Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Frage interessehalber:

    Wie waren die Tibber-Preise während der Phase der Hochstrompreise für die Versorger denn für den Endkunden? Geht man da nicht das Risiko ein im nächsten Spätherbst / Winter richtig abgezockt zu werden?

    Waren sehr hoch, 1 Monat Kündigungsfrist

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Frage interessehalber:

    Wie waren die Tibber-Preise während der Phase der Hochstrompreise für die Versorger denn für den Endkunden? Geht man da nicht das Risiko ein im nächsten Spätherbst / Winter richtig abgezockt zu werden?

    Schau mal hier: Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise z.B. Tibber


    Hier mal die Börsenpreise für die Hochphase vom letzten Jahr. Für Coburg kommen noch ca. 14,4ct für den Endkunden dazu.

    Bildschirmfoto 2023-07-15 um 13.29.33.png

    Hier ist es an den Wochenende immer noch möglich sein Hauptverbraucher richtig hinzulegen.


    Im Winter waren sie teilweise hoch, jedoch nicht so hoch wie im Sommer:

    Bildschirmfoto 2023-07-15 um 13.34.51.png


    Dafür gibt es aber auch Phase wo man Geld pro kWh bekommt:

    Bildschirmfoto 2023-07-15 um 13.36.50.png

  • Ulf007 bei Tibber würde ich in keiner Weise von Abzocke reden.

    Denn KEIN Stromlieferant zeigt dir genau, wo und was er an dir verdient.

    Basis ist IMMER der Stundenpreis an der EPEX Strombörse. Darauf kommt der Aufschlag für

    Tibber. Meines Wissens ist der immer gleich. Netzentgelte sind auch je Netzbetreiber pro Jahr die

    Gleichen. Diese berechnet dir jeder Stromlieferant. Und Mitch hat Recht.

    In manchen Zeiten kannst du auch noch Geld kassieren für den Strom den du nutzt.

    Musst dir eben nur die Mühe machen, jeden Tag die Börsenpreise anzusehen und dann

    am Folgetag umsetzen.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Tibber sogar den Enyaq zum Laden freigeben kann.

    Sofern er zuhause angestöpselt ist, macht das durchaus Sinn.


    Ich wäre auch schon bei Tibber, wenn mich mein letzter Versorger nicht überraschend kurzfristig

    aus meinem Vertrag gelassen hat. =O :D

  • ThoSt

    Ja, hab ich auch schon überlegt und ich denke auch, dass solche variablen Tarife die Zukunft sind. Die anderen Anbieter kommen da ja nicht so recht ausm Ar...

    Ich werd das mal weiter verfolgen. Plane ja noch eine PV-Anlagenerweiterung. Mal sehen was dann noch übrig bleibt. Aber grundsätzlich wäre ich auch für tibber

    soweit ich weiß sind die Stromanbieter ab 2024 oder 2025 dazu verpflichtet einen variablen/dynamischen Tarif anzubieten (soll im Einklang mit dem Smartmeter kommen). Da wird eh dann sich das etwas aufräumen.

    Und auch im Winter sollte man grad in windigen Zeiten sehr günstigen Strom bekommen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ja das kommt bald, sehr bald. X/

    Ja, mit die richtige WB kann den Tarif von Tibber nutzen und so das Auto passend laden. Welche das alle sind, keine Ahnung. OpenWB kann es.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Tibber kann auch die Autos direkt ansprechen

    Geht dann natürlich über die Skoda Cloud mit Weitergabe der Zugangsdaten, muss man wollen :)

    Aber die wallbox kann in dem Fall strohdoof bleiben

  • Wenn ich den Ladevorgang am Auto anhalte in der App, das dürfte Tibber auch über die gleiche Schnittstelle tun, dann kann ich das Laden in der App nicht mehr starten.

    Also wäre der Weg raus.

    Pausiere ich die Ladung über die App der WB, kann ich den Vorgang wieder fortsetzen.

    Kann aber an der Go-e WB liegen…


    ——

    Ab Werk kann die Go-e Awattar, sonst käme die API für Tibber in Frage. MQTT geht auch

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 automatisch entriegeln aktiviert?

  • Ulf007 automatisch entriegeln aktiviert?

    Nö. Hab schon Einiges probiert.

    Wenn die Alternative (Go-e-App) so gut funktioniert, ist mir das auch egal, dann nutze ich die Škoda-App eben nicht dafür.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich kann jederzeit den Ladevorgang starten und stoppen wie und wo ich möchte.

    Hab ne ganz blöde ABL Box die wirklich nix kann und somit brav immer Strom liefert wenn das Auto es möchte.

    Ob nun Tibber oder ich das Laden trigger oder stoppe. Es kann von jeder Seite aus kontrolliert werden. Das sollte also auch bei die über die Skoda App funktionieren.

    Ich nutze allerdings auch noch einen zweiten Kanal manchaml über HomeAssistant. Dort kann ich das Laden auch starten und stoppen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)