Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Dein Engagement in allen Ehren, aber findest Du es angebracht, Deinen Tibber-Werbelink in der Signatur zu plazieren?

Damit ist er ja nicht allein. Wie sind denn da die allgemeinen Forumsregeln? admin  Skullz101

• Das kann aber auch ein übles Problem werden, denn wenn man gerade noch einen erträglichen Preis beim alten Stromversorger hat, zu Tibber wechselt und dann dort wieder kündigt, steht man plötzlich mit meistens deutlich höheren "Angeboten" da.

Ich zahle momentan bei e.on 27,2 Cent/kWh. Wenn ich zu Tibber wechsele und wieder da rausgehe, stehe ich plötzlich mit richtig bösen Preisen da. Andererseits, warum sollte ich bei 27,2 Cent/kWh wechseln? ;)

Aktuell ist es bei unserem Versorger sogar wieder so das Neukunden einen Cent weniger also 39 Cent zahlen müssen. Obwohl ich einen monatlichen Tarif bei denen habe wurden wir nicht angepasst.

Ich denke das Experiment werde ich mal wagen und wenn das gut geht. Dann lass ich auch den zweiten Zähler für die wärmepumpe entfernen. Der Tarif wäre nämlich auch viel teuerer als Tibber

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Mal eine Frage an die Tibber-Profis (Ich bin noch kein Kunde aber am Überlegen).

Ich bin ja gerade auch von Lichtblick gekniffen (rund 53 Cent pro kWh und knapp 200 EUR Grundgebühr). Meine brandneue PV-Anlage mit einem eher wenig gängigen Wechselrichter arbeitet mit meiner Skoda-Wallbox nicht zusammen, so dass PV-Überschussladen nicht funzt. Außerdem bin ich tagsüber nicht Zuhause. Nun habe ich bei Tibber gesehen, dass man dort über das Auto die Ladezeit in die günstigen Nachtstunden verschieben kann. Die Steuerung erfolgt also nicht über die Wallbox, sondern über das Auto. Das finde ich clever. Damit das Sinn macht, müsste man wohl das Auto in den Modus versetzen, dass die Position gespeichert wird. Bisher habe ich die deaktiviert, weil weder Skoda noch Tronity oder Tibber wissen sollten, wo ich gerade bin. Was meint Ihr? Wieviele Daten soll man preisgeben?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Mal eine Frage an die Tibber-Profis (Ich bin noch kein Kunde aber am Überlegen).

Ich bin ja gerade auch von Lichtblick gekniffen (rund 53 Cent pro kWh und knapp 200 EUR Grundgebühr). Meine brandneue PV-Anlage mit einem eher wenig gängigen Wechselrichter arbeitet mit meiner Skoda-Wallbox nicht zusammen, so dass PV-Überschussladen nicht funzt. Außerdem bin ich tagsüber nicht Zuhause. Nun habe ich bei Tibber gesehen, dass man dort über das Auto die Ladezeit in die günstigen Nachtstunden verschieben kann. Die Steuerung erfolgt also nicht über die Wallbox, sondern über das Auto. Das finde ich clever. Damit das Sinn macht, müsste man wohl das Auto in den Modus versetzen, dass die Position gespeichert wird. Bisher habe ich die deaktiviert, weil weder Skoda noch Tronity oder Tibber wissen sollten, wo ich gerade bin. Was meint Ihr? Wieviele Daten soll man preisgeben?

was für einen Wechselrichter hast du denn, vielleicht geht ja evcc, ich bin davon sehr begeistert.

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Das Smart Charging geht ohne GPS Position. Heißt man muss es ausschalten sobald man unterwegs ist.

2CA17114-223B-493E-97F3-54FF3560613D.jpeg

• was für einen Wechselrichter hast du denn, vielleicht geht ja evcc, ich bin davon sehr begeistert.

Deye. evcc sieht mir so ein wenig nach einer Lösung für IT-affine Experten aus. Ich brauche etwas für einen DAU.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Deye. evcc sieht mir so ein wenig nach einer Lösung für IT-affine Experten aus. Ich brauche etwas für einen DAU.

Also so kompliziert ist es nicht, Anleitung befolgen fürn pi und gut ist da könnte ich dir im Zweifel helfen

Edit: nur finde ich auf der seite deye grade nicht aber lustigerweise unter huawai Geräte gleichen Namens wie die verkaufen. Wie heißt dein wechselrichter genau

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Langstreckenfahrer ich würde mir eher Gedanken machen, ob das überhaupt zuverlässig funktioniert.

Das kann ja nur über die Skoda Schnittstelle laufen und wenn ich mir so die Einträge im ioBroker anschaue, wie oft die Daten nicht aktuell sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das öfter mal nicht starten oder stoppen könnte.

Allerdings musst Du dem Laden eigentlich auch überhaupt keine Zugangsdaten geben, sondern kannst das SmartCharge auch einfach über den iObroker selbst erledigen.

Dann behältst Du Deine Daten für dich und hast die volle Kontrolle über den Preis.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Oh, je. Vielen Dank für Eure Anregungen. Jetzt bin ich gleich verwirrt. Tibber, evcc, ioBroker. Alles Neuland für mich. Da freue ich mich ja schon glatt wieder, morgen Früh ins Büro zu fahren und die Börsenkurse vorauszusagen. Das ist für mich einfacher 😉

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)