Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• …wenn es dafür einen separaten Zähler gibt. Das wird lustig, das dem Stromanbieter nachzuweisen. Selbst wenn die Boxen einen MID-konformen Zähler haben (werden nicht viele sein, einige haben so eine Box, ja), wie will man glaubhaft den Zählerstand per 31.12 nachweisen?

Das wird wieder einfach umzusetzen sein.

Der wird nicht reichen, bei mir wäre da viel per pv geladen drauf das wäre dann ja Strom den ich günstiger bekommen müsste

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Danke Oberleinsiedler für die Quelle, hatte es gestern nur kurz gelesen und mangels Zeit die Quelle geschlabbert.

Bin auch gespannt, falls es denn final so kommt, wie es umgesetzt wird. Die meisten haben sicher zuhause keinen separaten Zähler oder es fehlt, zumindest wie bei mir, ein adäquater Vorjahreswert weil mein Eny erst seit 6 Wochen auf der Welt ist.

Achso, es soll explizit auch ohne eigenen Zähler gehen, wie genau habe ich aber noch nicht richtig verstanden.

Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

Mitglied im 500er Club

• Bis jetzt findet man zu dem Thema nicht so viel.

Bei mir steht die Installation einer Wärmepumpe und einer PV-Anlage an.

Mit der geplanten Deckelung auf 28ct könnte ich mir vorstellen, kaskadierende Zähler installieren zu lassen, wo an dem einen Wärmepumpe, Wallbox und Klimaanlage gezählt werden und am Hauptzähler das ganze Haus.

Ich bin mir aber unsicher, ob das vom Gesetzgeber genau so gemeint ist.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Ich denke, da werden sie eher Gießkanne machen, weise nach, dass du eine eAuto hast und schon greift die Bremse.

Das wäre mir aber zu kompliziert, ich meine Maingau bietet inzwischen auch wieder 31 Cent ganz ohne Bremse.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Bis jetzt findet man zu dem Thema nicht so viel.

Bei mir steht die Installation einer Wärmepumpe und einer PV-Anlage an.

Mit der geplanten Deckelung auf 28ct könnte ich mir vorstellen, kaskadierende Zähler installieren zu lassen, wo an dem einen Wärmepumpe, Wallbox und Klimaanlage gezählt werden und am Hauptzähler das ganze Haus.

Ich bin mir aber unsicher, ob das vom Gesetzgeber genau so gemeint ist.

Ich hatte zwei Zähler bevor ich die PV-Anlage bekam. Keiner konnte sagen, wie der Strom vom Dach verteilt wird und welcher Zähler dann wie läuft. Jetzt womöglich noch einen dritten Zähler einsetzen.....der einzige der da profitiert ist der Netzbetreiber, weil er dir den Zähler in Rechnung stellt. Ich habe meinen zweiten Zähler rausgeschmissen. im Idealfall 120-180 € an Zäherlkosten musst erst mal verbraten damit das wieder reinkommt (ok, das war vor dem Krieg und den ernorm steigenden Kosten)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich denke, da werden sie eher Gießkanne machen, weise nach, dass du eine eAuto hast und schon greift die Bremse.

Das wäre mir aber zu kompliziert, ich meine Maingau bietet inzwischen auch wieder 31 Cent ganz ohne Bremse.

Ich bin gerade zu Eprimo gewechselt und zahle auch ca. 31 ct/kWh. Bin froh, dass ich mir somit über den Strompreisdeckel keine Sorgen machen muss.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich bin gerade zu Eprimo gewechselt und zahle auch ca. 31 ct/kWh. Bin froh, dass ich mir somit über den Strompreisdeckel keine Sorgen machen muss.

Ich bin schon viele Jahre bei eprimo. Ich hab dann mal mit meinen 48 ct/kWh dort angerufen und nach dem 31ct Tarif gefragt. "Der 31 ct Tarif ist für Neukunden". 8| Immerhin hab ich jetzt 34ct/kWh bekommen. Das ist ja auch schonmal besser als 48ct. So hab ich effektiv nur im Februar und März 48ct zahlen müssen. :thumbup:

Damit bin ich zufrieden.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ich bin schon viele Jahre bei eprimo. Ich hab dann mal mit meinen 48 ct/kWh dort angerufen und nach dem 31ct Tarif gefragt. "Der 31 ct Tarif ist für Neukunden". 8| Immerhin hab ich jetzt 34ct/kWh bekommen. Das ist ja auch schonmal besser als 48ct. So hab ich effektiv nur im Februar und März 48ct zahlen müssen. :thumbup:

Damit bin ich zufrieden.

Trotzdem ist sowas schlicht und einfach ein Schlag in die Magengrube. Der Neukunde ist mehr wert, als der Stammkunde. Und wenn man dann nachfragt, sollte man erst Recht dann den Preis vom Neukunden bekommen. So muss man einfach denken, man ist nur das Zahlvieh und Depp

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Es ist leider überall so, für die Schw..zlängenvergleiche der Vorstände zählen nur Neukunden, Neukunden, Neukunden…. Ob das beim Strom ist, beim Gas, beim Mobilfunkvertrag. Das ist überall das Gleiche.

Da sich -zumindest Stand jetzt- die Energiepreise wieder etwas normalisieren, geht es genauso weiter, wie vor der Preisexplosion.

Auch mit Sofort- Jahres- und anderen Boni wird wieder geworben.

Und die Kunden hüpfen denen wieder übers Stöckchen.

Leider ist es aber auch so, dass man Kunden, die Jahrzehnte bei einem Anbieter sind, mit Mondpreisen vertreibt. Warum die das so machen, erschließt sich einem nicht wirklich.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich bin ja seit März bei Tibber und versuche immer fleißig zu laden wenn es günstig ist. Ich glaub im Mittel könnte ich da unter 28 Cent bleiben.

Frage ist nur wie die das jetzt einzeln rausfinden wollen.

Nach meiner Ansicht wird das ganze gerade etwas absurd und sicher gibts da wieder so einige die es argh ausnutzen werden.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Einmal editiert, zuletzt von lubby ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)