Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • ThoSt

    Ja, hab ich auch schon überlegt und ich denke auch, dass solche variablen Tarife die Zukunft sind. Die anderen Anbieter kommen da ja nicht so recht ausm Ar...

    Ich werd das mal weiter verfolgen. Plane ja noch eine PV-Anlagenerweiterung. Mal sehen was dann noch übrig bleibt. Aber grundsätzlich wäre ich auch für tibber offen.

  • Ich war auch am überlegen zu Tibber zu wechseln. Also auf die Homepage und ein Angebot im online Rechner erstellt. Liest sich soweit ja nicht schlecht, aber wenn ich mir den Durchschnitt des letzten Monats ansehe, da lohnt es sich nicht wirklich. Der Durchschnitt lag bei 32,74 Cent und aktuell bezahle ich 33,06 Cent. Vielleicht mache ich einen Denkfehler 🤷🏻‍♂️

    Aber ich muss eh feststellen, wenn ich die Strompreise hier lese, dass die Strompreise in Schleswig Holstein eh recht hoch sind. Warum auch immer.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Aber ich muss eh feststellen, wenn ich die Strompreise hier lese, dass die Strompreise in Schleswig Holstein eh recht hoch sind. Warum auch immer.

    Das liegt an den höheren Netzentgelten, die die Netzbetrieber fordern. Um den Strom in den Süden zu bekommen, bezahlen wir im Norden den Ausbau der Netze.


    Deshalb ist der Strom bei uns in MV auch deutlich teurer. Ich halte das für eher unfair || ...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Das liegt an den höheren Netzentgelten, die die Netzbetrieber fordern. Um den Strom in den Süden zu bekommen, bezahlen wir im Norden den Ausbau der Netze.


    Deshalb ist der Strom bei uns in MV auch deutlich teurer. Ich halte das für eher unfair || ...

    Das finde ich auch. Beim Thema Kosten für Netzerhalt und Ausbau sollten alle gleichmäßig in einen Topf einzahlen, aus dem dann die Kosten gezahlt werden.

    Oder ist das jetzige System etwa ein Konstrukt zur Steuerung von Standortvor- bzw. -nachteil? 🤔

  • Deshalb ist der Strom bei uns in MV auch deutlich teurer. Ich halte das für eher unfair || ...

    Ich nicht... :whistling:

  • Ich war auch am überlegen zu Tibber zu wechseln. Also auf die Homepage und ein Angebot im online Rechner erstellt. Liest sich soweit ja nicht schlecht, aber wenn ich mir den Durchschnitt des letzten Monats ansehe, da lohnt es sich nicht wirklich. Der Durchschnitt lag bei 32,74 Cent und aktuell bezahle ich 33,06 Cent. Vielleicht mache ich einen Denkfehler 🤷🏻‍♂️

    Aber ich muss eh feststellen, wenn ich die Strompreise hier lese, dass die Strompreise in Schleswig Holstein eh recht hoch sind. Warum auch immer.

    Ja dein Denkfehler ist das du nur den durchschnittlichen Preis betrachtest. Ohne das man den stundentarif nutzt.

    Wenn du aber den stundentarif mit einem bev nutzt. Dann kannst du den Großteil zum Laden in den günstigen Zeitraum verlegen. Das drückt deinen Preis im Monat deutlich.


    Ich selbst war noch nie über 30 Cent brutto. Lag die Monate eher bei 25 Cent brutto.

    Ich kann sowas nur empfehlen.

    Die pv soll jetzt unbedingt noch dieses Jahr kommen damit man noch unabhängiger wird. Dann sollten die Kosten im Monat deutlich runter gehen.


    Die 30 Prozent Einsparungen kann ich so auch ungefähr bestätigen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Tiber wäre auch ne Idee, aber ich bin bei Naturstrom und kann so 150 € wegen der Werbung auf den Twingo noch kassieren, denke das sich dadurch der Wechsel nicht lohnen würde

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich kann deine Aussage nur bestätigen. Ich bin seit dem 01.01. bei Tibber und zahle aktuell im Durchschnitt 24,1ct/kWh und einen Grundpreis von ca. 13,28€/Monat beides inkl. MwSt.

  • Frage interessehalber:

    Wie waren die Tibber-Preise während der Phase der Hochstrompreise für die Versorger denn für den Endkunden? Geht man da nicht das Risiko ein im nächsten Spätherbst / Winter richtig abgezockt zu werden?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die pv soll jetzt unbedingt noch dieses Jahr kommen damit man noch unabhängiger wird.

    Das Problem kann dann sein, dass Du den Tibber-Strom, zumindest im Sommer, gar nicht brauchst wenn er günstig ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)