für mich ist das schon wieder ok.....hatte ja im August zu meinem Grundversorger gewechselt, da die auf ihrem Preisblatt 12 Monate Preisgarantie suggeriert hatten (ohne das es da stand)...dann das böse Erwachen als plötzlich 2 Erhöhungen zum September und Februar folgen sollten....hab ich über einen Widerspruch abwehren können (Formfehler) aber zum 01.04.2023 gabs jetzt die formell richtige Erhöhung (auf ca. 49ct) so das ich nun wirklich handeln muss....der Grund zu wechseln waren damal 30,5 ct. ohne GG.....naja da bin ich wieder bei dem Preis ungefähr......
Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023
-
-
Weiß ich gar nicht, ob Daikin direkt sowas anbietet. Aber ich gehe mal davon aus, dass das keine sooo ungewöhnliche WP sein wird, so dass auch einer der örtlichen Heizungsbauer damit umgehen können sollte/könnte. Mal schauen.
Ich hab auch eine Luft Wasser WP von Daikin.
Es gab am Anfang Probleme mit der Elektronik, Da kam jemand vom Werkskundendienst und hat ein paar Platinen
getauscht (Garantie). Danach gabs von der Installationsfirma einen kostenlosen "Blickcheck"
und seitdem (Einbau 2014) hat da nicht eine Wartung stattgefunden.
Wasserdruck und Sauberkeit der Ausseneinheit mache ich selber.
-
Na das zeigt ja schon, dass das Angebot meines Installateurs wohl eher ein Abwimmel-Angebot ist. Das kann der doch nicht ernst meinen. Zumal die mal gerade so 20 km Anfahrt haben.
Danke, mausschubser ! Das war eine gute Info.
Ok, 20km Anfahrt, das dann nochmal was ganz anderes. Bei mir waren es 300km Anfahrt.
Davon abgesehen, Leute, bei einer Luft Luftwärmepumpe oder generell Wärmepumpe (die einen Wärmetauscher hat) zu sagen, die wäre Wartungsfrei, das stimmt einfach nicht. Das mindeste was man einmal im Jahr tun sollte ist den Wärmetauscher sauber zu machen und das heißt in dem Fall immer durchspülen, Und dann sind da auch im Jahr mindestens 6 Filterwechsel dabei, wenn man die Luft von draußen holt....was bei einer Wärmepumpe eigentlich fast immer der Fall ist. Machst das nicht, verdreckt deine Anlage und der Wärmetauscher verliert enorm an Effizienz.
-
Machst das nicht, verdreckt deine Anlage und der Wärmetauscher verliert enorm an Effizienz.
Genau das meine ich auch. Man merkt es ja schon bei leichter Vereisung, wie die Effizienz runtergeht.
Ich grübele die ganze Zeit nur, welche Filter Ihr wohl meint, die man da wechseln sollte.
-
Heute neu Lichtblick mit folgendem Angebot..
also es tut sich was am Markt.....wobei ich letzteres schon akzeptabel für uns finde....GG ist halt besser als bei ENBW....
Mist, mein Vertrag hat sich am 01.02.2023 mit 36,32 Cent/kWh und 79,97 GG p.a. verlängert.
Jetzt kann ich erst wieder nächstes Jahr wechseln.
-
Genau das meine ich auch. Man merkt es ja schon bei leichter Vereisung, wie die Effizienz runtergeht.
Ich grübele die ganze Zeit nur, welche Filter Ihr wohl meint, die man da wechseln sollte.
Das kommt drauf an was du für eine Anlage hast. Bei mir ist nur ein "Tower" mit Hutze mit einem Durchmesser von rund 10cm draußen, wo die Luft reingezogen wird. Der restliche Aufbau/Wärmepumpe ist im Haus. Zum einen hast du nicht das sofortige Problem von Bildung von Eis direkt draußen an der Wärmepumpe, was natürlich dann zusätzlich Strom kostet dieses wieder zu enteisen und zum anderen ist es auch besser/einfacher zu warten. (Schwörer Wärmepumpe) Und hier gibts 3 Filtermatten die bevor, die Luft durch den Wärmetauscher geht, diese per Filtermatten gereinigt werden. So geht der meiste Dreck nichts ins Haus sondern in die Filtermatte. (man muss vielleicht dazu sagen, dass ich damit auch gleichzeitig die Frischeluft ins Haus hole und die gebrauchte Luft nach draußen beförder. Die nach draußen beförderte Luft wird auch durch den Wärmetauscher geschickt und gewinne damit über 90% der Wärme damit zurück, statt sie einfach nur nach draußen zu befördern
-
Ah okay, dann wird meine keinen Filter da haben, denn die saugt Außenluft hinten an und bläst sie durch den Wärmetauscher direkt vorne wieder raus. Man kann da komplett durchsehen.
Ist eine Daikin Altherma 3 HT mit einem Außen- und einem Innengerät.
-
cupra du hast da eine KWL mit Wärmepumpe, das ist was komplett anderes als eine klassische Luftwasser-Wärmepumpe
Ist das deine einzige Wärmequelle?
Wartung an meiner KWL mache ich allerdings auch selber, Filterwechsel und alle paar Jahre den WT durchwaschen ist keine Raketentechnik und sicher keine paar Hundert Euro Wert.
-
Das mir klar, dass das keine klassisches ist. Trotzdem wunder ich mich,d as andere Wärmepumpen nicht ähnlich aufgebaut sind. Hier wird enorm Energie/Effizienz vergeudet, weil der Wärmetauscher so richtig zugesifft wird mit Dreck
Das Ding hat ca. 500 Watt Und das reicht meist bis langanhaltende Außentemperaturen von rund 3-5°C. Erst darunter wird dann in den einzelnen Räumen (je nach eingestellter Temperaturen) mit Peltierelementen zugeheizt. Es ist sicherlich nicht das Optimum wenns richtig kalt wird. Da ist auch da dann hoher Stromverbrauch. Aber im Gegensatz zur Equivalenz von Gas ist das regelrecht sparsam....nur blechst dafür halt trotzdem weil eben der Strompreis hoch ist. Das ist das was mich zurzeit eigentlich ärgert. Die Technik ansich ist gut und sehr sparsam. Perfekt wäre es wohl noch wenn Sole-Erdwärme an die Wärmepumpe angeschlossen wäre. Nur wie konnte man vor 10 Jahren damit rechnen das der Strompreis das 5 fache ist?
-
Mist, mein Vertrag hat sich am 01.02.2023 mit 36,32 Cent/kWh und 79,97 GG p.a. verlängert.
Jetzt kann ich erst wieder nächstes Jahr wechseln.
Hast du aktiv verlängert? Ich dachte bei "vergessenen" Kündigungen verlängert sich der Vertrag nur um einen Mönat bzw. mit monatlicher Kündigungsfrist. Ich weiß aber nicht, wie das bei den Preisanhebungen ist. Ich würde dort mal nachfragen und im "schlimmsten Fall" stimmt deine obig zitierte Aussage.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)