Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Hallo,

ich möchte mal was beisteuern...

Alle die mit Ersatzversorgung und Grundversorgung spielen,

ja, im Moment ist die deutlich günstiger als die neuen Preise die wir durch die

Bank erhalten (haben). Aber bedenkt bitte, es gibt keine Preisbindung....

Der Lieferant kann innerhalb kürzester Zeit die Preise anpassen!

Ich bin mir sicher, dass wird nicht im zimperlichen Rahmen passieren.

Wenn es denn so passiert, dann ist die Schwierigkeit einen Versorger zu finden,

der noch einigermaßen vernünftige Preise bietet.

Beispiel EON sehr euch die Preise an für Grundversorgung und für einen "regulären" Stromtarif.....

Ich musste leider hinnehmen, das mein Haushaltstarif und mein WP-tarif ab 01.010. den gleichen Preis von 52ct/kWh haben ;(

Was die "Aufstockung" der Ablesung angeht.... kann man machen.

Die NEtzbetreiber haben eine Automation im System. Wenn der abgelesene

Zählerstand um x Prozent nach oben oder unten abweichen ist eine Kontrolle

vorgesehen. Entweder, manuelle Freigabe, anruf beim Kunden, oder

Ablesung durch eigene Mitarbeiter. Strafen für Falschablesung gibt es (meines Wissens) nicht.

Aber es "droht" natürlich eine Korrektur der Rechnung.

Da ich selber im Konzern, in dem ich arbeite, einen Netzbetreiber habe, werde ich mich nicht dazu äußern

wie genau ich die Zahlen auf dem Zähler sehen kann

• Und dann gibt es ja noch Leute wie mich, die einen fernablesbaren Zähler haben. Bei mir wird der Zählerstand über LTE abgelesen. Ergo kann ich da gar nichts beeinflussen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Und dann gibt es ja noch Leute wie mich, die einen fernablesbaren Zähler haben. Bei mir wird der Zählerstand über LTE abgelesen. Ergo kann ich da gar nichts beeinflussen.

Dann hast du aber einen sehr hohen Verbrauch.... Ich kenne das erst ab 100.000 kWh/Jahr

• Mir ging es letztes Jahr so, dass die online gemeldete Stromablesung nicht bei denen ankam bzw. berücksichtigt wurde. Die haben dann einfach den Wert vom Vorjahr genommen. Der Wert war aber etwas niedriger (ich hatte also tatsächlich mehr verbraucht). Danach kam eine Preiserhöhung, so dass der zu wenig abgerechnete Betrag nun in den neuen Abrechnungszeitraum mit dem höheren Tarif wanderte. Hat mich damals tierisch geärgert, sind aber Peanuts im Vergleich zur aktuellen Preisentwicklung.

• Dann hast du aber einen sehr hohen Verbrauch.... Ich kenne das erst ab 100.000 kWh/Jahr

Nö, immer so um die 2.500 - 2.800 kWh im Jahr. Als die 2015 wegen der PV den alten Zähler gegen einen Zweirichtungszähler getauscht haben, haben wir diesen bekommen und seit dem sehe ich jeden Monat im eOff-Kundenportal, dass die jeden Monat den korrekten Stand übermittelt bekommen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Zum Thema Versorgerwechsel hatte ich bei meinen Stadtwerken einmal nachgefragt und dazu folgende Antwort erhalten

Zitat

in vorbezeichneter Angelegenheit handelt die Stadtwerke Stralsund GmbH im Auftrag und in Vollmacht der SWS Energie GmbH.

Für den Wechsel müssen Sie den aktuellen Vertrag bei Ihrem derzeitigen Versorger kündigen und sich die Kündigung mit dem Datum des Vertragsendes bestätigen lassen. Diese Kündigungsbestätigung müssen Sie uns dann bitte im Anschluss per E-Mail zukommen lassen und uns noch einmal mitteilen, dass Sie in der Grundversorgung aufgenommen werden möchten. In der Regel erfolgt bei einem Lieferantenwechsel erst die Aufnahme in der Ersatzversorgung und nach dem 3. Monat in der Grundversorgung. Die Aufnahme in der Grundversorgung erfolgt für 12 Monate. Nach dem 12. Monat können Sie dann auch in einen unserer günstigeren Tarife wechseln.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen auch unter der u. g. Rufnummer zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• FoG Du hast schon seit 2015 ein iMSys? Sehr fortschrittlich.

Dann kannst Du für Deine Bestandsanlage ja ab 01.01.2023 die 70% Wirkleistungsbegrenzung rausnehmen.

Wieviel bezahlst Du für Deinen Zähler aktuell pro Jahr?

• Zum Thema Versorgerwechsel hatte ich bei meinen Stadtwerken einmal nachgefragt und dazu folgende Antwort erhalten

ich bezeifel aber hartnäckig, das dort 12 Monate Preisbindung gelten....

• ich bezeifel aber hartnäckig, das dort 12 Monate Preisbindung gelten....

Im Grunde schon die Grundversorgung liegt gerade bei 14,64 Cent kwh..also 0,64 Cent überm Deckel.

Ich hätte auch bei Vattenfall bleiben können aber die wollten fast 24 Cent die kwh....ergo 10 Cent aus Steuergeldern an einen originären Gaslieferanten.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)