Abständen.

Je nach gewähltem Tarif werden diese Zählerstände dann an den MSB übermittelt. Also z.B. wirklich 4x pro Stunde oder auch nur 1x pro Stunde ... oder 1x am Tag / im Monat.

Damit kann man dann auch zeitabhängige Tarife wie z.B. Awattar oder Tibber buchen, bei denen man den Strom wirklich zum aktuell gültigen Preis bezieht (der mal sehr hoch, aber auch mal sehr niedrig sein kann).

Bei E.ON selbst gibt es auch die Möglichkeit, einen zeitbasierten Tarif zu buchen.

Was die Zählerkosten angeht (gesetzlich geregelt):

Ein konventioneller (Ferraris-) Zähler kostet 17,26 Euro pro Jahr

Eine mME kostet 20 Euro pro Jahr

Ein iMSys kostet abhängig vom vom Stromverbrauch, aber Mindestens 100 Euro pro Jahr

• FoG Du hast schon seit 2015 ein iMSys? Sehr fortschrittlich.

Dann kannst Du für Deine Bestandsanlage ja ab 01.01.2023 die 70% Wirkleistungsbegrenzung rausnehmen.

Wieviel bezahlst Du für Deinen Zähler aktuell pro Jahr?

M.W.n. kann man dann für Altanlagen unter 7kWp auch ohne iMSys die 70% rausnehmen lassen. 🤔

• Stimmt.

Allerdings finde ich es ungewöhnlich, das FoG diesen Zähler seit 2015 drin hat.

Weil wenn wir über Imsys reden, dann sind die Geräte gemeint, die die BNA (Bundesnetzagentur)

fordert. Zu dem Zeitpunkt gab es die Imsys noch nicht. ;)

Nicht das wir uns falsch verstehen, fernauslesbare Zähler haben nichts mit imsys zu tun :-O

• E.ON hat laut einer Pressemeldungschon 20.000 SmartMeter verbaut

• Ich habe seit 2017 einen fernauslesbaren Zähler. Bin mit meiner PV > 6 kWp etwas später dran gewesen als FoG.

Mein Netzbetreiber ist e.dis und der Zähler ist ein Elster AS1440.

VG

• Na ja, ich bin seit 1.10 diesen Jahres bei Energie SaarLorLux mit einem Jahr Preisgarantie.

Aber was hat es gebracht? Nichts. Denn ab 01.01 zahle ich auch das Doppelte mit dem Hinweis auf mein Sonderkündigungsrecht.

Also diese ganzen Preisgarantien bringen genau 0,0 nichts.

Ich glaube, so kann man das nicht allgemein sagen. Es gibt inzwischen zahlreiche Urteile von Landgerichten, die darin übereinstimmen, dass die Energieversorger verpflichtet sind, die Preisgarantie einzuhalten. Ich würde die Erhöhung an Deiner Stelle so nicht hinnehmen und widersprechen. Ich habe das Glück, dass meine 2-jährige Preisgarantie erst im Dezember 2023 endet. Bedingt durch den Wegfall des Bonus für das 1. Jahr erhöht sich bei mir der Preis für 1 kWh ab 7.12. von 23,75 auf 27,30 Ct.

Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

• M.W.n. kann man dann für Altanlagen unter 7kWp auch ohne iMSys die 70% rausnehmen lassen. 🤔

Vollkommen korrekt.

Aber unter 7 kWp ist vom Gesetz her kein iMSys erforderlich (jedenfalls nicht, wenn der jährliche Verbrauch unter 6 MWh liegt).

Von daher bin ich mal davon ausgegangen, das FoG eine Anlage > 7 kWp hat ...

• Ich glaube, so kann man das nicht allgemein sagen. Es gibt inzwischen zahlreiche Urteile von Landgerichten, die darin übereinstimmen, dass die Energieversorger verpflichtet sind, die Preisgarantie einzuhalten. Ich würde die Erhöhung an Deiner Stelle so nicht hinnehmen und widersprechen. Ich habe das Glück, dass meine 2-jährige Preisgarantie erst im Dezember 2023 endet. Bedingt durch den Wegfall des Bonus für das 1. Jahr erhöht sich bei mir der Preis für 1 kWh ab 7.12. von 23,75 auf 27,30 Ct.

Hi,

Hab mir die Bestätigung vom Lieferanten nochmal angesehen.

Da steht tatsächlich garnichts von Preisgarantie drin. Da habe ich mich wohl geirrt. Bei EON, mein letzter Anbieter war das so das sie sich nicht an die Preisgarantie hielten.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)