Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Ja kann man. Aber nur um Max 20 % auf 62 € und das ist immer noch zu hoch. Letztlich wird der hohe Abschlag am Ende des Jahres auch ausgeglichen. Ich möchte aber nicht 800 € Kredit geben und das Ausfallrisiko tragen.

Das mit dem Abschlag war bei Vattenfall auch so. Ansonsten war Vattenfall übrigens deutlich schneller bei Anfragen.

Bezüglich ausfallrisiko. Zwei Insolvenzen von Energieanbietern habe ich schon hinter mir. Beide sehr glimpflich. Einmal unter 20 € und der letzte Fall, bei dem das Insolvenzverfahren noch offen ist, sind es läppische 3,50 € oder so ähnlich. Da hatte ich die letzte Lastschrift in der Tat zurückgezogen sonst wären es knapp 80 geworden. Also bisher immer Glück gehabt.

• Ja kann man. Aber nur um Max 20 % auf 62 € und das ist immer noch zu hoch. Letztlich wird der hohe Abschlag am Ende des Jahres auch ausgeglichen. Ich möchte aber nicht 800 € Kredit geben und das Ausfallrisiko tragen.

Das mit dem Abschlag war bei Vattenfall auch so. Ansonsten war Vattenfall übrigens deutlich schneller bei Anfragen.

Bezüglich ausfallrisiko. Zwei Insolvenzen von Energieanbietern habe ich schon hinter mir. Beide sehr glimpflich. Einmal unter 20 € und der letzte Fall, bei dem das Insolvenzverfahren noch offen ist, sind es läppische 3,50 € oder so ähnlich. Da hatte ich die letzte Lastschrift in der Tat zurückgezogen sonst wären es knapp 80 geworden. Also bisher immer Glück gehabt.

Das mit dem nur um einen bestimmten %-Wert anpassbaren Abschlag hatte ich auch schon. Dann eben in 3 kleineren Stufen angepasst. Und ich hatte den Wunsch-Abschlag.

Einmal so probiert?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Bezüglich ausfallrisiko. Zwei Insolvenzen von Energieanbietern habe ich schon hinter mir. Beide sehr glimpflich. Einmal unter 20 € und der letzte Fall, bei dem das Insolvenzverfahren noch offen ist, sind es läppische 3,50 € oder so ähnlich. Da hatte ich die letzte Lastschrift in der Tat zurückgezogen sonst wären es knapp 80 geworden. Also bisher immer Glück gehabt.

Da hast du aber Glück gehabt, kommt davon, wenn man nach dem Motto "Geiz ist Geil" lebt und immer versucht den letzten Cent noch irgendwo einzusparen 🙈😉

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Einmal editiert, zuletzt von EnyaqCoupeRS ()

• Das mit dem nur um einen bestimmten %-Wert anpassbaren Abschlag hatte ich auch schon. Dann eben in 3 kleineren Stufen angepasst. Und ich hatte den Wunsch-Abschlag.

Einmal so probiert?

Das funktioniert natürlich nicht. 20% vom Ursprungsbetrag. Weniger geht nicht. Außer der Versorger passt es manuell an, dann gehen wieder 20%. So war es bei Vattenfall. Eprimo sperrt nach der 2. Änderung.

Änderung: Ach das geht ja wirklich. Mit jeweils 1 Tag Abstand kann man es wohl immer um 20% reduzieren. Das hatte ich in der Tat nicht probiert. 🤣

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Das funktioniert natürlich nicht. 20% vom Ursprungsbetrag. Weniger geht nicht. Außer der Versorger passt es manuell an, dann gehen wieder 20%. So war es bei Vattenfall. Eprimo sperrt nach der 2. Änderung.

Änderung: Ach das geht ja wirklich. Mit jeweils 1 Tag Abstand kann man es wohl immer um 20% reduzieren. Das hatte ich in der Tat nicht probiert. 🤣

;) :thumbup:

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Da hast du aber Glück gehabt, kommt davon, wenn man nach dem Motto "Geiz ist Geil" lebt und immer versucht den letzten Cent noch irgendwo einzusparen 🙈😉

Energiepreise zu vergleichen und entsprechend zu handeln, wurde von der Politik und Verbraucherschützern sogar empfohlen. Wenn da keiner mitgemacht hätte, wären die Preise hoch geblieben.

Sicher bringt das auch schwarze Schafe hervor, die auf Masse setzen und zu knapp kalkulieren.

Aber anhand der Preise kann ich als Endkunde nicht erkennen, ob der Anbieter unseriös rechnet oder besser einkauft und eine schlankere Verwaltung hat.

Preiswerte Anbieter sind nicht per sé unseriös und teure gut.

Das erinnert mich ein bisschen an das Birginair-Unglück.

Einige vom Fernsehen Befragten sagten dann arrogant, dass die nur mit namhaften Fluggesellschaften fliegen.

Wie zur Bestätigung, dass das auch keine Garantie ist, stürzte eine Swiss Air Maschine vor der Ostküste der USA ab.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich habe vorhin gelesen, dass es die Tage eine zweite Anpassungsnovelle der Preisbremsen gab, mit der für Strom aus privaten Wallboxen der Preis auf 28 Cent sinkt.

Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

Mitglied im 500er Club

• Ich habe vorhin gelesen, dass es die Tage eine zweite Anpassungsnovelle der Preisbremsen gab, mit der für Strom aus privaten Wallboxen der Preis auf 28 Cent sinkt.

Da wüßte ich aber gerne, wo Du das gelesen hast!

Kannst Du mir/uns bitte die Quelle nennen?

Ohh, das würde für mich eine Steigerung um 2,55 Cent bedeuten.

Frage: Wie soll das denn bitte abgerechnet werden?

Da würde ich vermuten, dass es einen eichrechtskonformen Zähler für die WB geben muß.

Tante Edith sagt:

Artikel gefunden:

Elektroauto: Gesetzentwurf für Strompreisdeckel auch auf private Ladestromkosten | heise Autos

Muss nur noch lesen was drin steht

• …wenn es dafür einen separaten Zähler gibt. Das wird lustig, das dem Stromanbieter nachzuweisen. Selbst wenn die Boxen einen MID-konformen Zähler haben (werden nicht viele sein, einige haben so eine Box, ja), wie will man glaubhaft den Zählerstand per 31.12 nachweisen?

Das wird wieder einfach umzusetzen sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)