Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Da steht aber incl. Bonus.

Ich lasse Bonis immer aussen vor.

Das inklusive Bonus, bezieht sich aber auf den Gesamtpreis den jens__k nicht kopiert hat, weil der ja abhängig von deinem jeweiligen Verbrauch ist.

Bonus pauschal weglassen macht nicht immer Sinn. Die Bonis sind jetzt wieder kräftig gestiegen. Letztes Jahr gabs quasi nix...

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Das inklusive Bonus, bezieht sich aber auf den Gesamtpreis

In meinem Fall wären das 1.200 kWh.

Also 1.200 * 0,3255 = 390,60 Euro Arbeitspreis

Plus 12 * 15,63 = 187,56 Grundgebühr

Minus 244 Euro Bonus

Ergibt einen Gesamtpreis von 334,16 Euro / 1.200 kWh = 27,85 Cent / kWh

pasted-from-clipboard.png

Habe haber leider schon vor ein paar Monaten bei NEW Energy ab 01.01.2024 abgeschlossen ... Shit happens :)

• Wäre für mich keine Verbesserung zum aktuellen E.ON Vertrag

pasted-from-clipboard.png

Bei angenommenen 1.200 kWh Verbrauch wären das 46,96 Cent/kWh ...

• Mein Verbrauch ist - dank WP und WB - deutlich höher ;)

Insofern jucken mich höhere Grundgebühren nicht wirklich ;)

Ich bin froh, wenn ich durch bessere PV Überschuß Ausnutzung weniger von E.ON beziehen muß :)

• Ich bin froh, wenn ich durch bessere PV Überschuß Ausnutzung weniger von E.ON beziehen muß :)

Same. Bin so gespannt auf Januar, was sich für dieses Jahr als tatsächlichen Bezug ergibt.
    Habe da schon so einiges optimiert, jedoch immer ohne "Komforteinschränkungen" (Also ich schalte keine Standby-Geräte ab oder so)

Bin jetzt dieses Jahr bei 8.540 Verbrauch und 1.310 Netzbezug. gegenüber 9.150 letztes Jahr mit 3.570 Netzbezug.
    (Im übrigen keine Wärmepumpe)

Wollte Netzbezug halbieren, das habe ich denke ich geschafft - Außer es schneit ab Morgen bis Weihnachten ;(

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Bin jetzt dieses Jahr bei 8.540 Verbrauch und 1.310 Netzbezug. gegenüber 9.150 letztes Jahr mit 3.570 Netzbezug.
    (Im übrigen keine Wärmepumpe)

Woww, das ist schon ein gewaltige Änderung.

Bis Ende 24 bekomme ich noch gutes Geld für meine Hausdach-PV.

Spätestens in 2025 wird daher ein Heimspeicher Thema - am liebsten hätte ich ja einen ausrangierten Fahrzeugakku. wissentlich dass ich damit nichts in den ersten Wintertag retten kann.
    Was wäre, wenn es einen MEB Akku mit nur noch 70% Kapazität für ein paar tausend Euro geben täte .... ich träum einfach noch ein wenig weiter ;)

Ich werde schon sehen wo die Reise hingeht.

• Was wäre, wenn es einen MEB Akku mit nur noch 70% Kapazität für ein paar tausend Euro geben täte .... ich träum einfach noch ein wenig weiter ;)

Ja, die Gedanken hatte ich auch schon - und da wird sich in der Zukunft auch ziemlich sicher ein Markt bilden.

Gebrauchte Tesla-Akkus z.b. findest immer mal wieder für 8,9 tausend Euro. aus 80 kWh bei 70% SoH könntest also relativ preiswert
    4 Heimspeicher mit 14 kWh machen. In einer nicht allzu fernen Zukunft (5 Jahre lt. Diesel-Dieter) wird es zahlreiche gebrauchte EV-Akkus geben,

sodass es mit Sicherheit Firmen geben wird, die auf genau diesen Zug aufspringen.

wir-kaufen-deinen-alt-akku.de quasi.

Ansonst glaube ich, dass die Zukunft bei Heimspeichern bei Hybrid-Speichern liegen wird.
    - Kleiner Teil, teuer, Peak-Leistung.
    - Großer Teil, billig, Grundlast.

Möglicherweise - weil Platz / Gewicht ja weniger ein Thema ist - auch im Bereich von Redox-Flow-Batterien.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• ich kenne jemanden der das mit alten Renaultakkus macht. Der hat schon ganz schön angesammelt. Der Punkt ist halt, du brauchst dafür Platz, denn so ein Autoakku ist ja nicht mal eben klein. Zudem brauchst dann entweder gute Elektrische Kenntniss oder einen Elektriker der dir das installiert.

Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Akkus entweder im Recyling oder eben als Speicher bei Stromanbietern landen wie z.B. die Audi-Akkus die soweit ich weiß fast Ausnahmslos von RWE übernommen werden

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Nur solange die Fahrzeug Akkus Li-Ion NMC Akkus sind, stelle ich mir die nicht in den Keller…

Dann stell den Speicher in die Garage, neben den Eny :P

🐍 RS coupé - Mamba Green

🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)