Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• ...zzgl. zusätzlicher Zählergebühr. Ich habe einen digitalen Zähler, der HT, NT und den eingespeisten PV-Strom zählt. Könnter der nicht auch noch Autostrom zählen? Muss ich mal nachfragen.

Ich glaube aber kaum, dass ein jetzt abgeschlossener Autostromtarif die 24,85 Cent im Niedrigtarif unterbietet. Das hat schon zu "normalen" Zeiten nur 1,5 Cent ausgemacht.

Laut der Webseite ist der Preis incl. der Gebühr für den Messstellenbetrieb in Form eines "Intelligenten Zählers"

27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60

Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK

verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

• Die Stromtarife die ich bisher für E-Autos gefunden habe, habe sich aufgrund der zusätzlichen Grundgebühr für mich nicht gelohnt. Der Gesamtpreis runtergerechnet auf die kWh ist dann teurer als der Strom über den Hausstromzähler.

• Im Spiegel Forum hat einer von der Regelung in den Niederlande erzählt. Das ist schon fast zu einfach um das in Dt. Umzusetzen....Strombezug zählt der Stromzähler hoch, wenn man einspeist zählt er Rückwärts.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Was würden dann die ganzen Mitarbeiter in den Firmen, Behörden tun. In Deutschland geht nichts einfach.

Beispiel, Kreuzungen mit Unfallpotential. Was wird gemacht, klar ne provisorische Ampel hinstellen mit Bewegungsmeldern und Programm. Was läuft nun rund um die Uhr...? <X

Immerhin ist ein Kreisverkehr geplant, seit 4 Jahren und wird sicherlich in weiteren 4 Jahren auch mal gebaut.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Im Spiegel Forum hat einer von der Regelung in den Niederlande erzählt. Das ist schon fast zu einfach um das in Dt. Umzusetzen....Strombezug zählt der Stromzähler hoch, wenn man einspeist zählt er Rückwärts.

...macht jeder Uralt-Ferraris-Zähler mit Drehscheibe so. Aber das wäre ja tatsächlich zu einfach!

Das funktioniert auch mit den Gorilla-Klein-PVs, die man direkt „ansteckt“. Aber die sind ja begrenzt auf ein paar Watt Leistung.

Mit einem rücklaufenden Zähler könnte man ja bei entsprechend großer PV-Anlage richtig Kohle verdienen. Stromvertrag mit 45 ct./kWh abschließen, und dann rückspeisen, bis die Leitung glüht. für den „negativen Verbrauch“ gäbe es richtig Kohle.

Die Einspeisevergütungen sind schon so kalkuliert, dass der Netzbetreiber auch noch „einen kleinen Cent dran verdient“….

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• ...macht jeder Uralt-Ferraris-Zähler mit Drehscheibe so. Aber das wäre ja tatsächlich zu einfach!

Da kann ich nur sagen Vorsicht!! denn wie ich meine PV bekommen habe, hab ich sie auch mal laufen lassen damit der Akku Lädt, als der Zähler rückwärts lief dachte ich passt ja, aber dann war er defekt, das schon nach 4 Std., Akku war Voll und die 8KW Rücklauf waren anscheinend zuviel für dem Zähler, hab dann ziemlich viel Scherereien gehabt wegen Abrechnung. Die Anlage wieder abgeschaltet da ein Zähler HT vorlief und der andere NT zurück. Aber jetzt habe ich einen neuen modernen Zähler und es passt wieder alles. Der Monteur meinte der hat eine Sperre der kann nicht Rückwärts laufen normalerweise. Meiner konnte es :)

• ...macht jeder Uralt-Ferraris-Zähler mit Drehscheibe so. Aber das wäre ja tatsächlich zu einfach!

Auch Uralt-Ferraris-Zahler haben, sofern sie dreiphasig sind, eine Rücklaufhemmung.

Die ganz alten Blechkisten haben das noch nicht, die werden aber seit Anno toback nicht mehr verbaut.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Mit einem rücklaufenden Zähler könnte man ja bei entsprechend großer PV-Anlage richtig Kohle verdienen. Stromvertrag mit 45 ct./kWh abschließen, und dann rückspeisen, bis die Leitung glüht. für den „negativen Verbrauch“ gäbe es richtig Kohle.

Die Einspeisevergütungen sind schon so kalkuliert, dass der Netzbetreiber auch noch „einen kleinen Cent dran verdient“….

ich dachte in Holland war das auf max. 0 Zählerstand begrenzt und negativ geht ni?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)