Nein, das sind keine Steuergelder, das sind dann WassserwechselEnergieZusatzkosten!
Aber ganz im Ernst. Der Mix aus vielen Komponenten macht es ja. Und Pumpspeicherwerke sind eine sinnvolle Ergänzung. Ich bin dafür das diese weiter ausgebaut werden.
Nein, das sind keine Steuergelder, das sind dann WassserwechselEnergieZusatzkosten!
Aber ganz im Ernst. Der Mix aus vielen Komponenten macht es ja. Und Pumpspeicherwerke sind eine sinnvolle Ergänzung. Ich bin dafür das diese weiter ausgebaut werden.
Und da Bayern keine Windräder will, sollen die halt in ihren vielen Bergen lieber Pumpspeicherkraftwerke aufbauen. DAS wäre doch mal ein echter Beitrag. Dann könnte man deren die ständige Verweigerung anderer Öko-Energiesysteme sogar fast verzeihen.
ein Satz aus dem von dir angeführten Thema bei Wikipedia...
Am 1. Juli 2022 ging das PSK Nant de Drance in Betrieb, das eine Leistung von 900 MW aufweist und 2,2 Mrd. Franken gekostet hat. Laut NZZ ist ein wirtschaftlicher Betrieb aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen nicht gesichert.[27]
Genau das ist das Argument, das ich versucht habe anzubringen:
Ein Pumpspeicherkraftwerk / großer Batteriespeicher wird erst dann gegenüber einem Kohlekraftwerk konkurrenzfähig, wenn es ein ausreichendes Überangebot an erneuerbarem günstigen Strom an vielen Tagen des Jahres gibt. Denn es muss ja den Spread (die Preisdifferenz) zwischen günstigem Strom und teurem Strom an der Strombörse nutzen, um seine Speicher zu füllen oder zu leeren. Und dieser Spread wird umso größer, je höher das Angebot an erneuerbarem Strom.
ODER: Wir erhöhen alternativ die Kosten für CO2-Zertifikate, was natürlich den Kohlestrom verteuert. Da wären wir dann wieder beim Thema steigende Stromkosten, aber wiederum nicht durch erneuerbare Stromerzeuger verursacht sondern durch bisher nicht ausreichend berücksichtigte CO2-Folgekosten.
Eine Frage zum Stromtarif Volkswagen Naturstrom Connect.
Für den Enyaq gibt es da nichts oder?
Und was zum Schmunzeln:
sollen die halt in ihren vielen Bergen lieber Pumpspeicherkraftwerke aufbauen
ganz so unbeleckt sind wir bei dem Thema ja nicht:
Neue Pumpspeicher in Bayern: Lohnt sich das noch? | BR24
Auszug:
Aber, wenn die Pumpspeicher dann nicht funktionsfähig sind wie z.B. in Happurg ...
Pumpspeicherkraftwerk Happurg – Wikipedia
Zumindest sehen die gelben Punkte auf der Karte oben nicht schlecht aus. Man scheint sich zu kümmern.
Ob das aber so schnell wie bei MUC geht (wobei, mit Planfeststellungsverfahren hat das auch ewig gedauert - aber viel schneller als BER )
Ein Pumpspeicherkraftwerk / großer Batteriespeicher wird erst dann gegenüber einem Kohlekraftwerk konkurrenzfähig, wenn es ein ausreichendes Überangebot an erneuerbarem günstigen Strom an vielen Tagen des Jahres gibt. Denn es muss ja den Spread (die Preisdifferenz) zwischen günstigem Strom und teurem Strom an der Strombörse nutzen, um seine Speicher zu füllen oder zu leeren. Und dieser Spread wird umso größer, je höher das Angebot an erneuerbarem Strom.
Die Windparks im Norden produzieren sehr oft Überschuss und müssen den Schatten gedreht werden, bekommen aber auch trotzdem Geld dafür. Hätten wir aber die Stromtrassen durch Bayern, dann könnte man diesen Strom, der ja bezahlt aber nicht erzeugt wird sinnvoll für Pumpspeicherkraftwerke nutzen.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit einen passenden Thread zu eröffnen.
ZB Energiewende oder so...
Und deshalb ist es ja nicht möglich.
Wie viel Unterdeckung der EE hatten wir jetzt seit Anfang Dezember?
Wie viel hätten wir bei sagen wir Verdopplung der EE Erzeugung?
Hätten wir Strom über, um den zu speichern?
Welche Mengen Wasser müssten wie lange wie hoch gespeichert werden ?
gute Fragen... schwere Antworten
Beim Grundversorger zahle ich jetzt 14 Cent für Gas...vor einem Jahr waren es noch 5 Cent
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)