Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Bei uns kam auf Grund des stark gestiegenen Strombedarfs nach Zulassung der ZOE mit der nächsten Abrechnung die Nachfrage nach dem Grund, da man eine starke Abweichung gegenüber den Vorjahren feststellte.

Ein Anruf reichte für die Klärung aus. Beim Enyaq werden wir sehen, ob sie nochmals nachfragen.

Jedoch habe ich die Vorauszahlungen schon angepasst, mit Einberechnung des Verbrauchs beider BEV.

Aber auch Ablesungen durch den Netzbetreiber selbst (Ein Rentner, der im Auftrag durch die Dörfer zog) gab es nach schriftlicher Vorankündigung schon. Diese tauchten dann auf der Abrechnung des Stromanbieters auf.

Auf die schlaue Idee, Strom „vorab“ zu zahlen, sind schon andere gekommen. Und die Anbieter kennen den „Trick“ auch. Das passiert bei jeder Preisänderung, wenn die Kunden selbst ablesen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Man darf bitte nicht den Fehler machen nur ein paar Monate weit zu schauen. Sprit wird von Jahr zu Jahr teurer werden, ein Verbrenner wird irgendwann ksum noch verkaufbar sein bzw. nur mit großen Verlusten und bald wirst auch damit nimmer in bestimmte Städte dürfen. Und bitte auch nicht die sonstig geringeren Kosten vergessen ;)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Man darf bitte nicht den Fehler machen nur ein paar Monate weit zu schauen. Sprit wird von Jahr zu Jahr teurer werden, ….

Hmmm… wenn man andersherum denkt, wird das Erdöl billiger werden, wenn die Nachfrage stark sinkt. Wird nicht steuerlich nachgesteuert, wird der Sprit günstiger werden.

Auch das ist möglich in Zukunft.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Hmmm… wenn man andersherum denkt, wird das Erdöl billiger werden, wenn die Nachfrage stark sinkt. Wird nicht steuerlich nachgesteuert, wird der Sprit günstiger werden.

Auch das ist möglich in Zukunft.

Dann stell ich mir einen 12 KW-Stromerzeuger in den Garten und lade damit den Enyaq auf wenn es die Sonne nicht schafft.....dazu noch den 16 KWh Hausspeicher und die Abwärme wird noch irgendwie in die Heizungsanlage eingebunden........

Event. findet sich da auch einer der mit altem Frittenöl läuft.......... :P

• Dann stell ich mir einen 12 KW-Stromerzeuger in den Garten und lade damit den Enyaq auf wenn es die Sonne nicht schafft.....dazu noch den 16 KWh Hausspeicher und die Abwärme wird noch irgendwie in die Heizungsanlage eingebunden........

Event. findet sich da auch einer der mit altem Frittenöl läuft.......... :P

Das stinkt ekelhaft 🤢

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Bei uns kam auf Grund des stark gestiegenen Strombedarfs nach Zulassung der ZOE mit der nächsten Abrechnung die Nachfrage nach dem Grund, da man eine starke Abweichung gegenüber den Vorjahren feststellte.

Ein Anruf reichte für die Klärung aus. Beim Enyaq werden wir sehen, ob sie nochmals nachfragen.

Jedoch habe ich die Vorauszahlungen schon angepasst, mit Einberechnung des Verbrauchs beider BEV.

Aber auch Ablesungen durch den Netzbetreiber selbst (Ein Rentner, der im Auftrag durch die Dörfer zog) gab es nach schriftlicher Vorankündigung schon. Diese tauchten dann auf der Abrechnung des Stromanbieters auf.

Auf die schlaue Idee, Strom „vorab“ zu zahlen, sind schon andere gekommen. Und die Anbieter kennen den „Trick“ auch. Das passiert bei jeder Preisänderung, wenn die Kunden selbst ablesen.

Genau damit rechne ich ehrlich gesagt auch wenn man das zu sehr ausreizt. Die Idee perse würde mich wohl irgendwas um die 80 bis 100 Euro sparen. Das ist die Evtl. Konsequenzen dann nicht wert denke ich. Bleibt es wohl weiterhin bei der PV Idee.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Meine Nachbar stinken mich mit Pellet-Heizung und Holzöfen auch voll.......da wird dann eben zurück gestunken!

wo hat der denn die Pellets gekauft?

Sollt mal meine Nachbarn, alteingesessene Bauern, fragen, was sie so alles verheizen

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Nein, nochmals Widerspruch Euer Ehren. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die nachgefragte Strommenge gleich bleibt, dann ist es per saldo egal, bei welchem Stromanbieter wir sind, ob es breit verteilt ist oder alle nur bei einem Stromanbieter wären. Extremes Beispiel: wir haben 10 Stromanbieter, davon einen Grundversorger. Bei den 9 Anbietern kündigen alle Kunden und gehen zum Grundversorger. Dann wollen 9 Stromanbieter Strom an der Börse verkaufen und einer will kaufen. Das ist ein Nullsummenspiel. Die Umsätze an der Börse würden zwar steigen, aber nicht der Preis, da es keinen Kaufdruck gibt.

Wenn die Versorger grundsätzlich die Strommenge am Spotmarkt kaufen würden, hättest du sicherlich recht. Es gibt aber - gerade bei den Grundversorgern - eben auch länger laufende Vereinbarungen. In deiner Sprache wohl "Termingeschäfte" genannt.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Über den Wohlstandsverlust und andere Stammtischparolen kann man sicher diskutieren aber das geht hier im Bereich Strompreis 2022 wohl zu weit.

Schauen wir mal wie es mitte nächsten Jahres bei der Strompreisentwicklung aussieht.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)