Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

  • Wie geht das denn mit offizieller Beschwerde und Schlichtungsverfahren???


    Gibt's da irgendwo Infos zu?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Es gibt Stromanbieter, bei denen ist die Gebühr für eine „moderne Messeinrichtung“ mMe (meist digitaler Zweirichtungszähler) oder ein „Smartmeter“ iMe (intelligentes Messsystem) nicht in der Grundgebühr enthalten. Die kassiert der Netzbetreiber dann direkt beim Kunden.

    Die Gebühr für den Zähler kassiert dann der Messstellenbetreiber, nicht der Netzbetreiber (ist zwar oft ein- und derselbe Verein, muss aber nicht zwingend so sein).

    Man muss aber auch dazu sagen, dass das maximal 20 Euro im Jahr für den Messstellenbetrieb sein dürfen

    Ja, 20 Euro/a für eine moderne Messeinrichtung.

    Wenn es in intelligentes Messsystem ist, können die Kosten (aktuell noch) deutlich höher liegen. Aber auch das soll ja auf absehbare Zeit auf 20 Euro gedeckelt werden.

  • Gibt's da irgendwo Infos zu?

    Bundesnetzagentur - Schlichtung

  • Wie geht das denn mit offizieller Beschwerde und Schlichtungsverfahren???


    Gibt's da irgendwo Infos zu?

    Ja, auf jeder Website eines Anbieters. Ist eine gesetzliche Vorgabe über die der Versorger informieren muss

  • Wie kommst du denn darauf, dass dein Abschlag sich nicht erhöhen dürfte bei einer Preisanhebung?

    Wie wenig Strom verbrauchst du denn bei dem Abschlag? Das ist ja nix......


    Woher weißt du denn, dass sie deine Messstellengebühr doppelt eingezogen haben?

    Seit wann wird das getrennt gebucht? Ist mir ganz neu.

    wie ich schrieb hat der Versorger den Preis von 48 auf 40 ct gesenkt und mit dieser Info dann den Abschlag von 24 auf 77 EUR erhöht. Wegen PV seit 2021 sind selbst die 24 EUR Abschlag zu hoch.


    Die Messstellengebühr zahle ich an den Messtellenbetreiber direkt und deshalb darf es der Versorger nicht doppelt abrechnen. Hat er aber. Kann ja auch mal passieren, war beim vorherigen auch so. Nur wenn es trotz zweifacher Aufforderung nicht korrigiert wird, dann geht es eben nur mit gesetzlichen Nachdruck.


    Ich ziehe garantiert keine Gelbweste an sondern gehe ganz einfach nur den rechtlich sinnvollen Weg. Dann hänge ich nämlich nicht in einer unterbesetzten und unterbezahlten Support sondern bekomme eine gesetzlich vorgeschriebene Antwortzeit. Wenn er die nicht einhält und das öfters auffällt, dann kann es für ihn teuer werden. Also kümmert er sich dann besser um mein Anliegen.


    Hatte ich vor Jahren schon mal beim Anbieterwechsel wegen Internet und Telefon. Da hatte ich 2 Tage lang endlose Telefonate in Warteschleifen mit mehrfachen Anweisungen den Router zu resetten usw. Bundesnetzagentur eingeschaltet und 12h später bekam ich einen Anruf mit extrem kompetenter Unterstützung vom neuen Anbieter und nach 3h lief alles da beim Anbieter etwas falsch eingestellt war.


    Statt zu schimpfen lieber einmal richtig Druck machen. Ich möchte dass sich etwas bewegt und ich nicht mehr drum kümmern muss.

  • das hatte ich dann falsch verstanden bzw. falsch gelesen.


    Ich habe im Moment mit zwei Versorgern "Probleme,

    der alte Versorger (bis 31.12.22) schickt keine Endabrechnung (zu erwartendes Guthaben)

    und der Neue Versorger sendet keine Zahlungsaufforderung....


    Irgendwie doof

  • Ja sowas ärgert mich auch immer. Nach 2-3 Wochen sollte sich etwas tun wenn man hinschreibt. Ich vergesse alte Emails irgendwann und merke erst nach Monaten wenn sich nichts tut. Deshalb mache ich mir bei so etwas einen Termin mit wiedervorlage und wenn der gerissen wird geht es in den offiziellen Beschwerdeweg. In der Hoffnung dass es dann in einer angemessenen Zeit geregelt wird. Eprimo scheint zumindest im Moment ein Anbieter zu sein, der bei normalen Anfragen sehr langsam reagiert.


    Schnell sind sie immer dann wenn sie Geld von mir wollen. Grundsätzlich nicht schlimm. Sie müssen ja auch Geld einnehmen. Nur die andere Richtung soll auch funktionieren.

  • stimmt.

    Wie läuft das mit dieser Schlichtungsstelle?

    Ich habe Entega ja nun auch eine Frist gesetzt.

  • stimmt.

    Wie läuft das mit dieser Schlichtungsstelle?

    Ich habe Entega ja nun auch eine Frist gesetzt.

    Soweit war ich noch nie. Wurde bis jetzt immer vorher geklärt. Entweder habe ich das Geld erhalten oder ich hatte etwas falsch verstanden und ich hatte es dann mit etwas Hilfe schließlich auch kapiert.


    ich weiß nur

    • Die Schlichtung ist kostenlos
    • Und das „Urteil“ ist nicht bindend
  • Mh... kannst du den Abschlag nicht einfach ändern?? Bei Vattefall kann man das ganz einfach über das Portal oder die App anpassen...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)