Alles anzeigenMeinst du jetzt generell ist das nicht möglich? Oder wenn man wie ich noch kein Smart Meter mit aktuellen Verbrauchsdaten hat? Mir ist klar, dass ich da nicht das volle Potential des Stromtarifs ausschöpfen kann und das mehr auf Schätzungen und Algorithmen beruht. Aber zumindest ist es etwas dynamischer und passt sich schneller an, klar das kann auch nach hinten losgehen.
Und der Startpreis mit dem die bei check24 und co werben ist halt der Preis der letzten drei Monate im Schnitt. Dass der Preis mit Start ab 02.03. bei mir direkt anders sein wird ist mir schon klar.
Das sagen die zumindest zu dem Thema in Ihren FAQs:
Wie funktioniert rabot.charge?
Rabot.charge ermöglicht es, Elektroautos mittels App automatisch zu den idealen Zeiten zu laden. Um dies sicherzustellen, prüft unser Algorithmus alle 15 Minuten die aktuellen Preise an der Strombörse. Sobald die Ökostrompreise besonders niedrig sind, wird der Ladevorgang gestartet. In den Präferenzeinstellungen kannst Du flexibel angeben, zu wann das Auto bis zum gewünschten Ladestand geladen sein soll und rabot.charge erledigt den Rest.
Also von dem Durchschnittspreis der letzten drei Monate lese ich auf deren Seite nichts.
Ohne iMsys wird es auch nix mit der Stundengenauen Abrechnung.... Ein einfacher Smartmeter tuts da nicht.
Dann ist mir die Provisionsbasis etwas hoch.... und ausgehend vom Tarif des Grundversorgers.
Der Gedanke dahinter ist nicht wirklich schlecht, aber nach meiner Meinung ausbaufähig.