Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Mhm verstanden. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nur den Enyaq als Großverbraucher habe.

Mit diesem habe ich aktuell folgende Arbeitspreise mit MwSt. (Februar, März & April sind noch nicht offiziell, da noch keine Rechnung vorhanden ist):

Januar: 26,2 ct/kWh

Februar: 26,7 ct/kWh

März: 23,8 ct/kWh

April: 24,8 ct/kWh

• ist netto

dazu kommt dann noch knapp 10€ Grundgebühr, die ist aber überall anders

Wenn ich auf die 24,7 Cent die MWSt. anwende, dann sind wir schon bei 29,4 Cent. Aktuell gibt es auch traditionelle Tarife mit 30/31 Cent bei rund 10 Euro GG. Da stellt sich die Frage, ob die bessere Kalkulationssicherheit bei den traditionellen Tarifen nicht den kleinen Aufschlag wert ist. Zumindest für die Besitzer vom PV-Anlagen, die ihr Auto tagsüber laden können. Ohne PV und bei Laden in der Nacht dürfte der Durchschnittspreis bei Tibber wahrscheinlich niedriger liegen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• ja bei mir ging es im März nur um 60kWh Bezug :)

noch dazu lief der Pulse erst nach dem Zählerwechsel

richtige Werte gibt es bei mir erst im Winter, bis Oktober komme ich mit 1-3kWh Bezug pro Monat aus

• Ulf007

Ich zB bin bis 11.23 an meinen Vertrag gebunden. Als ich den verlängern musste waren die Preise überall auf über 40c/kwh.

So wird es sehr vielen anderen auch ergehen. Willst du uns jetzt auch noch vorwerfen wir seien Schmarotzer? Viele haben ja jetzt garkeine Möglichkeit zu kündigen und zu wechseln.

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ulf007

Ich zB bin bis 11.23 an meinen Vertrag gebunden. Als ich den verlängern musste waren die Preise überall auf über 40c/kwh.

So wird es sehr vielen anderen auch ergehen. Willst du uns jetzt auch noch vorwerfen wir seien Schmarotzer? Viele haben ja jetzt garkeine Möglichkeit zu kündigen und zu wechseln.

Naja, bei der Preiserhöhung hättest Du schon kündigen können. Stichwort Sonderkündigungsrecht.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• lubby und psy Sind das Netto- oder Bruttopreise und sind da auch schon die Netzentgelte drin?

Moin,
    da ist alles drin bis auf die MwSt. Dann wäre es ein kWh preis von rund 24 Cent. Was im Vergleich mit den 41 Cent zum vorherigen Vertrag einfach super ist.

Jahresgebundene Tarife habe ich schon immer gemieden. Mir war ein monatlich Kündbarer Tarif immer etwas Wert und Tibber ist nunmal auch monatlich kündbar.

Man kann hier also sagen bisher sieht das alles noch sehr angenehm aus. Kann sich bestimmt auch wieder ändern. Aber gerade bei den stündlichen Abrechnungen mit dem Auto lohnt es sich aus meiner Sicht schon sehr auf die guten Stunden zu schauen.

Interessant wird natürlich die Gesamtsumme übers ganze Jahr und was da am Ende raus kommt. Aber da müsst Ihr euch noch gedulden ;)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Naja, bei der Preiserhöhung hättest Du schon kündigen können. Stichwort Sonderkündigungsrecht.

Ja schon, es war aber zu der Zeit nirgends günstiger.

Die Preise sind ja erst seit ca 2-3Monaten wieder günstiger

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Ich hatte ein ähnliches Dilemma, bin zum Grundversorger mit 1 Monatigem Kündigungsrecht. Vor einem Monat genutzt und nun bei Tibber, neuer Zähler kommt nächste Woche, beim alten war wohl die LED defekt.

Erste Abrechnung 29,xx € für 86kWh alles zusammen.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ulf007

Ich zitiere mich mal selbst: „…wer JETZT eine solche Erhöhung…..“ (Für Dich das „jetzt“ in Großbuchstaben. Das habe ich ganz bewusst so geschrieben. Dass es im Herbst / Winter kaum günstigere Preise gab, weiß auch ich. Und auf Grund der langen Vertragstreue gibt es für Langzeitkunden auch nach dem ersten Jahr kein monatliches Kündigungsfristrecht.

Den Kopf schütteln solltest Du also höchstens darüber, dass Du nicht liest, sondern nur überfliegst.

Alles verstanden? Oder noch Erläuterungsbedarf?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)