Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Kermit so wird bei unserem Versorger das System genannt, wenn du:

Zwei Zähler, die jeweils in zwei Wegen messen können und diese dann auch noch in Haupt- und Nebentarif (HT/NT) unterscheiden können, hast.

Zähler A misst den gesamten Strom-Bezug in HT/NT und den eingespeisten Strom.

Zähler B misst den Strom für sämtliche elektrische Verbraucher in HT/NT (außer der Heizung) und misst den erzeugten Strom, der nicht von diesen Verbrauchern verbraucht wurde.

Dadurch kann man ausrechnen, wie viel Strom von der PV selbst für die Heizung (Power-to-x oder auch Power-to-heat) verbraucht wurde,

Rechnet sich bei uns nicht, weil wir nur 2300kwh im Jahr bezug haben, aufgrund der 10kwp PV und des 13,5kwh NMC-Akku´s.

Eigenverbrauchsquote letztes Jahr lag bei 76%.

• Mein Anbieter Eprimo hat mir die Info zur Strompreisbremse geschickt. Statt 48 ct sind es jetzt 40ct für 80%. Soweit bekann. Mein Abschlag ändert sich aber von bisher 24€ auf 77€. 😱😵‍💫 WTF 🤬

Habe um Korrektur bis nächsten Freitag gebeten. Wenn das nicht hilft gibt es eine offizielle Beschwerde und danach gehts ins kostenlose Schlichtungsverfahren.

Die Messstellengebühr haben sie auch 2x eingezogene und melden sich einfach nicht auf meine Anfragen seit 8 Wochen. Das Thema geht morgen in die offizielle Beschwerde damit ich einen Monat später in ein offizielles Schlichtungsverfahren kann.

Habe keinen Bock mehr auf so ein Geschäftsgebahren. Laut Google kommt das mit dem Abschlag bei denen wohl öfters vor. Keine Ahnung ob das stimmt.

Habt ihr auch so etwas?

• ....und eprimo war wegen des aktuell guten Preises in der näheren Auswahl bei mir....

Dann eben nicht.

Gut, das hier gelesen zu haben.

Lieber ein halbes Cent mehr pro kWh.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• ePrimo ist der Billigheimer von E.OFF

Ist bekannt.

Ich war jetzt viele Jahre bei Badenova, und sehr zufrieden, auch mit dem Preis. Jetzt schießen die den Vogel ab, trotz Gewinn in 2022....

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Mein Anbieter Eprimo hat mir die Info zur Strompreisbremse geschickt. Statt 48 ct sind es jetzt 40ct für 80%. Soweit bekann. Mein Abschlag ändert sich aber von bisher 24€ auf 77€. 😱😵‍💫 WTF 🤬

Habe um Korrektur bis nächsten Freitag gebeten. Wenn das nicht hilft gibt es eine offizielle Beschwerde und danach gehts ins kostenlose Schlichtungsverfahren.

Die Messstellengebühr haben sie auch 2x eingezogene und melden sich einfach nicht auf meine Anfragen seit 8 Wochen. Das Thema geht morgen in die offizielle Beschwerde damit ich einen Monat später in ein offizielles Schlichtungsverfahren kann.

Wie kommst du denn darauf, dass dein Abschlag sich nicht erhöhen dürfte bei einer Preisanhebung?

Wie wenig Strom verbrauchst du denn bei dem Abschlag? Das ist ja nix......

Woher weißt du denn, dass sie deine Messstellengebühr doppelt eingezogen haben?

Seit wann wird das getrennt gebucht? Ist mir ganz neu.

• Es gibt Stromanbieter, bei denen ist die Gebühr für eine „moderne Messeinrichtung“ mMe (meist digitaler Zweirichtungszähler) oder ein „Smartmeter“ iMe (intelligentes Messsystem) nicht in der Grundgebühr enthalten. Die kassiert der Netzbetreiber dann direkt beim Kunden. Der Kunde kann sich dann die Gebühr für einen klassischen Zähler (meist Scheibenzähler) vom Stromanbieter zur Erstattung beantragen. VW Naturstrom ist z.B. aktuell (heute) so ein Tarif.

Zumindest laut Vergleichsportalen gehört aber eprimo nicht zu denen, die dies so praktizieren. Eventuell ziehen die diese Gebühr tatsächlich separat ein, unabhängig von der Grundgebühr, um günstiger zu wirken. Dazu müsste man dann die genauen Tarifdetails, die beim Abschluss des Vertrages galten, studiert haben. Es ist ja möglich, dass sie das eine Weile so gehandhabt haben. Dann kann durchaus der Eindruck entstehen, dass dies doppelt kassiert wird. Grundgebühr UND Zählerkosten separat. Zum Zeitpunkt des Tarifabschlusses kann das so gewesen sein.

Oder -auch möglich: Der Vertrag läuft schon so lange, dass er mit „Scheibenzähler“ gebucht wurde, und die mMe oder die iMe später eingebaut wurden. Dann reicht eprimo die neuen Kosten einfach an die Kunden weiter. Was legitim wäre, wenn es der Tarif nicht ausschließt. Und die Kosten für den alten Zähler rausgerechnet wurden.

• Es gibt Stromanbieter, bei denen ist die Gebühr für eine „moderne Messeinrichtung“ mMe (meist digitaler Zweirichtungszähler) oder ein „Smartmeter“ iMe (intelligentes Messsystem) nicht in der Grundgebühr enthalten. Die kassiert der Netzbetreiber dann direkt beim Kunden. Der Kunde kann sich dann die Gebühr für einen klassischen Zähler (meist Scheibenzähler) vom Stromanbieter zur Erstattung beantragen. VW Naturstrom ist z.B. aktuell (heute) so ein Tarif.

Zumindest laut Vergleichsportalen gehört aber eprimo nicht zu denen, die dies so praktizieren. Eventuell ziehen die diese Gebühr tatsächlich separat ein, unabhängig von der Grundgebühr, um günstiger zu wirken. Dazu müsste man dann die genauen Tarifdetails, die beim Abschluss des Vertrages galten, studiert haben. Es ist ja möglich, dass sie das eine Weile so gehandhabt haben. Dann kann durchaus der Eindruck entstehen, dass dies doppelt kassiert wird. Grundgebühr UND Zählerkosten separat. Zum Zeitpunkt des Tarifabschlusses kann das so gewesen sein.

Oder -auch möglich: Der Vertrag läuft schon so lange, dass er mit „Scheibenzähler“ gebucht wurde, und die mMe oder die iMe später eingebaut wurden. Dann reicht eprimo die neuen Kosten einfach an die Kunden weiter. Was legitim wäre, wenn es der Tarif nicht ausschließt. Und die Kosten für den alten Zähler rausgerechnet wurden.

Ja, so etwas gibt es.
    Man muss aber auch dazu sagen, dass das maximal 20 Euro im Jahr für den Messstellenbetrieb sein dürfen - also (für mich) noch kein Grund die Gelbe Weste anzuziehen. ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• also (für mich) noch kein Grund die Gelbe Weste anzuziehen. ;)

Ha, die hat man doch vom letzten Protest (gegen was auch immer) eh noch an... 😏😆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)