Da sind sie schon dran: am besten mal nach "Netzbooster Kupferzell" gurgeln. Der steht dann mehr oder weniger vor meiner Haustür. Aber es gibt natürlich schon wieder eine Bürgerinitiative dagegen. Bei einer Bürgerveranstaltung wegen des Boosters hat doch allen Ernstens eine Frau ihre Angst vor der Strahlung ausgedrückt. Da wäre ich am liebsten aufgestanden und hätte der Frau gesagt "das sind Batterien wie in ihrem Smartphone. KEINE Atombatterien". Ich habe es mir dann verkniffen. Das einzige Argument der Gegner was ich gelten lasse ist der enorme Flächenverbrauch.
Das kenne ich schon, ist aber auch nur erst einmal ein "Versuch"........die benötigte Kapazität für eine ganze Region wäre deutlich höher.
Aber zumindest ist es ein guter Anfang, wobei es nicht der Anfang ist....moderne Akku-Speicher gibt es ja schon, auch in Deutschland.
Die Geschwindigkeit und Präzision mit der solche modernen Anlagen auf Netzschwankungen reagieren können hat sogar die Betreiber nach der Inbetriebnahme überrascht.
Davon sollte es viel mehr und auch mehr dezentral geben, ein paar größere natürlich auch.