Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Wurden denn eigentlich im September die Zähler abgelesen oder woher will man den Verbrauch vom September wissen?

Unser Versorger hat seinen Kunden in einem Info-Rundschreiben die Option eröffnet, die Zählerstände in einem Online-Portal zu erfassen. Ich habe also am 30. September die Zählerstände gemeldet. Aber eine Quote, wie viele Versorger diese Option eingeräumt haben und wie viele Kunden das dann genutzt haben, ist mir bisher nicht untergekommen.

• Stella .

.. muß ich morgen mal nachforschen. Ich habe neulich erst gesehen, daß ich bei Gas in der Grundversorgung bin, weil der Anbieter (e-on Avacon) mich schon vor 10 Jahren aus dem damals noch existierenden Gas-Vertrag geworfen hat. Strom (auch bei e-on Avacon) habe ich im Zusammenhang mit der Installation der WB letztes Jahr erst auf einen Öko-Strom Vertrag umgestellt. In der Grundversorgung Gas will ich jetzt natürlich bleiben.

Ich habe nun doch noch einmal meine letzte Jahresrechnung vom Februar 2022 angeschaut und ja, der monatliche Abschlag ist doch aufgeschlüsselt in 107 EUR für Strom und 128 EUR für Gas. Also kann ich meine September-Abschlagszahlung doch beziffern mit 128 EUR. Wenn ich sie bekommen sollte, o.k., brauchen brauche ich sie nicht unbedingt, da gibt's genügend andere, die es nötiger haben.

• Seit der Energiekrise melde ich meine Zählerstände monatlich an Vattenfall. Einfach auch damit die nicht mit schätzen anfangen...

Wo bleibt denn da die Überraschung und der Nervenkitzel beim Gang zum Briefkasten? 😏

Tztztz...

• Wo bleibt denn da die Überraschung und der Nervenkitzel beim Gang zum Briefkasten? 😏

Tztztz...

Als ich noch zur Miete wohnte war das tatsächlich so, vorallem, weil man sich mit der Vorauszahlung ja auch immer schön selbst was vorgemacht hat :)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Mein Versorger schaut immer von selbst und schlägt dann eine angepasste Abschlagszahlung vor. Die hat bisher auch bis auf wenige € sehr gut zum tatsächlichen Wert gepasst.

So wird es auch diesmal laufen, nachdem heute die Erhöhung für den 01.01.23 ins Haus geflattert ist. Sind ja nur 50% mehr für die kWh 🥴.

• weiter oben hat jemand geschrieben, dass eine Berechnung

nach dem Septemberabschlag nicht gerecht sei, da der Verbrauch bei Nutzung einer

Wärmepumpe erst später höheren Verbrauch generiert.

Den Abschlägen ist egal, wann der Verbrauch anfällt, denn

die ABschläge beziehen sich auf den Vorjahresverbrauch mal der gültigen Preise geteilt durch

11 oder 12 Monate. Je nachdem, wie der Versorger die Abschlagsrechnung erstellt.

Somit ist egal, welcher Abschlag genutzt wird zur Berechnung der Unterstützung.

• Ist nicht ganz richtig.

Wer seine WP oder Wallbox erst jetzt in Betrieb nimmt, hat Pech. Oder war ein Schlaufuchs, im August vorgreifend den Abschlag zu erhöhen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• da hast du Recht.

Das gilt natürlich nur bei ungefähr gleichbleibendem Verbrauch

bzw. gleichen Verbrauchern.

Besser haben es da wieder Leute wie ich.....

Ich hab im Februar die PV-Anlage aufgestockt, im Mai einen Speicher installiert und im Mai den Enyaq bekommen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)