Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Die Grundgebühr sind mehr als die Hälfte meiner Stromkosten im Jahr. Deswegen bei mir die 30ct dafür aber fast 0€ Grundgebühr. Bei nur 750 kWh im Jahr.


    Die hast doch auch eine PV wie ich bei YouTube gesehen habe. Aber deine beiden E-Autos ziehen das alles weg, oder?

    Ich konnte bei mir keinen Tarif ohne GG finden. Aber durch Klimas und Autos brauch ich noch genug Fremdstrom.

    Die PV macht im Sommer mehr als genug. Auch für die Autos. Aber im Winter brauch ich halt nun einiges an Strom. Wieviel wird sich zeigen.

    Tibber war mir der Stress ggü dem guten Preis nicht wert.

    Einfach Laden/Heizen/Kühlen wann ich will für 0,24€ ist doch gut.

  • Natürlich ist der Preis gut, jedoch (denke ich jedenfalls) wird dadurch der Anreiz zu sparen wieder sinken und das ist weniger gut.


  • Natürlich ist der Preis gut, jedoch (denke ich jedenfalls) wird dadurch der Anreiz zu sparen wieder sinken und das ist weniger gut.

    Keine Angst ich spare trotzdem.


    Mein Haus braucht 750 bis 780 kWh Netzstrom und 4.000 bis 4.500 kWh Gas mit 2005er 08-15 Dämmung und Heizkörpern.


    Da ist alles optimiert, was ohne große Investition geht. Warum soll ich mehr Heizen als 21,5 Grad? Empfinden meine Frau und ich eher schon als zu warm und drehen manchmal runter.

  • Natürlich ist der Preis gut, jedoch (denke ich jedenfalls) wird dadurch der Anreiz zu sparen wieder sinken und das ist weniger gut.

    Na ja, der Strom ist ja nicht kostenlos. Der Anreiz zu sparen ist also schon noch vorhanden. Was mit einem festen Strompreis nicht vorhanden ist, ist der Stress vor jedem Filmabend den Strompreis zu checken und ob man sich lieber zu Nachts um zwei den Wecker stellt, weil da der Filmabend insgesamt 4 Cent billiger ist.


    Als unsere Kinder noch im Kleinkindalter waren, da lief bei uns praktisch rund um die Uhr die Waschmaschine. 4-5 Ladungen pro Tag. Wenn wir da nur hätten waschen können/wollen/sollen, wenn der Strompreis niedrig ist (oder wenn es "netzdienlich" ist, wie man heute so schön sagt), dann hätten wir 5 Waschmaschinen nebeneinander gebraucht, die tagsüber rumstehen und Nachts trudeln. Es kommt halt immer auf die Umstände an.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium

    Da kommt mir gerade der Gedanke, energieintensive Veranstaltung in Zeiten niedrigen Strompreises zu legen.

    Konzert, Fußballspiel... ja, Beginn/Anstoß ist um 02.00 Uhr Nachts. Bitte pünktlich sein... 🤪

  • Selenium

    Da kommt mir gerade der Gedanke, energieintensive Veranstaltung in Zeiten niedrigen Strompreises zu legen.

    Konzert, Fußballspiel... ja, Beginn/Anstoß ist um 02.00 Uhr Nachts. Bitte pünktlich sein... 🤪

    Ich persönlich hätte da sogar nichts gegen ein Verbot von solchen Veranstaltungen... spart noch mehr! Ist halt doof für die Leute, die sowas gerne machen.


    (Gab es bei den Smileys nicht mal so ein Ironie-Schild ;) )

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich bin Durch den Link hier nun bei 0,24€ je kWh und 168€ Grundgebühr gelandet.

    Wie hoch ist denn euer Netzbezug übers Jahr gesehen?


    Ich hatte 2022 bei insgesamt 5,4 MWh Verbrauch (580 kWh davon durch die Wallbox, ohne Strom für die WP) einen Netzbezug von 1,65 MWh.

    Da würden 168 Euro GG alleine schon 10,2 Cent/kWh ausmachen ...

  • Wie hoch ist denn euer Netzbezug übers Jahr gesehen?


    Ich hatte 2022 bei insgesamt 5,4 MWh Verbrauch (580 kWh davon durch die Wallbox, ohne Strom für die WP) einen Netzbezug von 1,65 MWh.

    Da würden 168 Euro GG alleine schon 10,2 Cent/kWh ausmachen ...

    Ich hatte letztes Jahr 2,6 MWH Netzbezug bei 6,62MWh Gesamtverbrauch.

    Wir heizen unser Wasser halt auch mit 2 Durchlauferhitzern.

    In 2022 hatte ich aber nur 2 Monate ein E-auto und 2 Wochen die Klimas.


    Die 2,6 MWH Netzbezug hab ich jetzt schon im Juli erreicht. (5,9 MWHGesamtverbrauch)

  • Ok, dann ist die Grundgebühr nicht so der Preistreiber bei Dir :)

  • (Gab es bei den Smileys nicht mal so ein Ironie-Schild ;) )

    Also ich hab da eins auf der HDD:


    Achtung_Ironie.gif

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)