Ich hatte ja wahnsinniges Glück. Im November 2021 schloss ich einen neuen Vertrag mit ENPURE (gehört zu Vattenfall) zu einem ziemlich guten Kurs mit 1 Jahr Preisgarantie ab. Die machten die Kündigung bei meinem alten Anbieter klar. Allerdings hatte ich nicht mehr an die Kündigungsfrist gedacht, so lief der neue Vertrag erst ab April 2022. Also genau zu dem Zeitpunkt, als die Preise durch die Decke schossen. Dann kam noch der Wegfall der EEG-Umlage, wodurch der Strom für mich noch günstiger wurde.
Zum Ende der Preisgarantie hat ENPURE mir eine saftige Erhöhung geschickt, also habe ich mich Anfang Februar nach einem neuen Anbieter umgesehen und genau jetzt scheinen auch die Preise wieder zu fallen. Zuerst wollte ich bei Maingau abschließen, aber die haben mich abgelehnt (ohne Angabe von Gründen) – ich vermute, weil ich als Tarif-Hopper enttarnt wurde. Jetzt bin ich also ab 1. April bei 123energie (gehört zu Pfalzwerke). Ich zahle nun geringfügig mehr als bisher – aber noch weit unter dem, was andere derzeit zahlen.