Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Ich hänge mich mal an die Frage dran. Aktuell bin ich in der Planung einer PV-Anlage (viel zu spät, aber besser als nie). Für den genannten Eon-Tarif wird ein intelligenter Zähler gefordert. Das bisher einzige mir vorliegende Angebot beinhaltet einen Umbau auf elektronischen Zähler und den Sunny Home Manager. Der Verkäufer meinte, der Sunny Home Manager wäre der geforderte Smart Meter. Ich kann aber nirgends erkennen, dass dieser die Anforderung gem. §2 Nr. 7 Messstellenbetriebsgesetz erfüllt.

    Wo sind die Solarexperten?

    Grundsätzlich könnte das Ding das, aber ich frage mich wie der Netzstellenbetreiber das ablesen will. Die SmartMeter der PV dienen ja auch der Auslesung fürs Finanzamt, sind daher rechtssicher. Allerdings wusste ich nicht wie der Stromanbieter seine Bezugszeiten daraus lesen will.


    Eigentlich bräuchte es dafür einen Stromzähler der dann vier Zahlen anzeigt.

    -Eingespeist

    -Bezug Tarif 1

    -Bezug Tarif 2

    -Bezug Tarif 3


    Wie das Technisch geht weiß ich leider nicht.


    PS: Wenn du hilfe bei deiner PV Planung brauchst sag Bescheid. Ich steck noch ganz gut im Saft.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Lt. Stiftung Warentest ist ein digitaler Zähler noch kein intelligenter Zähler. Ich verzweifele mehr an PV als an der Wartezeit für den Enyaq.

    Immerhin bekommst du ein Angebot mein Solarmensch meldet sich seit zwei Monaten nicht mehr...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Der Verkäufer meinte, der Sunny Home Manager wäre der geforderte Smart Meter. Ich kann aber nirgends erkennen, dass dieser die Anforderung gem. §2 Nr. 7 Messstellenbetriebsgesetz erfüllt.

    Ich sehe das wie BMGT911.


    Der Sunny Home Manager kann für sehr viel Transparent bei der Hausversorgung sorgen (Bezug, Einspeisung, Eigenverbrauch, ...) und stellt das auch sehr schön in Graphen dar, aber: Mir wäre nicht bekannt, dass irgend ein Smart Home Meter eine geeichte, zertifizierte Messstelleneinrichtung ersetzen kann.

    Dies erfolgt über den Netzbetreiber (bei mir das Bayernwerk). Und wegen Streitigkeiten bei der Zulassung von diesen intelligenten Messsystemen, werden derzeit keine eingebaut.


    Insofern kann der Energieversorger aufgrund des einfachen Zwei-Richtungs-Zähler vom Messstellenbeteiber nur Einspeisung und Bezug messen, nicht aber bis zu 3 verschiedene Tarifbereiche berechnen.


    Das oben von EyeMike referenzierte E.ON Angebot mit einem hohen Grundpreis rechnet sich umso besser, desto höher der Stomverbrauch. Und unserer ist recht hoch. Dafür wird das komplette Haus geheizt mit Warmwasser und Strom versorgt.

  • Immerhin bekommst du ein Angebot mein Solarmensch meldet sich seit zwei Monaten nicht mehr...

    Ich habe mittlerweile mit 4 PV-Anlagenbauern Kontakt.


    A) reagierte sehr schnell (große regionale Firma, nur PV). Die haben gleich nach meiner Anfrage über deren HP einen Fragebogen zugesandt, der die wichtigsten Punkte klärt. Dazu wollten sie Bilder von Dach und Zählerkasten. Ich habe dann noch die Hauspläne als pdf dazugefüht. Der Vertriebsleiter rief ein paar Tage später an, hatte noch Rückfragen. Etwa 2 Wochen später saß er bei uns zur Besprechung des Angebots. Insgesamt sehr hochwertige Komponenten, aber auch teuer. Mir erscheint auch, dass die möglichst „ihr“ Konzept durchbringen wollen und wenig individuell auf uns eingehen. Aber immer sehr schnelle Reaktionszeit.


    B) hat einmal ein Standard-Angebot (nicht individuell) zugesandt und seitdem renne ich denen erfolglos nach. Das waren übrigens die, mit dem Bild hier im Forum (Anhänger mit Solarpanel und dem ID.3)


    C) hat nach drei Telefonaten und mindestens zwei E-Mails immer noch nichts gesandt. Der wurde mir von einem Sportkameraden empfohlen und scheint sehr individuell auf seine Kunden einzugehen. Aber ich warte immer noch auf ein Angebot. Kleine Firma.


    D) hat sich zwar auf meine telefonische Anfrage zurückgemeldet. Hier habe ich mit dem Chef einen Termin bei mir Zuhause, aber leider erst Ende April. Er macht das Angebot erst, wenn er hier war. Das wird also noch dauern. Mittelgroße Firma.


    Irgendwie erinnert mich das an meine Odyssee mit der Wallbox-Installation.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Eigentlich bräuchte es dafür einen Stromzähler der dann vier Zahlen anzeigt.

    Eigentlich braucht es doch die Tarife gar nicht im Zähler. Der Zähler müsste doch nur mit einer gewissen zeitlichen Auflösung nach Hause telefonieren, wieviel Strom in den letzten X Minuten geflossen ist. Beim Netzbetreiber (oder Messstellenbetreiber) wird der Verbrauch über die Zeit dann zusammengebaut.


    Und ich dachte, so wird das auch gemacht. Deshalb gab es doch mal die üblichen Datenschutzbedenken, weil dann Nutzungsprofile erstellt werden könnten (was ja auch der Zweck des Ganzen ist).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Laemat


    es gab kein Like sondern eine traurig Reaktion ob der SItuation

  • Oberleinsiedler ich weiß :)


    Ich habe die Diskussion zum Anlass genommen und noch ein paar Anbieter angeschrieben...bei 7% Inflation ist es echt Quark sein Geld platt zusitzen.


    Ich hoffe ja auch immernoch auf Förderung zur Zeit gibt es in MV einfach Nichts...ausser dem KFW Kredit...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Oberleinsiedler ich weiß :)


    Ich habe die Diskussion zum Anlass genommen und noch ein paar Anbieter angeschrieben...bei 7% Inflation ist es echt Quark sein Geld platt zusitzen.


    Ich hoffe ja auch immernoch auf Förderung zur Zeit gibt es in MV einfach Nichts...ausser dem KFW Kredit...

    Wie auch in Brandenburg... X(


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich habe mittlerweile mit 4 PV-Anlagenbauern Kontakt.


    ...

    Ganz wichtig ist, du machst die Belegung fertig und reichst denen das Teil hin, dann gibts gar keine Diskussion.


    Bei mir waren vier. Der eine hat gemacht was er wollte, der andere war 12.000€ teurer als der billigste. Der Dritte hat gar keine Angebot geschickt (obwohl er da war) und der letzte ist es dann geworden mit Festpreis und sofortiger Terminvereinbarung (allerdings 6 Monate Vorlauf!!!)


    Ich will das jetzt nicht zu offtopic machen, gibt ja auch einen PV Thread, irgendwo glaube ich gesehen zu haben :S  :) :S :)

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)