Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Ernsthaft die Trottel die Deutschland in Sachen Energiewende 16 Jahre vor die Wand gefahren haben sollen besser sein als Grün?

Hoffentlich wird Dir genauso viel oder eher wenig Respekt entgegen gebracht, wenn man über Dich spricht.

Und ja, von Wirtschaft verstehen die was.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Und ja, von Wirtschaft verstehen die was.

Ach so. Darum haben wir auch praktisch keine PV-Industrie mehr und die Windenergie ist ein Schatten ihrer selbst. Dafür waren wir ja hochgradig von Putins Gas abhängig. Und dann sollte noch mit aller Gewalt North-Stream 2 durchgedrückt werden, obwohl Frau Merkel doch angeblich spätestens 2014 erkannt hatte, mit wem sie es bei Putin wirklich zu tun hatte.

Wäre die gleiche Anzahl an Arbeitsplätzen, die in diesen beiden Branchen dank Altmeyer und Co. verloren gegangen sind, in der Autoindustrie verloren gegangen, hätte es aber geraucht im Kessel...

Was 16 Jahre gemacht worden ist? Gar nix. Zumindest nix, was beim Wähler ein klein wenig Unzufriedenheit hervorgerufen hätte (abgesehen von der Migrationswelle 2015). Alles schön vertagt, so dass die Nachfolgeregierung die Suppe auslöffeln kann. Dass diese dabei auch kein besonders glückliches Bild abgibt, steht auf einem anderen Blatt...

• Was 16 Jahre gemacht worden ist? Gar nix. Zumindest nix, was beim Wähler ein klein wenig Unzufriedenheit hervorgerufen hätte (abgesehen von der Migrationswelle 2015). Alles schön vertagt, so dass die Nachfolgeregierung die Suppe auslöffeln kann. Dass diese dabei auch kein besonders glückliches Bild abgibt, steht auf einem anderen Blatt...

In zwei Jahren der neuen Regierung wurde mehr bewegt, als in 16 Jahren zuvor. Alternative Energien kommen endlich in Schwung! Selbst die 30 Jahre ausgebremsten Gleichstromtrassen von Nord naxh Süd sind inzwischen durch. Unfassbar, was alles geht, wenn man will - trotz des gelben Selbstdarstellers ohne Wirtschaftskompetenz als Bremsklotz.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Die PV und andere Industrien wandern wegen uns Kunden ab. Weil wir pro Modul ein paar Cent billiger die China-Kracher aufs Dach schnallen.

Ebenso bei anderen Dingen. Wir haben China so groß gemacht durch unsere immer billiger-Mentalität.

Keine Regierung hat es verboten, in D zu produzieren.

Ebenso die Gasabhängigkeit. Die Industrie und die Gaskunden wollten immer billigeres Gas. Putin hat geliefert. Norwegisches war uns zu teuer.

Der Aufschrei wäre riesig bei den Kunden, wenn man ihnen vorschriebe: Gas nur von dort, Module nur aus D….

Wir kaufen MG & Co., der den Smart #1 oder Polestars aus China. Niemand schreibt uns das vor.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Der Aufschrei wäre riesig bei den Kunden, wenn man ihnen vorschriebe: Gas nur von dort, Module nur aus D….

Genau das meine ich mit wirtschaftspolitisch richtigen Entscheidungen, die aber den Wähler ein klein wenig geärgert hätten und deswegen nicht getroffen wurden...

Und nein: meine in 2016 installierten Module von Solarworld waren nicht einmal 10% teurer als irgendwelche ebenfalls angebotenen Module von Ling-Lang (weiß den Namen nicht mehr), dafür aber inklusive Versicherung und 20 Jahren Garantie. Die ich mir jetzt aber in die Haare schmieren kann, weil es ja Solarworld auch nicht mehr gibt.

Ach ja, wie toll waren doch gleich die bestandserhaltenden Investitionen in die Bahn-Infrastruktur in den 16 Jahren? Merkt ja keiner, wenn es mit der Bahn immer schlechter ist. Erst wenn nix mehr geht und es kracht. Aber dann ist ja jemand anders in der Verantwortung...

• Lieber ein Modul aus China auf dem Dach als gar keines.

Was mir derzeit tierisch auffe Ketten geht, sind diese provokanten Werbeeinblendungen a la "PV lohnt sich nicht, wenn dein Dach...", ich glaub das ist von Enpal oder so. Die meinen es ja nicht so, aber bei den nicht so hellen Mitbürgern kommt halt die falsche Message an.

• Du warst bereit, mehr auszugeben, Hannes1971

Die große Masse schaut auf 100€ weniger bei einer solchen Investition.

Und 25Jahre Garantie gibt es bei denChinesen auch. Mit europäischer Niederlassung. Da hast Du es schwer, dagegen zu argumentieren.

Bei der Bahn hat es seit den 90-ern gehakt. Auch unter Schröder & Co. In einem Autoland hast Du es schwer, Mittel für die Bahn zu bekommen. Das ist heute nicht anders. Seit der letzten Reform muss die Bahn alle Reparaturen selbst stemmen, beim Neubau zahlt der Staat mit. Was wird dann wohl gemacht? Man lässt es verkommen. Das läuft anderswo genauso.

• Hoffentlich wird Dir genauso viel oder eher wenig Respekt entgegen gebracht, wenn man über Dich spricht.

Und ja, von Wirtschaft verstehen die was.

Respekt bekommt man durch Leistungen, Deutschland war führend was Solar anging, das hat die CDU sowas von an die Wand gefahren da haben sie jeden Respekt verloren. Trottel passt da absolut zu, weil das sich was ändern muss Langfristig war 2010 schon klar und die haben es trotzdem gemacht

Falsch sind sind abgewandert weil Deutschland als Standort unattraktiv wurde, wieso ist SolarWorld in eine Kriese gerutscht? Weil man Spontan die EEG gekürzt hat obwohl anders versprochen war und man sich auf entsprechende Nachfragen eingestellt hatte. DAS hat nichts mit ein paar Cent Billiger zu tun. Es werden ja Gott sie dank noch Module in Deutschland produziert.

Du warst bereit, mehr auszugeben, Hannes1971

Die große Masse schaut auf 100€ weniger bei einer solchen Investition.

Und 25Jahre Garantie gibt es bei denChinesen auch. Mit europäischer Niederlassung. Da hast Du es schwer, dagegen zu argumentieren.

Bei der Bahn hat es seit den 90-ern gehakt. Auch unter Schröder & Co. In einem Autoland hast Du es schwer, Mittel für die Bahn zu bekommen. Das ist heute nicht anders. Seit der letzten Reform muss die Bahn alle Reparaturen selbst stemmen, beim Neubau zahlt der Staat mit. Was wird dann wohl gemacht? Man lässt es verkommen. Das läuft anderswo genauso.

Komisch das ich aus meinem Umfeld genau das andere höre, die meisten die eine Anlage aufs Dach gesetzt haben, haben geschaut das sie Module aus der EU besser aus Deutschland bekommen haben, auch wenn sie was mehr gekostet haben.

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)