Inzwischen bin ich es gewöhnt der gekniffene zu sein. Für meien Wärmepumpe vor 10 Jahren gabs keien Förderung, für die Solarthermie auch nicht. Für die PV-Anlage vor 1 1/2 Jahren auch nicht....und jetzt? Jetzt bekommen die die die ganzen Jahren sorglos gelebt haben, das Geld in den Ars... geblasen. Die Strompreisbremse werde auch ich dann wieder nichts bekommen...und bei den Einsparprämien auch nicht. Das alles kann ich am End etrotzdem verschmerzen, auch wenns mich ärgert. Das was mich aber so richtig aufregt, ist diese Gießkannenmentalität ala OLAF, einfach mal über alle was drüber schütten, es wird schon genug treffen...nur ist damit weder das Problem gelöst noch ist das Effizient....es ist nur das nächste Große Loch in der Kasse....
Ja und nein.
Zum Thema early bird - Habe letztes Jahr (vor Ukraine) meine PV Anlage bekommen. Ohne Förderung und mit einem niedrigeren Einspeisesatz als dies heute möglich wäre. Dafür aber tendenziell für die Hälfte des heutigen Preises, der aufgrund der Nachfrage (nicht zuletzt auch durch die Förderung) entsteht.
Förderung klingt immer gut, tatsächlich gleicht es sich meiner Meinung nach im Gesamtsystem oft aus.
Z.B. auch die ganzen Förderprämien für E-Autos, die auch nur den bis dahin übrlichen Rabatt ersetzt haben (ok, jetzt natürlich eine Ausnahme, da es kaum noch Rabatte gibt)