Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Ich glaub du hast da Gas vergessen. Die machen das ganze kaputt.

Edit: ne in der Grafik im Link sieht man Gas. Im Text fehlt es. Nimmt sich ja nix zu Kohle XD

Hast Recht, als Text fehlt das. Hier mal die Grafik aus dem Link:

Solarenergie ist die billigste Stromquelle Deutschlands

Quelle: strom-report.de

• Der Report ist von 2021. Der Gaspreis ist aktuell deutlich höher. Und da wir in Deutschland den Strompreis mit dem merit order Verfahren berechnen, zahlen wir alle in der Zukunft absurde Preise und alle Stromproduzenten, die kein Gas benötigen, freuen sich über astronomische Gewinne.

• Stella ich bin auch bei Vattenfall jetzt mit knapp 23 cent...hier wird nur Lubmin abgebaut :)

Der Rückbau vom AKW wird wohl noch Jahrzehnte Arbeitsplätze sichern. Dafür wird nebenan im UW ordentlich investiert.

• Der Report ist von 2021. Der Gaspreis ist aktuell deutlich höher. Und da wir in Deutschland den Strompreis mit dem merit order Verfahren berechnen, zahlen wir alle in der Zukunft absurde Preise und alle Stromproduzenten, die kein Gas benötigen, freuen sich über astronomische Gewinne.

Die Befürchtung habe ich leider auch. Darum ist das nächste dringende Ziel ganz sicher die PV auf dem Dach. Der Strompreis treibt einen ja quasi zu der Investition wenn es noch teurer wird. Mit jedem Cent rentiert sich da die Anlage schneller. Gut für den der schon eine Pv mit Lastmanagement hat.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Meine Anlage rentiert sich sogar schlechter seit Juli. ^^
    Hatte ganz vergessen dass sich unser Stromvertrag im März nochmal um 1 Jahr verlängert.
    Hatte Glück weil lt. Energieversorger habe ich 26,44Cent und ohne EEG nun rund 22Cent die kWh.

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• DBStrom?

Uiuiui, da wird Bahnfahren demnächst aber richtig teuer... 😏

Ja, DBStrom …

Diese Flex Tarife sind aktuell der Horror.

Ich hatte bei unserem regionalen Anbieter auch einen Flex Tarif, da hatte sich die letzten 15 Jahre kaum etwas getan. Seit Ende 2021 ist fast monatlich eine Preisanpassung ins Haus geflattert.

Bei 58 Cent zum 01.08 hatte ich im Juni die Reißleine gezogen und bin durch die Empfehlung hier im Thema zu EON Ökostrom Clever gewechselt, mit 32 Cent brutto und Preisgarantie bis 08/2024 .

( mal schauen wie lange die hält )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)