Strompreise ab 2022 - Strompreisdeckel 2023

• Aber es gibt ja tatsächlich schon H2 Geräte fürs Haus HPS Picea.

Dazu hatte ich mal vor einiger Zeit ein Video gesehen und interesshalber bei Picea nachgehakt. Hat sich nach der ersten Antwort direkt erledigt

Für je ca 3000 kWh Jahresverbrauch:

ca 100.000 Euro je Picea je nach baulichen Gegebenheiten

zzgl 15+ kWp PV

zzgl 600 Euro Wartungskosten

zzgl Verschleißteile (u.a. ein normaler LFP Batteriespeicher für Sommerbetrieb, H2 ist nur für die saisonale Speicherung)

Für nur 300 TEuro hat man 2 Picea, PV und Wärmepumpe ausreichend für ein EFH und zahlt fortan nur noch ca 1000-1500 Euro pro Jahr für Strom und Heizung.

Inklusive Risiko, dass man nach Herstellerpleite eine halbe Tonne Elektroschrott im Keller stehen hat.

• Negieren:

1. BILDUNGSSPRACHLICH abstreiten; leugnen "seine Schuld negieren"
    2. BILDUNGSSPRACHLICH eine ablehnende Haltung einer Sache gegenüber einnehmen "jemandes Ansicht negieren"

Man darf also nur zitieren, wenn man dem Zitierten zustimmt.

Interessanter Ansatz. :D

Da kannst Du … ach, egal.

Bleib Du weiter in Deiner kleinen „dagegen“-das-wird-nie-funktionieren-Welt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Da kannst Du … ach, egal.

Bleib Du weiter in Deiner kleinen „dagegen“-das-wird-nie-funktionieren-Welt.

Wie war das nochmal? Man darf eine andere Meinung haben, aber wehe es hat mal tatsächlich einer eine andere Meinung.

Tolle Diskusionskultur. Weiter so!

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Zentralisiert bedeutet aber wieder das man das Netz belastet und event. leider genau deshalb abgeregelt wird weil die Trasse am Limit ist.

Event. bin ich da zu pessimistisch....oder einfach zu sehr auf effizienz gebürstet.......als Konstrukteur/ Entwickler liegt einem sowas vermutlich im Blut. :/

Halte es einfach ohne viele Umwege.......das sollte immer noch die beste Lösung sein.

Naja, ein Umspannwerk bekommt ja meines Wissens erst mal den ganzen Naturstrom rein und kann somit für meine Begriffe das dann auch besser steuern. Aber hey, ich bin auch kein Fachmann. So oder so, da sind wir uns aber alle einig, jede Batterie, jedes Speicherkraftwerk, egal ob Wasser, Salz, Wasserstoffproduktion, etc. dürfte zu einer Stabilisierung des Stromnetzes beisteuern. Dass das noch sehr viel Arbeit bedeutet, ist klar....und wenn die FDP mal endlich die blockade von so vielem sein lässt könnte da sogar mal etwas schneller vorangehen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ach übrigens, mein Strompreis ist bis zum 31.12.2024 auf 26 Cent festgeschrieben.

Wie hast du das denn geschafft?

• Wie hast du das denn geschafft?

Pures Glück.

Mein damaliger billo-Anbieter hat mir fristgerecht gekündigt und ich habe durch Zufall auf der Seite meines Grundversorgers Süwag einen Tarif mit zwei Jahre Laufzeit und Preisgarantie auf alles inkl. Steuern, Umlagen, usw... bis Ende 2024 gefunden

Und das beste daran, laut AGB darf der Versorger auch nach der Vertragslaufzeit nicht kündigen, solange die Preisgarantie läuft.

Keine Ahnung, wer das bei denen verbockt hat und diese Konditionen rausgehauen hat, aber ich find's gut. 😎

Bestimmt mit viel Sexappeal. :P

Ne, SAXIappeal. 😜

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)