Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Nachdem bis gestern die kWh Preise beim Angebotsvergleich täglich um 1 Cent fielen und heute erstmalig nicht mehr, habe ich bei 35,77 ct. und 5,50 € monatlicher Grundgebühr bei 12-monatiger Laufzeit zugeschlagen. Bisher sind es 40,37 ct. bei Vattenfall.

Dann habe ich gleich noch den Gasanbieter gewechselt für 12,36 Ct./kWh und 5 € Grundgebühr (bisher 15 Ct. und 10€) alles Brutto.

Mal sehen, ob das richtig war.

Irgendwann musste ich mich ja Mal entscheiden.

Ich dachte, je eher ich handle, desto früher sind die 12 Monate vorüber, falls die Preise doch noch stärker sinken.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich schrieb: "Da reicht, um ca 0,05% der Residuallast (Unterdeckung) seit Ende September einzuspeichern."

Es ging um die Unterdeckung. Also das, was insgesamt seit September fehlt, weil es von EE nicht erzeugt wurde. Pumpspeicherwerke sind kein Baustein einer Lösung für Dunkelflauten und werden es niemals sein, weil sie im Vergleich zum Bedarf einfach lächerlich kleine Speicherkapazitäten haben.

Und genau hier liegt denke ich eine falsche Erwartungshaltung vor.
    Es hört sich bei @jabbab gerade so an, als ob die komplette Residuallast ZU JEDER ZEIT von Pumpspeichern oder anderen Speichern gedeckt werden müsste.
    Das hat jedoch nie jemand behauptet und ist auch nicht das Ziel der Energiewende. Denn dann hätten wir gar keine Residuallast mehr.

Ziel muss doch sein, die Residuallast (welche aktuell von fossilen Energieträgern und etwas Kernenergie gedeckt wird) in Zukunft um 70-80% im Jahresmittel zu reduzieren.

Das genügt doch schonmal als Ziel, 100% erneuerbare wird für Deutschland allein (als Insellösung) ohne Importe nicht funktionieren.

In Dunkelflauten werden in den nächsten Jahren weiterhin zum Großteil konventionelle Kraftwerke eingesetzt werden müssen, diese Zeiten werden jedoch immer kürzer. In den dann noch auftretenden Zeiten mit wenig Wind und wenig Sonne wird tendenziell weniger Last abgedeckt werden müssen. Grund: Reduktionen auf Verbrauchsseite als auch hinzukommende Speicher bzw. Importe von den Nachbarn, wo noch genügend Sonne-/Wind-/gespeicherte Energie vorhanden ist.

Und das, was dann noch übrig bleibt (d.h. 20-30% der heutigen Menge), muss eben in naher Zukunft weiterhin fossil abgedeckt werden, bis wir ausreichend Alternativen wie grünen Wasserstoff/Biogas/etc. für die konventionellen Kraftwerke zur Verfügung haben.

2 Mal editiert, zuletzt von herrnik ()

• Genau. Von Mitte Februar bis Mitte April habe ich noch einen hohen Verbrauch.

Deshalb und weil der Grundpreis nur halb so hoch ist, habe ich jetzt gewechselt.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Beim Strom hab ich noch Zeit der Vertrag zu 26 Cent läuft noch bis Juli24, aber bei Gas hab ich jetzt auch gewechselt. Zu 10,9 Cent und 10€ GG, aber monatliche Kündungsmöglichkeit um dann vllt im Sommer einen neuen günstigen Vertrag zu schnappen!

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• So da Eprimo sein Angebot nicht mehr nachgebessert hat, sprich ich hatte die Wahl entweder Tariferhöhung von 19,5 cent auf knapp 53cent ODER das "Angebot" im Kundencenter doch auf einen neuen Tarif mit 49 cent zu wechseln, hab ich nun gekündigt. Komischerweise wäre mir ein Neuvertrag über Verivox und Check24 mir 37/38 cent angeboten worden, aber zum gleichen Anbieter kann man nicht "wechseln"

Bin jetzt zu rabot charge gegangen ab dem 01.03. Das ist so ein börsenabhängiger flex Tarif (ähnlich Tibber). Ist monatlich kündbar, deshalb schau ich mir das mal 1-2 Monate an. Mit flexiblerem Smart Meter (welches ich aber leider nicht habe,) könnte man sogar das E Auto bei günstigen Börsenkursen laden (Enyaq lässt sich in der App über einen Anbieter namens Enode mit dem Skoda Account verknüpfen) und der Stromanbieter lädt das Auto nur dann, wenn der Algorithmus meint es ist günstig, natürlich kann man das überschreiben bzw sagen, man möchte auf jeden Fall x Prozent zu einer bestimmten Uhrzeit laden.

Startpreis (Schnitt der letzten drei Monate )ist jetzt erstmal um die 33 cent.

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• Bin jetzt zu rabot charge gegangen ab dem 01.03. Das ist so ein börsenabhängiger flex Tarif (ähnlich Tibber). Ist monatlich kündbar, deshalb schau ich mir das mal 1-2 Monate an. Mit flexiblerem Smart Meter (welches ich aber leider nicht habe,) könnte man sogar das E Auto bei günstigen Börsenkursen laden

Startpreis (Schnitt der letzten drei Monate )ist jetzt erstmal um die 33 cent.

Dann ist das kein Börsenpreis!

Das ist der KWK-Index.

Damit ist es aber schlecht möglich zu laden, wenn der Strom an der Börse günstig ist.

Denn dein Preis ist ja aus dem Mittel des letzten Quartals.

• Meinst du jetzt generell ist das nicht möglich? Oder wenn man wie ich noch kein Smart Meter mit aktuellen Verbrauchsdaten hat? Mir ist klar, dass ich da nicht das volle Potential des Stromtarifs ausschöpfen kann und das mehr auf Schätzungen und Algorithmen beruht. Aber zumindest ist es etwas dynamischer und passt sich schneller an, klar das kann auch nach hinten losgehen.

Und der Startpreis mit dem die bei check24 und co werben ist halt der Preis der letzten drei Monate im Schnitt. Dass der Preis mit Start ab 02.03. bei mir direkt anders sein wird ist mir schon klar.

Das sagen die zumindest zu dem Thema in Ihren FAQs:

Wie funktioniert rabot.charge?

Rabot.charge ermöglicht es, Elektroautos mittels App automatisch zu den idealen Zeiten zu laden. Um dies sicherzustellen, prüft unser Algorithmus alle 15 Minuten die aktuellen Preise an der Strombörse. Sobald die Ökostrompreise besonders niedrig sind, wird der Ladevorgang gestartet. In den Präferenzeinstellungen kannst Du flexibel angeben, zu wann das Auto bis zum gewünschten Ladestand geladen sein soll und rabot.charge erledigt den Rest.

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• Du kannst aber auch bei Deinem Netzbetreiber anfragen, was der Austausch des Zählers kostet. Kann sich beim Laden schnell amortisieren.

• Du kannst aber auch bei Deinem Netzbetreiber anfragen, was der Austausch des Zählers kostet. Kann sich beim Laden schnell amortisieren.

Oder ein einfaches „Balkonkraftwerk“ anmelden, dann kommen sie recht schnell, damit sich die „Scheibe“ nicht rückwärts dreht.

Und dann kostet der Zähler erstmal nichts, aber die Grundgebühr des Stromvertrages wird steigen, da die Smartmeter teurer sind.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)