Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Grüße,

mal eine doofe Frage von jemanden der euch eventuell weiterhelfen kann. Deine 2 Zähler was zählen die genau? Also Zähler 1 alles und Zähler 2 nur Haushalt und Wallbox oder Z1 Haushalt Z2 PV?

Weil vom lesen her klingt es fast nach einem Messkonzept.

BG

Schöner Rhöner :D

Aktuell Škoda Kamiq Erdgas Race Blue

Bestellt Škoda Enyaq IV80 Race Blue / CLEVER / TRANSPORT / LOFT am 09.08.22

Liefertermin voraussichtlich 27.11.2023 ^^

• Panzer92 ja der eine Zähler zählt alles was an Strom ins Haus geht in HT/NT und was eingespeißt wird.

der zweite Zähler hängt dahinter und zählt den Verbrauch des Hauses selbst + Wallbox.

Dadurch kann genau ermittelt werden, was die Wärmepumpe an Strom benötigt.

Nennt sich auch Power-to-heat oder Power-to-X - Schaltung.

• TThomas bei den geringen Verbräuchen lohnt sich das Messkonzept aber nicht oder?

• Panzer92 ja der eine Zähler zählt alles was an Strom ins Haus geht in HT/NT und was eingespeißt wird.

der zweite Zähler hängt dahinter und zählt den Verbrauch des Hauses selbst + Wallbox.

Dadurch kann genau ermittelt werden, was die Wärmepumpe an Strom benötigt.

Nennt sich auch Power-to-heat oder Power-to-X - Schaltung.

Dann ist klar abgrenzbar was einmal der Deckelung 28 und 40 ct betrifft.

WP= Z1-Z2 = 28ct

Haushalt= Z2 = 40 ct

Deine ü. 80% Strompreise sind etwas hoch, der Marktdurchschnitt liegt aktuell um die 30-35ct/kWh.

Und im kaufmännischen beim Netzbetreiber nennt man dies ein Messkonzept C3. (Hab es dir mal einfach mit angehangen falls es dich interessiert)

Wichtig ist hierbei nur zur korrekten Abgrenzung beide Zähler müssen schalten (HT/NT).

Sagt wenn ich jetzt am Thema vorbei bin.

• Panzer92 stimmt, aber das mit den 28cent ist ja noch nicht durch, somit kann mein Lieferpartner das noch nicht in einem Brief verpacken.

Die Stadtwerke sind nunmal etwas teurer, dafür machen sie auch lokal mehr als andere Anbieter...

• Panzer92 stimmt, aber das mit den 28cent ist ja noch nicht durch, somit kann mein Lieferpartner das noch nicht in einem Brief verpacken.

Die Stadtwerke sind nunmal etwas teurer, dafür machen sie auch lokal mehr als andere Anbieter...

1. Ja ist richtig mit den 28 ct, aber glaube kaum das dies sich ändert. Vermute im Sommer ist das Ding durch, wenn ich was neues hab kann ich auch gern hier nochmal was zu schreiben.

2. Sehr löbliche Einstellung (Arbeite selbst bei einem regionalen Anbieter) trotzdem kann man auch bei den regionalen Anbietern zumindest immer mal schauen! :)

Psy hat schon recht, als Kunde ist dieses Messkonzept eigentlich nur teurer. Es hat für dich und den Netzbetreiber/Messstellenbetreiber nur den Vorteil der Abgrenzung der Mengen. Kommt natürlich drauf an, was dein Anbieter für den 2ten Zähler verlangt.

PS. Das ENWG 14a wird wohl angepasst auf Drosselung der Abnahmestelle bei (WP und WB), soweit ich es zuletzt mitbekommen habe.

• Ich gehe mal davon aus, dass auch die Strompreisbremse für WP und WB zeitlich begrenzt (bis Ende März '24 🤔) ist. Von daher: Einmaleffekt und den ganzen Aufwand kaum Wert.

• Ich gehe mal davon aus, dass auch die Strompreisbremse für WP und WB zeitlich begrenzt (bis Ende März '24 🤔) ist. Von daher: Einmaleffekt und den ganzen Aufwand kaum Wert.

Also was im Hintergrund bei den Stromversorgern für ein Aufwand betrieben werden muss für diesen "Spaß" ist halt schon extrem. Das schlimmste ist dies unterschiedliche Handhabung je nach Verbraucher/Versorgungsart. Mir tut im Endeffekt immer der Kunde leid, viele meiner Kollegen blicken da schon nicht mehr durch, wie soll es dem Kunden dann noch gehen.

• Stella davon gehe ich auch aus. Eigentlich wollte ich jetzt das Messstellenkonzept ändern (ein Zähler im HT/NT).
    Aber jetzt warte ich noch ein Jahr ab.

Ich hatte das damals mit dem Nachbarn so besprochen (Inhaber E-Fach-Firma).

Wir testen, ob es sich rechnet oder nicht. Ergebnis, rechnet sich eigentlich nicht.

• [...] viele meiner Kollegen blicken da schon nicht mehr durch, [...]

Sage denen, dass sie einfach hier das Forum mal durch lesen sollen. Dann wissen die auch Bescheid. 🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)