Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Lt. Techniker muss unsere jährlich auf Dichtigkeit geprüft werden, da dort mehr als 3kg Kältemittel drinne ist. Steht wohl in einer Verordnung und hatte ich sicher damals nachgegoogelt. Normale Wartung vom Werkskundendienst ist dann auch so um die 300€, wobei da schon 120€ Anfahrtspauschale sind. Dann gibts da verschiedene Wartungsgrößen und unsere kostet so um die 180€ +/-.

Screenshot 2023-03-07 222204.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von mausschubser ()

• FoG

gibt es vom Anlagenhersteller auch ne Wartungsoption?

Ich lasse jährlich durch den Ochsner Werkskundendienst warten.

Liege um die 400 €uro.- Ähnlicher Umfang wie beim Kollegen der die Mäuse durch die Gegend schubst (ob er damit Kohle meint :D )

• FoG

gibt es vom Anlagenhersteller auch ne Wartungsoption?

Weiß ich gar nicht, ob Daikin direkt sowas anbietet. Aber ich gehe mal davon aus, dass das keine sooo ungewöhnliche WP sein wird, so dass auch einer der örtlichen Heizungsbauer damit umgehen können sollte/könnte. Mal schauen.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Mein Installateur wollte mehr als der Werkskundendienst ...

• Weiß ich gar nicht, ob Daikin direkt sowas anbietet. Aber ich gehe mal davon aus, dass das keine sooo ungewöhnliche WP sein wird, so dass auch einer der örtlichen Heizungsbauer damit umgehen können sollte/könnte. Mal schauen.

mein Ausschnitt oben ist von Daikin.....hier kannste beauftragen....

beim Kollegen der die Mäuse durch die Gegend schubst (ob er damit Kohle meint :D )

das macht er wirklich, war aber nicht der Grund für den Nick....paar Kumpels von mir konnten in den 90ern schon bissl programmieren und ich nur die Maus bei win 3.11 bedienen 8)

• Wenn meiner nur "mehr" haben wollte, könnte ich ja darüber nachdenken, es ihm zu gönnen, aber der will von mir ja für jeden Service gleich 10% einer neuen Wärmepumpe haben. DA verzichte ich dann lieber gleich ganz auf die Wartung und kaufe mir in 8 - 10 Jahren ggf eine neue Pumpe. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

• hab heute mal wieder nach Wärmepumpentarifen geschaut.....da siehts wohl wieder besser aus... EnBW bot mir folgendes an...

pasted-from-clipboard.png

Grundpreis ist zwar heftig, aber immer noch besser wie meine Preiserhöhung ab 01.04.23....

Heute neu Lichtblick mit folgendem Angebot..

Lichtblick.jpg

also es tut sich was am Markt.....wobei ich letzteres schon akzeptabel für uns finde....GG ist halt besser als bei ENBW....

• Kommt so langsam an meinen immer noch E.ON Tarif ran ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)