Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Stella

Absolut Wucher und Abzocke, die Marktpreise liegen inzwischen wieder bei knapp über 30 ct/kWh (z.B. Vattenfall)

Ja, denke auch, dass die vielleicht noch einiges an zurückliegender Misswirtschaft aufzuholen haben... 🤷‍♂️

• Habe gerade nach der Umstellung bei Rhön Energie 32ct/kWh bekommen, der Zähler für den WP-Strom kommt noch, dann geht der anteilmäßig nochmals runter, ich glaube aktuell liegt der bei 25ct.

• Stella

Absolut Wucher und Abzocke, die Marktpreise liegen inzwischen wieder bei knapp über 30 ct/kWh (z.B. Vattenfall)

E.On: aktuell 26,xx Cent. Habe gerade die Kündigung an meinen alten Stromversorger geschrieben, nachdem der von NT 26,xx Cent / HT 28,xx Cent zum 01.08. auf 35,xx / 38,xx Cent erhöht hat. Habe auch eine nette Mail geschrieben, ob der noch ganz dicht ist zu erhöhen, wenn alle anderen senken...

• Sagt mal, wenn ich jetzt wechsele... die PV-Einspeisevergütung bekomme ich doch trotzdem weiter vom ortszuständigen Netzbetreiber (hier die Stadtwerke), oder? 🤔

• Sagt mal, wenn ich jetzt wechsele... die PV-Einspeisevergütung bekomme ich doch trotzdem weiter vom ortszuständigen Netzbetreiber (hier die Stadtwerke), oder? 🤔

Ja

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

So ist es. Das hat nichts miteinander zu tun.

• E.On: aktuell 26,xx Cent. Habe gerade die Kündigung an meinen alten Stromversorger geschrieben, nachdem der von NT 26,xx Cent / HT 28,xx Cent zum 01.08. auf 35,xx / 38,xx Cent erhöht hat. Habe auch eine nette Mail geschrieben, ob der noch ganz dicht ist zu erhöhen, wenn alle anderen senken...

Bietet der neue Anbieter keinen Wechselservice an oder ist das grundsätzlich nicht empfehlenswert?

Ich frag nur, weil ich bisher nie wechseln musste. Aber selbst Maingau bietet mir hier grad knapp unter 30ct/kWh+5€/Monat GG an, da bin ich ja fast gezwungen. Fühlt sich auch besser an, die Strompreisbremse nicht zu benötigen.

• Man sollte aber nicht nur auf den reinen Strompreis schauen. manche schlagen ganz schön bei der Grundgebühr zu. Die sind dann irgendwo bei 14-16 € pro Monat, was ich mal mindestens genauso unverschämt finde. Da ich zurzeit mit meine PV-Anlage im bereich von über 99% Abdeckung meines Haushalts bin juckt es mich noch nicht was da an Strompreis steht. Allerdings weiß ich auch, sollte mein Anbieter bis September nicht in die Hufe kommen und seinen Strompreis nicht unter 28 cent bringen, dann war ich längste Zeit bei denen Kunde (und das war ich sehr lange) Eprimo bietet 27,14 cent pro kWh und 11,38 € pro Monat Grundgebühr....es gibt sogar schon einen der 24 cent + 15 € Grundgebühr anbietet (was ich allerdings schon wieder als zu sehr Lockangebot ansehe)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Bietet der neue Anbieter keinen Wechselservice an oder ist das grundsätzlich nicht empfehlenswert?

Grundsätzlich schon, aber ich habe ein Sonderkündigungsrecht wegen der Erhöhung, daher musste ich in diesem Fall "persönlich" kündigen. Der Wechselservice kann nur zum regulären Vertragsende kündigen.

• Man sollte aber nicht nur auf den reinen Strompreis schauen. manche schlagen ganz schön bei der Grundgebühr zu. Die sind dann irgendwo bei 14-16 € pro Monat, was ich mal mindestens genauso unverschämt finde.

Bei 8.300 kWh Abnahme pro Jahr fällt die Grundgebühr bei mir nicht so sehr ins Gewicht. Die 171,19 € Grundgebühr pro Jahr entsprechen dann ca. 2 Cent/kWh. Soll heißen: Wenn die Grundgebühr 0 wäre, dürfte der Strompreis maximal 28,xx Cent betragen, um die eingesparte Grundgebühr wieder auszugleichen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)